Mr Hobby Farben verdünnen ?

Diskutiere Mr Hobby Farben verdünnen ? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Leute, habe versehentlich die Gunze Farben MR Hobby erwischt ich verwende normal Die Gunze Aqueous Farben die ich mit Spiritous verdünne, aber...

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Hi Leute,
habe versehentlich die Gunze Farben MR Hobby erwischt ich verwende normal Die Gunze Aqueous Farben die ich mit Spiritous verdünne, aber wie verdünne ich die MR.Hobby Stinker Farben ??
Habe keinen original Verdünner zur Hand und will den wegen 2 Gläschen auch nicht kaufen:)
Wer hat Rat:confused:
Grüße Andreas
 
*Nachbrenner*

*Nachbrenner*

inaktiv
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Hi.


Also die Aqueous Farben sind doch auf Wasser basierende Acrylfarben. Die verdünne ich immer mit Wasser.
(falsch? Man hört oft dass das eher schlecht als recht sei)
Die stinkenden Farben sind ja lösungsmittelhaltig und sollten mit Terpentinersatz zu verdünnen sein.
Würde ich einfach probieren. Sollte meines Wissensstandes nach klappen. Ansonsten klärt mich auf. :wink: :)
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
Hi.


Also die Aqueous Farben sind doch auf Wasser basierende Acrylfarben. Die verdünne ich immer mit Wasser.
(falsch? Man hört oft dass das eher schlecht als recht sei)
Die stinkenden Farben sind ja lösungsmittelhaltig und sollten mit Terpentinersatz zu verdünnen sein.
Würde ich einfach probieren. Sollte meines Wissensstandes nach klappen. Ansonsten klärt mich auf. :wink: :)
Hallo zusammen,

für Gunze Aqueous Farben nehm ich normalerweise den Verdünner von "Model Air" und wenn der nicht zur Hand, destilliertes Wasser, kein Leitungswasser!
Mr. Hobby Farben ganz normal mit guter Nitroverdünnung/Terpentin.

Gruß aus Düren

Franz
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Na ja, der Verdünner könnte sich doch lohnen, damit lassen sich auch die Aqueous noch mal besser airbrushen.

Gruß, Lars.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Bezeichnung Hobby haben ja beide Farbreihen im Namen. Beide Farbreihen sind Farben auf Acrylbasis. Allerdings werden sie bzw. können sie unterschiedlich verdünnt werden.
Da haben wir einmal die Aqueous Hobby Color Farben und zum anderen die Mr. Color Farben mit dem Zusatz "Mr. Hobby"
Wobei Mr. Hobby eigentlich die ganze Serie an Produkten beschreibt. Einfacher ist es, entweder von Aqueous Hobby Color oder Mr.Color Farben zu sprechen und das Mr. Hobby weg zu lassen, weil es nur verwirrt.
Letztere sind die schärferen, die mit Mr. Color Thinner oder einem vergleichsweisen Produkt verdünnt werden. Die Aqueous Farben lassen sich mit den bereits genannten Mitteln verdünnen, besser geht es aber mit dem Aqueous Hobby Color thinner oder Tamiya X-20A.

Um die Verwirrung ganz komplett zu machen: Die Aqueous Hobby Color Farben lassen sich auch und zwar sehr gut, mit dem Mr. Thinner verdünnen.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich verwende seit Jahren vorwiegend Gunze´s Aqueous Hobby Color Farben und verdünne sie mit Spiritus und habe dabei noch keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. X-20 A von Tamiya sowie den Thinner von Gunze habe ich aus ausprobiert und kann eigentlich keine Unterschiede ausmachen. (Alles per Airbrush).

Aber ich habe eine Frage zum Verdünnen mit Wasser: Man liest immer wieder wenn man Farben mit Wasser verdünnt (Revell z.B.) sollte man destiliertes Wasser nehmen, das habe ich bisher dann auch immer so gemacht - aber warum eigentlich destiliertes Wasser und keine normales Hahnawasser ?

MfG
thomas
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Bitte nicht schon wieder alles durcheinander bringen :rolleyes:.
Es gibt von Gunze Mr. Color und Hobby Color - Ende!
Die hatten noch nie was Anderes.
Neu sind nun noch die Super Metalic, aber davon ist ja hier nicht die Rede, und die sind von einem Fabton mal abgesehen gleich zu verwenden, wie die Mr. Color.
Hobby Color kann man mit Wasser, Spiritus, Alkohol oder dem speziellen Hobby Color Verdünner mischen.
Mr. Color lassen sich entweder mit Nitro-Universalverdünner, oder besser mit dem speziellen Mr. Thinner verdünnen.
Der Mr. Thinner ist auch sehr gut für die Hobby Color verwendbar, und auch ModelMaster und div. Spachtelmassen (Tamiya Putty etc.) kann man damit verdünnen bzw. anlösen. Außerdem ist er super zum Entfernen von Farbe, da er den Kunststoff nicht angreift.
Somit auf jeden Fall empfehlenswert. Außerdem riecht er deutlich weniger als Nitro.
Zur Info, ich verwende seit bald 20 Jahren fast ausschließlich Gunze :wink:.
Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie viel Verwirrung bezüglich der Gunze Farben besteht. Und es hält sich hartnäckig.

:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Aber ich habe eine Frage zum Verdünnen mit Wasser: Man liest immer wieder wenn man Farben mit Wasser verdünnt (Revell z.B.) sollte man destiliertes Wasser nehmen, das habe ich bisher dann auch immer so gemacht - aber warum eigentlich destiliertes Wasser und keine normales Hahnawasser ?
Zum Einen wegen dem Kalk etc. im Leitunhswasser, zum Anderen ist die Oberflächenspannung geringer, weshalb die Farbe besser "fließt".
Allerdings kann ich Wasser, egal welches nicht empfehlen. Das Spritzbild ist deutlich gröber.

Bei den von Dir genannten Verdünnern gibt es schon Unterschiede, die fallen aber nur bei sehr feinen Arbeiten richtig auf.

:lemo:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es schmeißt ja niemand etwas durcheinander. das Problem liegt einfach in der Art wie Gunze seine Farben bezeichnet.

Die "wasserverdünnbaren" bzw alkoholverdünnbaren Acryl-Farben welche hierzulande hauptsächlich vertrieben werden heißen korrekt Aqueous Hobby Color

http://modellbau-universe.de/uploadfiles/original/gs_160040.jpg

Die "Lösemittel" verdünnbaren Farben heißen Mr Color haben aber den Zusatz "Mr. Hobby" aufgedruckt

http://mfpilot.com/ebaypics/GUNC322Blue_wm.jpg

In beiden Farbserien kommt also sowohl das Wort "Hobby" als auch Color drinnen vor. Dass das bei jemandem zur Verwirrung führt der nicht genau hin sieht oder wenn nur Teile bzw. die falschen Teile der Bezeichnung genannt werden, ist dann klar.

Der von Gunze für die Aqueous Hobby Color Reihe vorgesehene Verdünner (natürlich geht auch Wasser, Iso, Spiritus, Tamiya X-20a etc.) ist der Hobby Color Thinner. Aber auch dieser hat das Mr. Hobby Logo aufgedruckt.

http://www.modellbauversand.com/images/product_images/popup_images/gs160371.jpg

Der für die Mr. Color Serie vorgesehene Verdünner ist der Mr. Thinner. Auch dieser hat aber das Mr. Hobby Logo mit aufgedruckt

http://www.mfpilot.com/images/GunzeThinner.jpg

Um die Verwirrung zu komplettieren ist aber der Mr. Thinner, wie oben ja schon gesagt, auch hervorragend dazu geeignet die Aqueous Hobby Color Farben zu verdünnen. Nachteil ist hier halt der Geruch.

Zusätzlich zu den genannten Produkten gibt es auch noch den Gunze Leveling Thinner welcher das Fließverhalten verbessert und einen Retarder beinhaltet.
Auch dieser ist für beide Farbreihen verwendbar. Hat man den Leveling Thinner nicht, aber den Mr. Thinner kann man diesem auch etwas Mr. Retarder hinzu geben. Das geht ebenso mit den Aqueous Hobby Color Farben und dem Aqueous Hobby Color Thinner.

Um noch einmal auf das verdünnen zurück zu kommen: Selbstverständlich kann man die Aqueous Hobby Color mit den oben genannten Ersatzmitteln verdünnen. Bei relativ flächigen Arbeiten wird man kaum einen Unterschied feststellen. Wenn es dann aber an feinste Arbeiten geht, dann schon.

Ich persönlich nutze nur die hochwertigeren (auf die farben abgestimmten) teureren Verdünner. Die paar wenigen Cent mehr pro Modell sind es mir wert, wenn ich dafür ein etwas besseres und feineres Ergebnis erziele.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Wolfgang, ich geh mit Dir großteils konform :TD:.
Bezüglich des Mr. Hobby Logos, das war bei der früheren Verpackung der Hobby Color noch nicht mit drauf. Ist erst seit der Umstellung so.
Gunze hat nun allen Farben das Mr. Hobby Logo verpasst.
Das trägt in der Tat nicht dazu bei, es einem leichter zu machen.
Die Bezeichnung Mr Hobby ist aber trotzdem falsch, wenn man eine bestimmte Serie meint. Die nennen sich halt nach wie vor Mr. Color und Hobby Color. Und das sollte man, wenn man von den Gunze Farben spricht auch deutlich machen. Sonst gibt's nur noch mehr Verwirrung :wink:.

:lemo:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ja, das stimmt....die pure Benennung der Farben als Mr. Hobby ist falsch. Mr. Hobby ist mehr der Sammelbegriff für eine Reihe von Produkten aus dem Hause Gunze bzw. GSI Creos im Zusammenhang mit unserem Hobby. Die Bezeichnung ist ja auch nicht nur auf Produkte aus dem Bereich Farben beschränkt.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Bei den von Dir genannten Verdünnern gibt es schon Unterschiede, die fallen aber nur bei sehr feinen Arbeiten richtig auf.
Mhm, bisher konnte ich das so noch nicht nachvollziehen, bzw. hatte ich da mit Spiritus nie das Gefühl dass es noch feiner sein müsste. Aber um das für mich abschließend zu klären müsste ich mal eine Farbe im direkten Vergleich einmal mit Spiritus und einmal mit dem Originalverdünner mit derselben Gun und derselben Düse auf gleichem Untergrund lackieren.

...Ich persönlich nutze nur die hochwertigeren (auf die farben abgestimmten) teureren Verdünner. Die paar wenigen Cent mehr pro Modell sind es mir wert,...
Wenn du damit bessere Ergebnise erziehlst gebe ich dir vollkommen recht, der Preis ist bei mir auch nicht der Grund Spiritus zu verwenden, den Originalthinner habe ich durchaus hier, verwende ihn aber eigentlich nur zum Abziehen von Mr.Surfacer.

Aber ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, das soll mal jeder so machen wie er damit am besten zurechtkommt ;) :angel:

thomas
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Liebe Leute ich danke euch erst einmal recht herzlich und werde mein bestes versuchen !

Mfg Christoph
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Mhm, bisher konnte ich das so noch nicht nachvollziehen, bzw. hatte ich da mit Spiritus nie das Gefühl dass es noch feiner sein müsste. Aber um das für mich abschließend zu klären müsste ich mal eine Farbe im direkten Vergleich einmal mit Spiritus und einmal mit dem Originalverdünner mit derselben Gun und derselben Düse auf gleichem Untergrund lackieren.

Wenn du z.B. 1mm breite Mäander spritzt, oder ohne Schablone möglichst scharfe Übergänge lackierst, dann wirst du einen Unterschied feststellen :wink:.
Der Preis sollte, wie du selbst sagst, wirklich keine Rolle spielen. Für die Farben und den Bausatz (und das ganze Zubehör erst :rolleyes:) gibt man ein Vielfaches aus.

:lemo:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Mr Hobby Farben verdünnen ?

Ich habe das gleiche Problem wie Sakuro, der das Thema hier eröffnet hat. Einmal nicht aufgepasst und dann das... Dann habe ich mir gedacht, jetzt ist es halt so also holst du dir auch noch den passenden Mr. Hobby Verdünner von Gunze dazu dann wirds schon klappen. Denkste! Ich habe es wie bei den Aqueous Farben auch auf milchige Konsistenz gebracht und dann seht selber was dabei heraus gekommen ist - ich könnt heulen! :FFCry: Was mach ich denn falsch?:confused:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
AW: Mr Hobby Farben verdünnen ?

Sieht nach den Spinnweben aus, mehr verdünnen und weniger Druck bzw größere Düse könnte helfen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Mr Hobby Farben verdünnen ?

Was für Farben hast du genommen und welchen Verdünner??
Er gibt Mr. Color Farben und die Hobby Color Farben. Mr. Hobby ist der Oberbegriff für alle Farben und Verdünner von Gunze.
Mittlerweile hat Gunze auch drei verschiedene Verdünner. Mit blauem Etikett ist für Mr. Color, mit grünem Etikett ist für Hobby Color und mit gelbem Etikett ist ein spezieller Airbrushverdünner für Mr. Color Farben.
Was hast du???
Am Besten mach ein Foto von dem was du hast, dann gibts keine Missverständnisse. Ansonsten gibts gleich wieder ein Durcheinander :wink:.

:lemo:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Mr Hobby Farben verdünnen ?

Guten Morgen zusammen,

ich denke mal das es das richtige Zeugs ist.

@Viking: Welchen Druck schlägst Du vor?
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
AW: Mr Hobby Farben verdünnen ?

Hast du die Farbe direkt aus Japan?
Bei dunkelblauem Etikett geh ich mal von Mr. Color aus. Schauen eigentlich so aus http://www.eduard.com/store/out/pictures/z1/c307.jpg
Wobei dein Verdünner für beide Serien gut funktionieren sollte. Ist ne Allzweckwaffe! Mit dem verdünn ich auch meine Model Master Farben und man kann damit Spachtel anlösen/verdünnen ohne dass er den Kunststoff angreift.
(bin zwar nicht Viking) ich arbeite mit nem Druck von 0,8 - 1,5bar, mit Aztek wie auch Evo.
Mehr vedünnen könnte nicht schaden und keine kalte Farbe verwenden. 20°C solltens schon sein.

:lemo:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Mr Hobby Farben verdünnen ?

Nee, die habe ich in Deutschland in so einem Navy-Set gekauft. Ich werde das mit dem Druck mal ausprobieren. Spraye normal so mit 2 bar. Werd´s mal verringern.:loyal:
 
Thema:

Mr Hobby Farben verdünnen ?

Mr Hobby Farben verdünnen ? - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz

    "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob der Hinweis in diese Rubrik passt, aber ich wollte ihn mal loswerden. Nach langem Suchen habe ich nun einen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
    • "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz

      "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob der Hinweis in diese Rubrik passt, aber ich wollte ihn mal loswerden. Nach langem Suchen habe ich nun einen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mr-hobby-farben-verduennen.72596/

    ,

    mr hobby farben verdünnen

    ,

    mr color verdünnen

    ,
    mr. hobby Farben
    , mr color farben verdünnen, gunze farben verdünnen, mr hobby color verdünnen, verduenner mr. hobby, mr.color farbtabelle, Mr. Hobby Farben wasserverdünnbar? , aqueous hobby color verdünnen, aqueus hobby color verdünnen, gunzs sangyo farben airbrushen, mr hobby airbrush thinner, mr color gx100 verdünnern, mr hobby peinture verdünnen, hobby color farben, Verdünnung Farben Mr. Hobby, airbrush farben mr. hobby, gunze aqueos thinning, gunze aqueous farben verdünnen, farbnummern hobby color, https://www.flugzeugforum.de/threads/mr-hobby-farben-verduennen.72596/#:~:text=Also%20die%20Aqueous%20Farben%20sind,verd%C3%BCnne%20ich%20immer%20mit%20Wasser.&text=Die%20stinkenden%20Farben%20sind%20ja,mit%20Terpentinersatz%20zu%20verd%C3%BCnnen%20sein., https://www.flugzeugforum.de/threads/mr-hobby-farben-verduennen.72596/page-2, gunze mr color
    Oben