Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

Diskutiere Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute in der Print Ausgabe der Nürnberger Nachrichten: Wegen den momentanen Sparmaßnahmen des US Haushaltes wird es dieses Jahr in Grafenwöhr und...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Heute in der Print Ausgabe der Nürnberger Nachrichten:

Wegen den momentanen Sparmaßnahmen des US Haushaltes wird es dieses Jahr in Grafenwöhr und Hohenfels kein Deutsch- Amerikanisches Volksfest geben. Außerdem geht die Überlegung um, weitere Einheiten aus Deutschland abzuziehen. Im Gespräch ist ja schon lange Illesheim mit ihren AH-64D.
 
AB307

AB307

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
240
Zustimmungen
2.211
Ort
Bayern
Heute in der Print Ausgabe der Nürnberger Nachrichten:

Wegen den momentanen Sparmaßnahmen des US Haushaltes wird es dieses Jahr in Grafenwöhr und Hohenfels kein Deutsch- Amerikanisches Volksfest geben. Außerdem geht die Überlegung um, weitere Einheiten aus Deutschland abzuziehen. Im Gespräch ist ja schon lange Illesheim mit ihren AH-64D.
Habe mir jetzt auch mal die Zeitung angeschaut und konnte zum Thema Illesheim und Apache nichts finden. Auf welcher Seite steht da was?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Habe mir jetzt auch mal die Zeitung angeschaut und konnte zum Thema Illesheim und Apache nichts finden. Auf welcher Seite steht da was?
Ich beziehe das auf die evtl. Truppenreduzierung. Und es wurde in der Vergangenheit schön öfter in div. Artikeln einen evtl. Abzug aus Illesheim erwähnt. Also kein aktueller Bezug auf den heutigen NN Artikel.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.217
Zustimmungen
48.391
Ort
Fichtelgebirge
Das Volksfest abzusagen ist echt Schade. :FFCry:

Gibt es an anderen Standorten in Süddeutschland ähnliche Veranstaltungen in 2013 ? :confused:

PS: heute müsste es ja in Sachen Bavarian Charger los gehen. Ist vor Ort schon was zu sehen ?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Das Volksfest abzusagen ist echt Schade. :FFCry:

Gibt es an anderen Standorten in Süddeutschland ähnliche Veranstaltungen in 2013 ? :confused:

PS: heute müsste es ja in Sachen Bavarian Charger los gehen. Ist vor Ort schon was zu sehen ?

Was die US Forces angeht sind alle Termine abgesagt.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.788
Zustimmungen
166.571
Ort
Hirschau/Opf.
Jungs, lest doch mal a bissl genauer:wink: Oberst James E. Saenz hält an den Verpflichtungen gegenüber den deutschen Partnern fest und arbeitet daran, an der über ein halbes Jahrhundert währenden Tradition für das über die Grenzen der Oberpfalz hinaus beliebten "Deutsch-Amerikanischen Volksfestes" einen neuen Termin in naher Zukunft zu finden.

Von den Aktivitäten was die Übung betrifft, wird man eh erst ab dem 10. Mai hören, denn dann beginnt das "Live Firing", welches sich im Übungsplatz Grafenwöhr abspielen wird. Danach geht ein kleines Kontingent in den Landkreis Schwandorf um dort eine "Gefechtsübung" mit Luftlandeeinheiten abzuhalten und zum Abschluss werden die Truppen nach Hohenfels verlegt. Mit etwas Glück kann man hoffen, den ein oder anderen Hubschrauber der Gäste zu sehen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Kann es sein das bei euch zwei Pumas der Royal Air Force rumstehen ? Sind heute im Formationsflug übern Süden von Nürnberg drüber.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
eigentlich sollten 2 Merlins kommen?!? Naja, müsst Ihr halt mit Pumas leben. Ausserdem sin 10 Black Hawk dabei. Have Fun:TD:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Moin,
eigentlich sollten 2 Merlins kommen?!? Naja, müsst Ihr halt mit Pumas leben. Ausserdem sin 10 Black Hawk dabei. Have Fun:TD:
Och nöö nicht schon wieder Black Hawks. :FFTeufel: :wink:
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
@ REACHHUNTER: Mach mal Dein Postfach leer
 

Joeys

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
10
War Heute in der Gegend um Hohenfels und LTA unterwegs, habe aber keine Bodenbewegung feststellen können.
Auf der Rückfahrt ist mir auf der Autobahn ein Mienenräumfahrzeug auf einem zivilen Sattelschlepper von Neumarkt kommend Richtung Hohefels entgegen gekommen.
Nur so als Info...
 
Bell Huey

Bell Huey

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
1.104
Zustimmungen
654
Ort
Vilseck
Hei Leute, Heute am Abend war Panzer:wink:geheule auf der Panzerstr. zu hören. Denk mal, dass waren die engländer.
 

Joeys

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
10
Hat jemand nähere Informationen zu dem Manöver als im Web zu finden, sind über das Gebiet befallene Gebiet oder Bewegungen?
Wollte das Wochenende über mal rausfahren um zu sehen ob sich was für die Linse finden lässt,
ist noch jemand unterwegs oder hat Lust sich anzuschließen?
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.788
Zustimmungen
166.571
Ort
Hirschau/Opf.
Da wirst du ausserhalb der Training Area vergebens Ausschau nach Truppen halten. Spielt sich alles im Gelände ab. Nachdem ich heute in Vilseck war, hat mich die Neugier zum Airfield getrieben. Am Platz waren 3 Blackhawk's und von den "Range's" her war ein "heftiges Gefecht" zugange. Bei 120!!! Schüssen (innerhalb von knapp 1,5 Stunden) der Artillerie hab ich aufgehört mitzuzählen. An vielen Stellen waren Nebel/Rauchschwaden zu sehen. Schon Wahnsinn, was die Briten raus hauen. Bereits Vormittags um 8.45 Uhr kamen zwei 130er am Hoch entlang, es wurde aber nichts abgeworfen. Hier erstmal die beiden beim Anflug der "Dropzone"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.788
Zustimmungen
166.571
Ort
Hirschau/Opf.
...bevor sie hinterm "Westbunker" verschwindet. Gegen 10.30 Uhr-befand mich leider in der Hauptverwaltung und hatte daher nicht die Möglichkeit für Aufnahmen-tauchten zwei Tornado's auf. Mag mich ja irren, aber von den Tanks her waren es keine Bundeswehrmaschinen. Sie hatten nämlich vier Finnen an den Tankenden. Die beiden waren ziemlich nah beieinander, drehten 5 Runden über den Tagebaufeldern, eh es rüber ging zum Truppenübungsplatz...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.788
Zustimmungen
166.571
Ort
Hirschau/Opf.
...Nachmittag also zum Airfield und es dauerte auch nicht lange, da hörte man das vertraute Geräusch des Anlassens der Turbinen und kurz darauf ging sie Richtung Pressath raus...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.788
Zustimmungen
166.571
Ort
Hirschau/Opf.
...auf der anderen Seite des Platzes, bzw. innen müsste man sein, aber so ist es nun mal mit den gebotenen Örtlichkeiten, übrigens die Aufnahmen vom "Bankerl" aus gemacht...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.788
Zustimmungen
166.571
Ort
Hirschau/Opf.
...an ihr wurde fleißig geschraubt, mal ein anderer seltener Anblick...
 
Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.788
Zustimmungen
166.571
Ort
Hirschau/Opf.
...als letztes noch diese UH-60 Im Anflug auf die "32". Bin ja gespannt, wann die Britischen Maschinen kommen. Das ich es nicht vergess. Zwei Apachen waren/sind auch drüben.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013

Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2013 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

    Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016: Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
  • Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014

    Flugbetrieb Grafenwöhr "ETIC" 2014: Neues Jahr, neues Glück...lassen wir uns überraschen, was in 2014 an Bewegungen, Flugbetrieb in und um dem Airfield Grafenwöhr zu beobachten ist...
  • Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012

    Flugbetrieb in Grafenwöhr (ETIC) 2012: Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr ! Ich war so frech und habe gleich mal das neue Thema für 2012 gestartet... Auf ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben