Modellbaustammtisch 2013

Diskutiere Modellbaustammtisch 2013 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; AW: Modellbaustammtisch 2013 @Tomcatfreak Danke für die Erklärung, hatte bisher nur die Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf angetestet, muß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
AW: Modellbaustammtisch 2013

@Tomcatfreak
Danke für die Erklärung, hatte bisher nur die Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf angetestet, muß ich mal deine Methodeprobieren:TOP:

oh, ein Unglücksvogel...
nach Ramstein habe ich auf diese Lackierung irgendwie keine Lust....
Naja, damals war ich 7 Jahre, hab von dem Unglück nichts mitbekommen und somit keinen Bezug dazu.

alfisti : die sieht gut aus, hast sie auch bis Ried fertig oder zumindest dabei?
Wird sich nicht ausgehen, an deinen Speed komm ich schon alleine wegen der Motivation nicht heran, wochentags nach der Arbeit hab ich selten Lust zum Kleben und Lackiern:cool:


Grüße
Daniel
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
AW: Modellbaustammtisch 2013

Sach mal wievielte Stunden haben deine Tage und wievielte Tage deine Woche? Deine Ausstoßrate an Modellen ist ja nicht normal
....Cherrylock baut die Modelle schneller, als andere sie kaufen :wink:
... an deinen Speed komm ich schon alleine wegen der Motivation nicht heran, wochentags nach der Arbeit hab ich selten Lust zum Kleben und Lackiern:cool:
Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, an Peters Motivation und Freude (nicht unbedingt an der Schnelligkeit) für den Modellbau kann sich so manch ein Bastler eine dicke Scheibe abschneiden. Es ist immer eine Frage des "Wollens" und nicht des "Könnens". Ich versuche auch, mich jeden Abend etwas hinzusetzen und zu basteln. Manchmal ist es nur eine halbe Stunde, manchmal sind es 2 Stunden, je nachdem. Aber immer ein bißchen. Allemal besser, als sich vor die Glotze zu hocken und sich von irgendwelchen Stumpfsinn-Dokus berieseln zu lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein, oder auf Modellbau bezogen, wenn ich mich hinsetze und was mache, krieg ich auch was fertig. Vom bloßen "in den Karton kucken" hat sich noch kein Modell gebaut. Sind aber nur meine 2 Cent zu diesem Endlosthema.
Peter, schöne Corsair! :applouse:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.988
Zustimmungen
13.695
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

So ist es und mich hat er durch seinen Elan auch wieder an den Basteltisch geschoben!
Geht bei mir aber gaaanzz langsaaam...
na also, dann mal schön so weiter machen und dann wird das schon Friedarrr.

Danke wenn die Corsair gefällt, hab ich am Freitag einem Modellbaufreund abgenommen, der hatte keine Lust mehr auf Heller und ich wollt es dann eben wissen. Es hat in den Fingern gejuckt, der Bausatz war gar nicht so schlecht und auch recht übersichtlich, Zeit hatte ich auch. Da geht dann schon was.

Wenn ich einen Modellbauer motivieren kann toll, wenn es einer dann noch besser machen will um so besser...

Es liegt auch schon wieder was auf dem Tisch, aber vor allem, am Wocheende ist Ried, also einiges einpacken und dann geht's ab.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

na also, dann mal schön so weiter machen und dann wird das schon Friedarrr.

Danke wenn die Corsair gefällt, hab ich am Freitag einem Modellbaufreund abgenommen, der hatte keine Lust mehr auf Heller und ich wollt es dann eben wissen. Es hat in den Fingern gejuckt, der Bausatz war gar nicht so schlecht und auch recht übersichtlich, Zeit hatte ich auch. Da geht dann schon was.

Wenn ich einen Modellbauer motivieren kann toll, wenn es einer dann noch besser machen will um so besser...

Es liegt auch schon wieder was auf dem Tisch, aber vor allem, am Wocheende ist Ried, also einiges einpacken und dann geht's ab.
Viel spaß in Ried, tink mal eine Halbe und kaufe nicht so viel, dass es nicht mehr in den Bulli passt! ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, an Peters Motivation und Freude (nicht unbedingt an der Schnelligkeit) für den Modellbau kann sich so manch ein Bastler eine dicke Scheibe abschneiden. Es ist immer eine Frage des "Wollens" und nicht des "Könnens". Ich versuche auch, mich jeden Abend etwas hinzusetzen und zu basteln. Manchmal ist es nur eine halbe Stunde, manchmal sind es 2 Stunden, je nachdem. Aber immer ein bißchen. Allemal besser, als sich vor die Glotze zu hocken und sich von irgendwelchen Stumpfsinn-Dokus berieseln zu lassen. Steter Tropfen höhlt den Stein, oder auf Modellbau bezogen, wenn ich mich hinsetze und was mache, krieg ich auch was fertig. Vom bloßen "in den Karton kucken" hat sich noch kein Modell gebaut. Sind aber nur meine 2 Cent zu diesem Endlosthema.
Peter, schöne Corsair! :applouse:
Naja ich schaffe so zwei Modelle pro Jahr. Ich sitz auch jede freie Stunde und frickel. Nur oft ist trotz stundenlanger Arbeit nicht viel zu sehen außer vielleicht ein paar Spanndrähten.
Bei solch einer Baugeschwindigkeit hätte ich nach einem Vierteljahr keinen Platz mehr für neue Flieger...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Modellbaustammtisch 2013

Bei solch einer Baugeschwindigkeit hätte ich nach einem Vierteljahr keinen Platz mehr für neue Flieger...
Ja aber Sören, das kann doch nun keine ausreichchend Begründung seinen. Entweder man nimmt einen keineren Maßstab, oder man benötigt, wie Cherrylock, ein großes Haus(Wohnung)!
Problem erkannt, Problem gebannt! ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ü-Ei Maßstab? Niemals!:FFTeufel:
Lieber schmeiß ich die Gören raus und besetze ihr Zimmer.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.988
Zustimmungen
13.695
Ort
im Keller
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ja aber Sören, das kann doch nun keine ausreichchend Begründung seinen. Entweder man nimmt einen keineren Maßstab, oder man benötigt, wie Cherrylock, ein großes Haus(Wohnung)!
Problem erkannt, Problem gebannt! ;)
na ja, also Ü-Ei-Maßstab bau ich auch nicht und 1:48 kann auch recht raumfüllen sein (B-1B, B-29..) aber ich hab immer ein Problem mit dem Platz und ich hab immer noch Platz gefunden. Jetzt sinds schon über 1000 gebaute Modelle und ich will nicht aufhören, also keine Außreden.

Aber Sören ich bin immer schwer beeindruckt von deinen Modellen, Drahtverhau brauch Zeit und viel Nerven, wer sich damit austobt braucht länger als bei Bf109 und Co., wenn ich Short Run bauen brauch ich auch länger, na und.

So und nun genug gelabert, an die Farbe und den Kleber und los geht's:saturn:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Modellbaustammtisch 2013

So und nun genug gelabert, an die Farbe und den Kleber und los geht's:saturn:
So isses, Peter........:TOP:
Habe meiner "Gustav" eine Lage Future verabreicht und dann die Decals aufgebracht. Hat sich alles gut verarbeiten lassen. Zum Schluß gab es wieder eine Lage Future zur Versiegelung. Jetzt kommt noch die Alterung, Anbau einiger Kleinteile, Antennendraht und Versiegelung.
So toll dieser Bausatz auch ist, enthält er doch ein paar kleine Hürden.....sofern man genau nach Bauplan schafft. Hierbei war das auffälligste Manko der nicht passgenaue Sitz der oberen Traglächenteile (aussen). Hier musste ich Spachtel und Schleifpapier zum Einsatz bringen. Bei meiner nächsten Gustav (spät) werde ich beim Zusammenbau der Tragflächen anders vorgehen. Aber trotzdem ist dieser Bausatz ein großer Wurf....:congratulatory:


:rugby:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Modellbaustammtisch 2013

Sehr schöne Gustav. :TOP:Ich bekomm am Samstag auch die nächste. :HOT:
Da kann man direkt die Erfahrungen aus der ersten einfließen lassen. Das schlimmste an dem ganzen Bausatz war das Zusammensuchen der Teile an den Gußästen. Noch nie in meinem Leben habe ich einen so wild zusammengegossenen Zahlenhaufen gesehen. Da kann Teil 26 schonmal direkt neben Teil 158 liegen. Insofern gingen bei mir ca. 1/3 der Bauzeit nur für Teilesuche drauf.
Wie war denn bei dir die Passgenauigkeit der Cockpitwände mit dem Rumpf? Ich hatte da hässliche Spalten, die m.E. nicht hätten sein müssen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Sehr schöne Gustav. :TOP:Ich bekomm am Samstag auch die nächste. :HOT:
Da kann man direkt die Erfahrungen aus der ersten einfließen lassen. Das schlimmste an dem ganzen Bausatz war das Zusammensuchen der Teile an den Gußästen. Noch nie in meinem Leben habe ich einen so wild zusammengegossenen Zahlenhaufen gesehen. Da kann Teil 26 schonmal direkt neben Teil 158 liegen. Insofern gingen bei mir ca. 1/3 der Bauzeit nur für Teilesuche drauf.
Wie war denn bei dir die Passgenauigkeit der Cockpitwände mit dem Rumpf? Ich hatte da hässliche Spalten, die m.E. nicht hätten sein müssen.
Hi Tracer!!

Habe mir auch gleich zwei Gustav ins Depot gelegt und liebäugel schon mit einem dritten Exemplar...:wink: Jau, da hast Du vollkommen recht. Das Zusammensuchen der einzelnen Bauteile nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Heute habe ich 10 Minuten gebraucht, um die Zapfen der Zusatztankaufhängung zu finden. Wenn Du bei der Cockpit- Rumpfsektion die Spalten oben meinst, also praktisch die "Fläche", auf der die Canopy aufliegt (geschlossen), dann hast Du auch hier recht. Habe diese Spalten mit etwas Flüssigspachtel verschließen können. Aber da ich die Canopy eh geschlossen lasse, fällt das nicht so auf. Ansonsten gab es die dicksten Probleme bei den Tragflächen. Bei der nächsten G-6 werde ich so vorgehen, dass ich zuerst die beiden äusseren Tragflächenoberteile und dann erst das große, durchgehende Unterteil anklebe. Das wird einiges an Schleifarbeit sparen.....hoffentlich.:wink:
Ach,ja........die Lufthutzen am vorderen Motorbereich habe ich alle aufgebohrt und vorsichtig ausgefeilt. Hier hätte Revell noch eine Schippe drauflegen können.....ist jetzt aber Gemecker auf hohem Niveau.

:rugby:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Modellbaustammtisch 2013

Haha ja die Zapfen... kenn ich. :TD:
Ja diese Fläche am Cockpit meinte ich. Deswegen habe ich die Haube auch geschlossen dargestellt. Meinst du nicht, dass du lieber die Spalten auf der Fläche in Kauf nehmen solltest als ein größeres Spaltmaß zwischen Fläche und Rumpf zu riskieren? Schön ist die Sache dort nicht, aber in Sachen Spachteln eigentlich die einzige Baustelle an dem Modell. Was ein wenig fuddelig ist, das sind die Fahrwerksbeine.
Und was ich seit einiger Zeit zu meinem Leidwesen beobachten muss, der weiche Kunststoff von Revell verträgt sich überhaupt nicht mehr mit dem Revellkleber. Ein Tropfen zu viel vom Kleber auf dem Bauteil und es weicht massiv auf. Hatte deswegen schon einige sehr hässliche Beulen und Deformationen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ja, stimmt.....der Spalt auf der Oberseite der Tragflächen ist sicher einfacher zu bearbeiten. Und mir ist noch ein Goof eingefallen, in den ich natürlich getappt bin. In der Bauanleitung vertauscht Revell die Farben RLM 74 mit RLM 75 insofern, dass RLM 74 als der helle Farbton auf der Oberseite angegeben wird. Ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich schon die Tragflächen in 74 lackiert hatte. Aber hier zeigte sich mal wieder die 1a-Qualität der Gunzefarben.
Zum Kleben benutze ich immer den Flüssigkleber von Tamiya und den Super-Plastikkleber von Faller. Da gab es noch nie Probleme.
Jau, das Fahrwerk war schon eine Fummelarbeit. Ich denke, dieser Bausatz, so klasse er auch ist, ist nichts für Modellbauanfänger.

:rugby:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Modellbaustammtisch 2013

Jo stimmt, die Farben sind wirklich vertauscht. Hast du eine der beiden Wartungsdeckel zum Nachfüllen des Ölbehälters verschlossen? Zwei wären ja eine zu viel. :wink:
 

Quercus

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Ort
zwischen S u. HN
AW: Modellbaustammtisch 2013

Ein kleiner Vorschlag von mir zu eurerem Thema.
Da die Passung an der Motorhaube auch nicht so zufriedenstellend ist, bin ich einen anderen Weg gegangen.
Ich habe das untere Abgasleitblech abgetrennt, und an den Rumpf geklebt. Dann konnte ich die Motorhaubenteile mit sich zusammengekleben, ohne danach spachteln zu müssen. Daraufhin konnte ich die Motorhaube von oben aufsetzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Modellbaustammtisch 2013

Auch ein interessanter Ansatz. Ich glaube die zweite 109 wird spannend, weil es doch einiges neues auszuprobieren gibt. :TD:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Modellbaustammtisch 2013

mein aktuelles Projekt nimmt langsam Formen an. Wird zwar knapp, aber ich will es am Sonntag mit nach Merchweiler nehmen.


Gruß, Norbert
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2013

Modellbaustammtisch 2013 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    wie drehenden Propeller darstellen modellbau

    ,

    Dornier Libelle

    ,

    fruchtfliege

    ,
    tigercat
    , mig-17pf asseriks, haftknete modellbau
    Oben