Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

Diskutiere Theoretische Ausbildungsinhalte PPL im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich benötige, sind die konkreten Inhalten die gelehrt werden (vorallem Aerodynamik, Technik und Navigation). Vorranging für Motorflug, (Motor-)segler interssiert mich aber auch.

In der LuftPersV habe ich gesucht, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß!
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Hallo,

die einzelnen Inhalte sind im Prinzip die Kapitelüberschriften in der einschlägigen Literatur (z.B. Schiffmann-Reihe, aber auch andere). Die jetzt hier aufzuführen, wäre ein wenig viel verlangt.
Aber Du kannst ja mal unter open-ppl.de in die Fragen zur theoretischen Prüfung reinschauen
und dann rückwärts daraus auf die zu lernenden Inhalte schließen.
Grundsätzlich geht es in Aerodynamik um die Frage, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt, Strömung, Profile (und deren Veränderung durch Klappen und Vorflügel), die auftretenden Kräfte und deren Wirkungen, die Funktion der verschiedenen Ruder.
Bei Technik geht es allgemein um die Funktionsweise aller Teile, aus denen so ein fliegendes Gerät besteht:
- Motor mit Zündung, Öl- und Spritversorgung
- Zelle, Tragflächen, Ruder
- Sensoren und Instrumente (mit der grundsätzlichen Bedeutung ihrer Anzeigen und der daraus ablesbaren
Hinweise)
und immer das Verhalten dieser Komponenten mit zunehmender Höhe oder in kritischen Phase (Start, Anlassen, Notfall, ...)
Bei Navigation geht's im Wesentlichen um die Erde als "Kugel" mit ihren Eigenheiten, das erforderliche
Kartenmaterial und dessen genaue Interpretation, die Möglichkeiten, Kurse zu planen und was man
dabei alles berücksichtigen muss, aber auch um die komplette Flugplanung mit Steig- und Sinkflug und
Flugzeiten, der Einbeziehung von AIP und NOTAMS in die Flugplanung, die Nutzung von Funk- und GPS-Navigationsgeräten und was dabei alles schief gehen kann und warum.

Und bei all dem gibt es die entsprechenden Begrifflichkeiten, die rechtlichen Rahmenbedingungen und
die Zusammenhänge mit den anderen Fächern zu lernen.

Und bestimt habe ich auch das Eine oder Andere vergessen, insofern erhebt meine Aufzählung keinesfalls
Anspruch auf Vollständigkeit.

Viel Spaß beim Lernen

Spartacus
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Tach Spartacus!

Danke für deine Antwort. Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich suche die Themenübersicht, um zukünftig den Unterricht zu halten.

Mir ging es darum, eine Übersicht zu bekommen wie tief die einzelnen Bereiche laut Curriculum vorgestellt werden müssen. Also wie genau muss z.B. das Funktionsprinzip vom Fahrtmesser erklärt werden, wie umfangreich die Funktionsweise einer VOR-Anlage usw. usf.

Gruß von der Hermann-Blenk-Straße ;-)
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Schon mal den PPL Fragenkatalog durchgegangen?
Wenn man nach dem Unterricht die dort gestellten Fragen beantworten kann, sollte auch alles wichtige behandelt worden sein:wink:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Tach Spartacus!

Danke für deine Antwort. Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich suche die Themenübersicht, um zukünftig den Unterricht zu halten.

Mir ging es darum, eine Übersicht zu bekommen wie tief die einzelnen Bereiche laut Curriculum vorgestellt werden müssen. Also wie genau muss z.B. das Funktionsprinzip vom Fahrtmesser erklärt werden, wie umfangreich die Funktionsweise einer VOR-Anlage usw. usf.

Gruß von der Hermann-Blenk-Straße ;-)
Mensch, dann sag das doch.

Herrmann-Blenk-Straße? Na, da sollten wir uns mal treffen.;-)

Da gibt's auch einen Verein mit einem Ausbildungsleiter. Ich denke,
der könnte Dir vielleicht sachdienliche Hinweise geben, wie der
Unterricht zu gestalten ist, damit alles "drin" ist und die Schüler
nicht nur die Fragen beantworten, sondern auch Zusammenhänge
erkennen können.

Details? Schick mir doch bitte einfach eine PN hier über das
Forum. Ich muss hier ja nicht Werbung für "meinen" Verein machen.

Der nächste Stammtisch ist übrigens am kommenden Dienstag
um 18:30 im Il Terrazzo. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.
Selbst wenn ich nicht da sein sollte, (was noch nicht ganz klar ist)
wird Dir jemand Kontakte geben können.
;-)

Schönen Gruß

Spartacus
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Tach zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten / Mühe. Ich bin letztendlich fündig geworden unter ANV FCL 1.225, da sind alle Themen aufgeführt.

Gruß!
 
Thema:

Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

Sucheingaben

open ppl

,

PPL Fragenkatalog Ausbildungsziele

Oben