Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

Diskutiere Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Jadi, es muss schon gestattet sein, wenn jemand eine Pistole für 50.- Euro sucht und du eine für 130.- Euro (das ist weit über das doppelte!)...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jadi, es muss schon gestattet sein, wenn jemand eine Pistole für 50.- Euro sucht und du eine für 130.- Euro (das ist weit über das doppelte!) vorschlägst, klarzustellen, dass dies keine Hilfe ist!

Und Papillon muss mir glauben das nicht ich die Revell Pistole vorgeschlagen habe!

Das ist doch einfach?

Und dann

ich habe mir das mal bei einem Händler angeschaut und ich denke das das schon nicht schlecht ist und mit der Pistole kannst Du auch ganz feine Sachen machen.
Das ist doch wirklich nicht hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Und Papillon muss mir glauben das nicht ich die Revell Pistole vorgeschlagen habe!

Jetzt seh ich es auch, das du es nicht warst. Nun bleibt man schön cremig. :wink:

Ich finde die Revellteile auch unerhört teuer und sehe nicht ein, das zu unterstützen. Wen nich die Teile zur Umrüstung überhaupt noch bekomme nsollte, dann habe ich trotzdem eine Revell. Und das mi tder Doubleaction ist eben eine Übungssache.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Hallo Papillon
Für 90 Euro bekommt man schon ganz ordentliche AB´s wenn man nicht unbedingt die höchsten Ansprüche stellt. Ich denke jedoch das auch deine Ansprüche steigen werden. Dies geht oft schneller wie man denkt und genau dann ärgert man sich das man zu schnell gekauft hat und deshalb 20 -30 Euro weniger ausgeben konnte. Du solltest dir Gedanken machen welche Ansprüche du stellst. Gehst du pfleglich mit deinem Werkzeug um reicht wohl eine vernickelte Variante, bist du eher der faule Typ, dann gib mehr Geld für eine verchromte Variante aus. Willst du nur Modelle airbrushen oder vielleicht auch mal eine deiner Wände oder den Tank deines Motorrads mit einem Bild verzieren. Da sollte dann der Becher nicht zu klein sein und es sollten verschiedene Düsen und Nadeln verfügbar sein. Willst du später mehrere Guns gleichzeitig betreiben, sollte eine Schnellkupplung für den Schlauch vorhanden oder nachrüstbar sein. Sind die Dichtungen Normteile (bekommst du sogar im Baumarkt) oder Spezialteile. Wie sieht´s mit der Ersatzteilversorgung generell aus?
Ich benutze z.B. verschiedene AB´s für verschiedene Aufgaben. Ich hab eine alte Badger 150, die ist total ausgelutscht aber die Sprenkel sind manchmal im Kunstbereich gewünscht. Meine Paasche Turbo ist eine Diva, die wunderbar feine Linien macht. Aber nur wenn die Sonne scheint, es nicht gerade Montag ist und Saturn und Jupiter in der richtigen Stellung zu Merkur sind. Dafür darf man für sowas auch etwas mehr Geld ausgeben (Man lernt ja noch Astrologie dabei:FFTeufel:).
Es gibt auch diverse Airbrush und Kunstseiten im WWW wo du dich informieren kannst und wo durchaus auch mal ein Schnäppchen von Iwata, Sata oder H&S angeboten wird. Ich selbst habe mittlerweile 18 Guns hier, jede einzelne hat ihre Vor und Nachteile. Selbst meine Revell Master Class Vario will ich nicht missen, im Gegenteil, sie nimmt es nicht übel wenn die Farbe mal nicht ordentlich verdünnt ist oder ich mal etwas nachlässig mit der Reinigung war. Sogar selbstgemachte Nadeln aus Fahrradspeichen arbeiten in dieser Gun! Wobei ich meine auf einem Flohmarkt für wenig Geld gefunden hab. Hoffe wir konnten dich nun richtig verwirren:FFTeufel:

Gruß Nicole
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Nö, nicht völlig, zumindest weiß ich noch das ich ein Luftpinsel auch zum altern und für Malereien verwenden möchte. :TD:
Das ist ja wahnsinn, eventuell muß man erst alle Marken und deren Pistolen ausprobiert haben um die richtige zu finden.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Worauf es ankommt ist der Preis muss stimmen, die AB muss robust sein, Ersatzteile müssen vorhanden sein und die Bedienung sollte auch simpel und einfach sein. Da ist Triplex genau das richtige - egal ich welchem eShop Du diese kaufst.

Ich selber habe zwei Stück davon - seit vielen jahren in Betrieb, habe dazu einen super edlen Kompressor, den musst Du nicht so teuer und edel anschaffen. Da reicht auch dieser hier!. Da lässt Du Dir noch 'nen Schnellverschluss anbauen mit einem langen PVC-Schlauch und schon klappt es mit der schönen Nachbarin.


Ersatzteile sind in der Regel Nadel oder/und Düse, Gummiringe. Bevorzugt verwende ich dafür nur(!) Kunstharzlacke (wie von ModelMaster/ REVELL/ AGAMA/ HUMBROL ...):TOP:

Die Triplex besitzt einen Extender am Hebel, man muss nur am Hebel ziehen bis zu einen fühlbaren Druckpunkt, so dass erst nur leicht Druckluft kommt und dann die Farbe. Funktioniert wie ein Luftdruckgewehr, hoffentlich kennt Du so ein Teil?

Finger weg von solchen Beginnersets:headscratch: und ähnlichen Billigangeboten, diese kaufst Du garantiert ein zweites Mal!
 
Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

informativer Thread, meinen Dank an alle Vorredner :TOP:

Bei mir ist nach 20 Jahren wieder der Modellbauvirus ausgebrochen :FFTeufel:

Leider ergab eine gründliche Hausdurchsuchung im Keller meiner Eltern, das mein Airbrush irgendwann zwischen der 11. Klasse und letzer Woche verloren gegangen ist. Ich hatte damals eine Gun von Revell, erst die Basic und dann die Gute :wink: mit der ich grob geschätzt ca. 30 Modelle eingefärbt habe.

Nun ja, alles neu macht der Juli und eine neue Gun mit Zubehör muss her.

Die Triplex habe ich schon ins Auge gefasst, sieht vom Preis- / Leistungsverhältnis gut aus.

Dazu aber noch eine Frage:

Die Revell hatte damals nur eine Düse soweit ich mich erinnere... Bei der Triplex gibt es, wie sicher auch bei vielen anderen Guns, dieses Set mit 3 Düsensätzen.

Verstehe ich als Laie, der immer in Kunst es gerade auf eine 4 geschafft hat, richtig, dass dann je nach Größe der zu besprühenden Fläche die Düse getauscht wird?

Danke
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nein und Ja, man kann ja Modelle auch tauchen :FFTeufel:

Triplex ist eigentlich eine Airbrsuh für Künstler, die mit verschiedenen Farben brushen. Für uns Modellbauer reicht eigentlich die mittlere Düse vollkommen aus, egal ob 1/72 oder 1/48. Selbst 1/73 kann man damit erschlagen. Die Kunst ist es, das Gefühl für den Farbauftrag und den Luftdurchsatz zu finden, der Rest geht dann von alleine!
Vergiß den "Topp" dazu, denn soviel Farbe anzurühren ist Quatsch, weil die Farbe mit der richtigen Verdünnung reagiert und zusehens geliert. Ich spritze mit der 0.35-Mulde meine 1/48er ohne viel TamTam, eine Muldenfüllung reicht für eine halbe Tragfläche (Spitfire/ Bf 109/ Fw 190)
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Genaugenommen musst Du nicht nur die Düse sondern auch die Nadel tauschen. Die kommen immer paarweise... Ich arbeite auch meist nur mit einer Düse (der feinen in meinem Fall) - allerdings habe ich noch eine Zweit-Airbrush (Badger 150) für größere Flächen und fiese Farben. Falls ich mir mal die Kante geben und mein Hirn mit Ausdünstungen von Mr. Surfacer vernebeln will :FFTeufel: Für den Anfang ist die mittlere Düse sicher eine gute Wahl. Ob nun Mulde oder Topf ist Geschmackssache, hängt aber auch von der Art der zu verarbeitenden Farben ab. Leichtflüchtiges ist im Topf sicher besser aufgehoben :) Ansonste empfinde ich es gerade als eine der Stärken des Triplett-Systems, dass man die Farbzuführung (Oben/Unten/Seite) mit einer einfachen Drehung ändern kann.

Gruß, Martin

Verstehe ich als Laie, der immer in Kunst es gerade auf eine 4 geschafft hat, richtig, dass dann je nach Größe der zu besprühenden Fläche die Düse getauscht wird?

Danke
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

danke an euch beide.

Die Revell hatte damals auch einen Topf drunter, hat sich stellenweise gar nicht gelohnt den zu füllen...

Was habt ihr für Kompressoren?

Druckregler und Tank sollte schon sein oder? Hab in einem anderen Thread einen mit 3l Tank gesehen... Was mache ich nach dem Abrushen mit soviel Luft? Könnte ja noch Luftballons aufpusten oder?
 
Thema:

Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole? - Ähnliche Themen

  • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

    Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
  • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

    Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
  • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

    Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
  • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

    Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...
  • Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72

    Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72: REVELL F-16C 1:72 Nach dem F-15E Debakel jetzt das totale Gegenteil. Hab mir die F-16CJ (Block 50/52) von Revell zugelegt, kostet etwa 12€...
  • Ähnliche Themen

    • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

      Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
    • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

      Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
    • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

      Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
    • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

      Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...
    • Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72

      Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72: REVELL F-16C 1:72 Nach dem F-15E Debakel jetzt das totale Gegenteil. Hab mir die F-16CJ (Block 50/52) von Revell zugelegt, kostet etwa 12€...

    Sucheingaben

    revell student airbrush

    ,

    welche airbrush pistole

    ,

    triplex airbrush www.flugzeugforum.de

    ,
    vorteile teurer airbrush pistolen
    , airbrush ende gekoppelte Double action, airbrush triplex
    Oben