1:350 Arado 196

Diskutiere 1:350 Arado 196 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallöle! Da ich ja fast keine Zeit mehr zum basteln habe ist nur was kleines auf dem Tisch. Auf der Modellbauausstellung in Meerholz habe ich...
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Da ich ja fast keine Zeit mehr zum basteln habe ist nur was kleines auf dem Tisch.
Auf der Modellbauausstellung in Meerholz habe ich die Ar 196 von Trumpeter geschenkt bekommen.
So als kleines Projekt um in Übung zu bleiben.....
Die Dinger sind ja ganz nett, aber halt mit viel zu tiefen Gravuren und dann auch noch aus Klarsichtmaterial.
Als erstes habe ich fast alle Gravuren mit Sekundenkleber zulaufen lassen und verschliffen.
Das ausdünnen des Rumpfes war so eine Sache für sich weil das Klarsichtmaterial extrem spröde ist und man
kaum sieht was man macht.
Ein paar angedeutete Spanten, Sitze, Steuerknüppel und das Instumentenbrett sollten bei dem Maßstab schon
drin sein.
Um meinem Ruf als Bekloppter treu zu bleiben konnte ich es natürlich nicht lassen wenigstens eine Wartungsklappe
offen darzustellen.
Also muste ich halt einen angedeuteten Sternmotor basteln und einbauen damit man wenigstens irgendas sieht.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1:350 Arado 196. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
So sieht der Motor von vorne aus.
Jaja, ich weiß das man weder Stößelstangen noch die Zündkabel sieht.
Das war mir dann doch zu klein...
Die Motorabdeckung habe ich aus Alufolie geschnippelt und wenigstens die Beulen eingraviert.
Am Bausatz sind sie nämlich gar nicht vorhanden.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Die Tragflächen habe ich auch geglättet und so nebenher die Ruder geschnitzt.
Da sie stumpf an den Rumpf geklebt werden sollen habe ich jeweils zwei Metallstifte angefertigt damit sie
besser halten und auch gleich richtig zentriert sind.
Auf dem Bild sieht man sehr gut die mit Sekundenkleber gefüllten Gravuren.

Das güne Ding unter der Tragfläche ist ein Feuerzeug, welches meine Arbeits- und Schnitzunterlage ist.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Die Schwimmer haben ein paar Konturen mehr bekommen.
Wie ich sie an den Rumpf bekomme weiß ich noch nicht so recht.
Wahrscheinlich werde ich alle Streben aus Metall machen da die vom Bausatz zu dick und zu einfach sind.
Die Verspannung zwischen den Streben wird bestimmt auch einiges an Nerven kosten.

Ich hoffe das der Vogel bald fertig ist damit ich für dieses Jahr auf Ausstellungen mal was neues dabei habe.

Bis demnächst...

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Oliver - wenn Du so weiter machst, dann reicht bald der Schärfentiefenbereich im Makro-Modus nicht mehr ....:FFTeufel:

Ich kann da nur bewundernd den Kopf schütteln.
Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sehr schön, wieder was von Dir zu sehen (wenn auch nur mit Lupe)!

ist nur was kleines auf dem Tisch.
Was sonst :TD:

Das war mir dann doch zu klein...
Ja wie jetzt? Dir zu klein :headscratch:

Nee im Ernst. Ich kann das immer gar nicht fassen, was du für einen Nanomodellbau betreibst.:TOP::TOP:

Edit: da fällt mir ein, die Ar196 hatte ja Klappflächen. Wie sieht es mit dem Klappmechanismus aus :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Oliver,
bin begeistert, das ist genau mein Ding. Freue mich wenn sich mal jemand an diese Miniaturen wagt. Man kann doch einiges draus machen und die Winzlinge wirken danach viel lebendiger. Das du den Motor offen darstellst, beweist, das du viel Spass daran hast.
:TOP:

Gruss Harald
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
bin bekleistert... :TOP::TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Yippieh, Oliver bastelt wieder, und "untertrifft" sich gleich dabei in der Größe :HOT:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön zu sehen, das es dich wieder an den Basteltisch verschlagen hat Oliver.
Aber warum gleich so was leichtes.....:rolleyes:
Gruss Mike
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Ein "bekloppter" Baubericht. :FFTeufel: Freu mich das es von dir wieder was zu sehen gibt.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
"Mein lieber Scholli!" - mehr, mein lieber Olli, fällt mir dazu nicht ein.
Mit tiefer Verbeugung von einem, der nicht mal in 1:32 das hinkriegt, was Du hier in 1:350 zeigst!

Michael
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Da ich ja jetzt Nachwuchs und auch sonst noch genug um die Ohren habe komme ich halt auch nicht oft an den Bastelplatz und an den PC.
Inzwischen habe ich die Schwimmer am Rumpf dran.
Die Streben habe ich aus verschiedenen Drahtstärken angefertigt.
Damit sie nicht einfach nur rund sind habe ich sie mit der Zange plattgequetscht und nur die Enden rund gelassen damit ich sie in die neu gebohrten Löcher stecken kann.

Die Spanndrähte zwischen den Schwimmern sind aus 0,06mm Draht.
Die ganze Schwimmereinheit wollte ich eigentlich erst nach dem lackieren des Rumpfes anbringen damit ich die Schwimmeroberseiten auch mir der Airbrush lackieren kann.
Aber der ganze Kram ist so filigran das ich bald verzweifelt bin als ich die Streben zwischen den Schwimmern angefertigt habe.
Deswegen musste ich sie leider schon montieren und werde die Oberseite der Schwimmer halt pinseln.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hier das ganze nochmals aus einer anderen Perspektive und ein klein wenig näher.
Auf den Klappflügelmechanismus habe ich verzichtet weil ich den Vogel auf ein kleines Diorama in einem Kronenkorken bauen will.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Auf diesem Bild sieht man das Strebenprofil ganz gut.
Einfach nur runder Draht hätte echt nicht gut ausgesehen, oder?

Bei diesem Projekt kommt der Macrobereich meiner Kamera echt an's limit.

Bis demnächst.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Immer wieder schön und beeindruckend, Dir bei der Mikroareologie zuzuschauen! Bist Du in Siegen um das Resultat dort zu zeigen?
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich hoffe das Maik uns in Siegen angemeldet hat.
Auf alle Fälle werde ich die kleine mitbringen, egal wie weit ich bis dahin mit ihr bin.

Ich habe die ganzen Ruder, die Bombenträger und die Ausgleichsgewichte der Ruder fertig montiert.

Da kann ich bald mit dem lackieren beginnen, wenn nichts schief geht.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hmm..., irgendwie sieht man auf den Fotos kaum was vom Baufortschritt.
Naja mit viel Phantasie könnt ihr es euch ja vorstellen.
Ich hoffe das ich bald mal Zeit habe hier im Forum auch mal andere Berichte in Ruhe zu studieren.
Aber unser Nachwuchs hält einem von alles ab.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Welches Staffelwappen soll denn drauf kommen? :FFTeufel::TD:
 
Thema:

1:350 Arado 196

1:350 Arado 196 - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

    Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Ähnliche Themen

    • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

      21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
    • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

      02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
    • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

      Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
    • Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL

      Zvezda Airbus a350-1000 AIR CARAIBES F- HMIL: Hallo Der nächste Airbus verlässt meine Werkshalle. Leider nicht ohne Mängel weil die Decals einen Fehler haben und mir ein kleines Missgeschick...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    Oben