Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

Diskutiere Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Salü zusammen, wollte mir demnächst mal eine professionellere Airbrush-Pistole, als meine Revell Student zulegen. Kann mir da jemand eine...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Salü zusammen,
wollte mir demnächst mal eine professionellere Airbrush-Pistole, als meine Revell Student zulegen.
Kann mir da jemand eine empfehlen? Mein Budget sieht maximal 50€ vor. Möchte gerne eine mit 0,2er Nadel/Düse haben. Wie ich gelesen habe, gehen die Meinungen da ja ziehmlich auseinadner, was die Preis-Leistung angeht, sollen teuere ja oft die besseren sein. Andere meinen, das habe nichts damit zu tun. Eine Glaubensfrage?
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Eine Glaubensfrage?
Ja und nein :headscratch:. Ich habe eine relativ teure Paasche, die kann man vergessen:FFCry:. Dagegen hab ich eine alte unbekannten Fabrikats, die ist klasse vom Spritzbild, hat noch nie gespuckt oder so. Die hat 20 Euro gekostet. Ich denke das du auf jeden Fall nicht zu geizig sein solltest. Z.B eine Harder & Steenbeck Evolution ist vom Preis-Leistungsverhältnis her etwas, was ich an deiner Stelle ins Auge fassen würde. Wichtig ist aber auch ein guter Kompressor!


Gruß Nicole
 
*Nachbrenner*

*Nachbrenner*

inaktiv
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ich finde, das ist keine reine Glaubensfrage.

Spar lieber etwas und kauf dir eine gut verarbeitete Markenairbrush.
Hast im Endeffekt einfach mehr von. Ich spreche da aus jüngster Erfahrung. :wink:
Es muss auch nicht unbedingt eine Evolution, oder noch teurere Infinity sein.
Ich habe jetzt nach dem zweiten Griff ins Klo bei Billigairbrushs etwas mehr investiert und mir
für den Modellbau eine 70€-Iwata gekauft. Die hat ein super Spritzbild uns die Verarbeitung
von Iwata ist generell nicht zu verachten.

Eine gewisse Richtigkeit hat das "Du bekommst was du ausgiebst" bei einer Arbrush schon, meiner Meinung nach. Was Art of H's aussage angeht kann ich dir ansonsten auch unbedenklich zu einer H&S raten, falls du mal das Geld hast. :TOP:



PS: Was sonstige Tipps angeht, wäre es optimal, wenn du irgendwo in einem Laden gucken und die Teile in die Hand nehmen könntest
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Habt vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Eine Iwata für 70€, war das ein Glücksgriff? Die ich gesehen habe, waren bei einer 0.2er nicht unter 200€ zu haben. Und das ist für meine Verhältnisse leider schon jenseits von gut und böse. :blush2:
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Habt vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Eine Iwata für 70€, war das ein Glücksgriff? Die ich gesehen habe, waren bei einer 0.2er nicht unter 200€ zu haben. Und das ist für meine Verhältnisse leider schon jenseits von gut und böse. :blush2:
Iwata ist eine Firma, keine spezielle Airbrush. Diese Firma produziert verschiedene Airbrushserien, von ca. 70 bis ca. 500 Euro.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Was Art of H's aussage angeht kann ich dir ansonsten auch unbedenklich zu einer H&S raten, falls du mal das Geld hast. :TOP:
So teuer sind die doch garnicht:headscratch:
Ich hab für meine H&S 50€ in der elektronischen Bucht bezahlt. Dazu noch eine neue Düse und passende Nadel, kam dann auf knapp 90 Euro. Benutze die eigentlich sehr selten, nicht weil sie mir heilig ist sondern weil ich meine "Standardgeräte" immer am Arbeitsplatz hab. Aber wenn ich außerhalb meines bescheidenen Ateliers arbeite, dann bevorzugt mit der H&S.

Gruß Nicole
 
*Nachbrenner*

*Nachbrenner*

inaktiv
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
1
So teuer sind die doch garnicht:headscratch:
Ich hab für meine H&S 50€ in der elektronischen Bucht bezahlt. Dazu noch eine neue Düse und passende Nadel, kam dann auf knapp 90 Euro. Benutze die eigentlich sehr selten, nicht weil sie mir heilig ist sondern weil ich meine "Standardgeräte" immer am Arbeitsplatz hab. Aber wenn ich außerhalb meines bescheidenen Ateliers arbeite, dann bevorzugt mit der H&S.

Gruß Nicole
Dann hast du Glück gehabt.
Infinity & Co. sehe ich auch bei eBay für zu viel Geld über den Tisch gehen.
Den radikalen Preisanstieg der Vorzeigemodelle von H&S verstehe ich auch nicht.
Damals 135€ gezahlt, heute musst du für die Infinity (SOLO!!) um die 200€ hinlegen. :FFEEK:
Deswegen kam auch die Iwata, weil die Infinity mir für den Modellbau zu heilig ist.

Die meisten Startgebote sind schon bei einem Gebrauchtpreis dran und wenn die Auktion vorbei ist,
ist man fast beim Neupreis. Zumindest war das bei den H&S Airbrushmodellen so, die ich mir in letzter Zeit angeguckt habe.
(Infinity, Evolution, Ultra)
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Herzlichen Dank für den Tipp, hast du mit denen Erfahrung? Die Triplex interessiert mich schon und mit einer 0,25er Düse müsßte sich ja schon in 1:72 arbeiten lassen? :TOP:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Also ich benutze eine "Triplex" mit dem Düsensatz I (0.25 mm) für Feinarbeiten und bin damit sehr zufrieden. Dabei verarbeite ich haptsächlich alkoholbasierte Acrylfarben (Gunze, Tamiya) und gelegentlich wasserbasierte Farben (Vallejo). Bei den Vallejo-Farben setzt sich da nach längerem Arbeiten schon mal die Düse zu. Das kann man mit einem Pinsel und etwas Airbrush-Reiniger aber üblicherweise schnell beheben. Alternativ kann man auch den Kronenaufsatz an dem sich die Farbe sammelt auch abschrauben. Dann sind Nadelspitze und Düse allerdings ungeschützt...
Der geteilte Aufbau des Airbrush-Korpus hat zwei große Vorteile: erstens kann man dadurch sowohl von oben als auch von unten Farbbecher ansetzen und zweitens reinigt sich das Gerät auch besser. Die Gefahr, dass aus Versehen Farbe in die Mechanik oder das Ventil gerät ist deutlich geringer. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Düsenkonstruktion - die Düse ist nur lose eingelegt. Wenn man beim Auseinanderbauen nicht aufpasst geht die schon mal unter dem Tisch verloren. Auch das gekoppelte Double-Action-System ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Bei diesem Airbrush sind Luft- und Farbmengenregelung mechanisch gekoppelt. Man zieht also nur die Nadel zurück und das Luftventil wird gleichzeitig geöffnet. Nichts mit "auf den Knopf drücken". Meiner Erfahrung nach (habe auch noch eine Badger 150 für die "groben" Arbeiten) ist das aber kein Problem - bei echten "Double Action" -Systemen kann man die Luftzufuhr auch nur theoretisch regeln, praktisch läuft es mehr auf "ein oder aus" heraus und den Rest macht man am Druckregler des Kompressors. Noch ein Hinweis zur Beschaffung: ich habe meinen Airbrush damals auf einer Modellbauausstellung direkt beim Hersteller gekauft. Da wurden auch Geräte mit kleinen Fehlern in der Verchromung etwas günstiger verkauft.
Als Beispiel, was damit geht hier mal ein Bild von der Tarnung auf einem 1/72-er Militärmodell, die ich mit der Triplex freihändig gemacht habe.

Martin

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jadi

Guest
Jadi, lies doch mal seinen ersten Beitrag und zudem ist das Set dort jetzt schon nicht mehr zu haben!
Dort ist aber auch eine Pistole mit bei, mit dieser man auch feine Arbeiten bewerkstelligen kann. Deshalb mein Hinweis darauf, es mal zusammen zu zeigen kann nicht schaden, zumal es nur ein Tip war und dieser komplette Satz auch anderswo zu beziehen ist für erfreulich wenig Geld. :wink:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dort ist aber auch eine Pistole mit bei, mit dieser man auch feine Arbeiten bewerkstelligen kann. Deshalb mein Hinweis darauf, es mal zusammen zu zeigen kann nicht schaden, zumal es nur ein Tip war und dieser komplette Satz auch anderswo zu beziehen ist für erfreulich wenig Geld. :wink:
Welche von da meinst du? Die Master von Revell, die eigentlich eine Badger ist für ~130 Euro wenn er um die 50 Euro ausgeben möchte?

Dann zeigen wir nun alle AB´s die es gibt? Hilft ihm bestimmt! ;)
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Also erstmall Danke euch allen. Nach eingehenden studien, der Beiträge und was so "am Markt" ist, habe ich auch schon gesehen, dass ich mit 50€ wohl nicht weit komme. Also erhöhe ich mit hängen, würgen und brechen auf ca.90€.
Was Fridarr zeigt ist ja an sich nicht schlecht, Revell ist ja auch in Ordnung und man kann mit arbeiten. Aber die Ersatzteile lassen die sich wahrlich gut bezahlen. Man bekommt ja irgendwo und wie noch Düse und Nadel in 0,2er für meine Student, aber da ist man mal eben gut 60€ los und das sehe ich nicht ein.
Das verwirrende ist ja das es wohl nicht die Airbrush gibt. Einer kommt mit der Doubleaction nicht zu recht, dann ist sie zu schwer, zu leicht, verstopft, erzielt schlechte Ergebnisse... :loyal:
Es gibt ja in Berlin einige Läden, order Börsen, ich komme nur leider kaum hin, da ich nicht so die Zeit dazu habe.

Die Triplex macht schon nen guten Eindruck, jene Iwata und ähnliche sind mir zu teuer. Und die fangen meist erst ab 120€ an, da ist die Frage, für was zahlt man da wohl soviel. Und jetzt bitte, bitte keine Geiz-ist-geil-Diskusion. :cool:

Zivilpfeil, wo war diese Modellbauaustellung?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was Fridarr zeigt ist ja an sich nicht schlecht, Revell ist ja auch in Ordnung und man kann mit arbeiten. Aber die Ersatzteile lassen die sich wahrlich gut bezahlen. Man bekommt ja irgendwo und wie noch Düse und Nadel in 0,2er für meine Student, aber da ist man mal eben gut 60€ los und das sehe ich nicht ein.
[/FONT]
Ich gebe mich auf ganzer Ebene geschlagen!

So langsam....! ;
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Zivilpfeil, wo war diese Modellbauaustellung?

Oh, das ist lange her... In Offenbach wahrscheinlich - oder vielleicht sogar noch in Frankfurt (Bürgerhaus Bornheim, wer sich noch erinnert...) Ich habe die Jungs von Gabbert aber zuletzt in Leipzig ("Modell, Hobby, Spiel") gesehen.

Martin
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Zivilpfeil hat schon alles gesagt, was es zur Tripplex zu sagen gibt- solide Qualität zu einem guten Preis.
Und die Ersatzteile- wenn man irgendwann welche braucht sprengen auch nicht das Budget.
Hatte ich bei Badger und Revell schon anders erlebt ( Revell Gehäuse 70.-€- nach einem Jahr war es augeschlagen).
Und wer mit der Double-Action Funktion nicht zurecht kommt dafür gibt es ein Griffstück mit Feststellmechnismuß- sehr sinnvoll. Eignet sich hervorragend zum Freihändigen Tarnmustersrühen.
Und keine Angst wie meine aussieht-die bekommt ohne Kratzer wieder sauber- sehr gute Oberflächengüte.
Ausserdem kann man seine Tripplex von Hr.Gabbert persönlich auf Ausstellungen wo er ist prüfen und instandsetzen( soweit notwendig) lassen. Hat er letztes Jahr auf unserer Ausstellung gemacht- sehr guter Kundenservice.
 
Anhang anzeigen

Jadi

Guest
Was Fridarr zeigt ist ja an sich nicht schlecht, Revell ist ja auch in Ordnung und man kann mit arbeiten. Aber die Ersatzteile lassen die sich wahrlich gut bezahlen.
Was hat er denn hier gezeigt? Er hat nur seine üblichen "ich weiß alles besser und ihr eher wenig" Kommentare niedergeschrieben.
 
Thema:

Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole? - Ähnliche Themen

  • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

    Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
  • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

    Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
  • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

    Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
  • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

    Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...
  • Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72

    Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72: REVELL F-16C 1:72 Nach dem F-15E Debakel jetzt das totale Gegenteil. Hab mir die F-16CJ (Block 50/52) von Revell zugelegt, kostet etwa 12€...
  • Ähnliche Themen

    • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

      Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
    • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

      Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
    • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

      Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
    • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

      Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...
    • Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72

      Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72: REVELL F-16C 1:72 Nach dem F-15E Debakel jetzt das totale Gegenteil. Hab mir die F-16CJ (Block 50/52) von Revell zugelegt, kostet etwa 12€...

    Sucheingaben

    revell student airbrush

    ,

    welche airbrush pistole

    ,

    triplex airbrush www.flugzeugforum.de

    ,
    vorteile teurer airbrush pistolen
    , airbrush ende gekoppelte Double action, airbrush triplex
    Oben