Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China)

Diskutiere Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Bild einer Northrop P-61 Black Widow in Peking, das ich vorgestern auf Airliners.net gefunden habe, hat mich veranlasst, einmal die Bilder...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Bild einer Northrop P-61 Black Widow in Peking, das ich vorgestern auf Airliners.net gefunden habe, hat mich veranlasst, einmal die Bilder meines Besuchs im Beijing Aviation Museum im Frühjahr 2001 zu sichten. Einige davon möchte ich hier zeigen - schließlich kommen die meisten sicher nicht in die VR China und die Diskrepanz zwischen meinen Fotos der P-61 sowie dem o.e. aktuellen Foto ist frappierend.

Falls aber doch jemand demnächst nach Beijing kommen sollte, wäre dieses Museum sicher einen Besuch wert - und ein Zeigen neuer Fotos an dieser Stelle ebenfalls hochwillkommen...

Bei dem Museum handelt es sich um die Sammlung der Technischen Universität von Beijing (Beihang Universität, BIAA oder neuerdings BUAA), die wohl ursprünglich zu Ausbildungszwecken angelegt wurde. Zurzeit meines Besuchs bestand sie fast nur aus dem Außengelände (die wenigen Exponate im Gebäude, das man durchqueren musste um zum Freigelände zu kommen und wo man auch seinen Eintritt bezahlen musse (keine Ahnung mehr, wieviel das war - war aber ziemlich preisgünstig) bestanden nach meiner Erinnerung aus Stellwänden mit Texten und Fotos), das neben "besucherfreundlich" aufgestellten Maschinen auch Einiges an Flugzeug-"Schrott" im Hintergrund bzw. den Ecken enthielt.

Ich habe mir von einem chinesischen Kollegen (ich war auf Dienstreise) die Adresse der Sammlung in chines. Schriftzeichen für den Taxifahrer aufschreiben lassen. "Adresse" ist wichtig, damit man am richtigen Eingang zum riesigen Uni-Gelände landet - sonst läuft man sich vermutlich bei der Größe des Geländes die Hacken ab. Danach habe ich zunächst einmal einfach so versucht, die Sammlung zu finden. Gefunden habe ich sie ohne Nachfragen nicht - dafür aber eine interessante Sammlung von ziemlich großen Raketen (militärische Interkontinentalraketen?), die man auch nicht so häufig sieht! Nach Befragen von einigen Studenten - auch die können leider nicht alle Englisch - kannte der dritte oder vierte die Sammlung und hat mich netterweise hingebracht! Von außen kann man die ausgestellten Flugzeuge leider nicht sehen, weil sie durch das Gebäude abgeschirmt sind (uns auf dem Gebäude gab es auch kein auffälliges Schild - nicht einmal in chinesisch). Ob das alles allerdings heute noch so ist??

Website der Sammlung (der englische Teil ist aber noch "under construction"...): BeiJing University of Aeronautics & Astronautics
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ich fange einmal direkt mit einem "Star-Exponat" dieser Sammlung an: Der Northrop P-61 Black Widow. Sowohl genaue Version als auch Original-Kennzeichen kann ich nicht nennen - meine Quellen und auch das Internet gehen da wild durcheinander!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Von der Black Widow gibt es gegenwärtig m.W. nur noch vier komplette Exemplare - drei davon habe ich mittlerweile schon persönlich gesehen. Sie stehen in der Smithsonian Institution in Chantilly/VA, dem NMUSAF in Dayton/OH sowie im Mid-Atlantic Air Museum in Reading/PA (alles USA) und hier in Beijing;
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Exponate im Freigelände leiden alle etwas unter dem allgegenwärtigen Smog in Chinas Hauptstadt - sowie dem Sand, der häufig aus der Wüste Gobi nach Beijing geweht wird (so auch während meines hier beschriebenen Besuchs):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Sogar der Turm auf der Rumpfoberseite ist vorhanden (m.W. macht das die Maschine zu einer C-Version - aber da bin ich mir keineswegs sicher):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Bei diesem Exponat handelt es sich wohl um eine Aero 45. Auf einer Internet-Seite habe ich gesehen, das diese mittlerweile restauriert ist bzw. zumindest einen frischen Anstrich bekommen hat....
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Andere Seite. Das Gebäude mit dem bogenförmigen Dach im Hintergrund ist das "Hauptgebäude" der Ausstellung.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ein weiterer Star der Sammlung: Republic P-47D Thunderbolt, das Kennzeichen wird in einigen Quellen mit "7601" angegeben.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Andere Seite. Mittlerweile hat auch diese Maschine einen neuen USAAF-Anstricht (mit Schachbrett-Muster des Motorenbereichs) erhalten.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hier nun der "Platzhirsch": Die Beijing 1. Die Maschine ist von der Universität selbst konstruiert worden!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die folgende Maschine - gehört wohl eher in die von mir eingangs erwähnte Kategorie "Flugzeug-Schrott" - habe ich zunächst für ein weiteres Exemplar der Beijing 1 gehalten. Mittlerweile bin ich da aber anderer Ansicht - der Rumpf scheint deutlich länger zu sein.

Wer kann diese Maschine identifizieren? Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
So - und jetzt endlich 'mal eine Maschine von der (chinesischen) Stange: eine NAMC Q-5 mit dem Kennzeichen "1172":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und nochmals - dankbarerweise stand eine Gangway im Museum (von der aus dieses Bild entstanden ist):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Auch die Mi-4/Z-5 - hier mit Kennzeichen "3709" - ist in China häufig in Museen zu finden:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China)

Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing

    CZ346 / CSN346,,Airbus A380-841,,Amsterdam - Beijing: Hallo und Moin, Moin ! Habe gerade per Zufall auf "Flightradar24.com" den o.g. Flug entdeckt. Start war in AMS um 14.50 Uhr. Der Airbus A 380...
  • Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK)

    Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK): Noch gar kein Thread? Die Fotos entstanden aus dem T3 raus und mit der kleinen Knipse... Das Terminal 3 - grösstes Gebäude der Welt - und viele...
  • Was gibt es so im Raum Peking in Sachen Luftfahrt zu seh'n? - Außer Beijing Capitol!

    Was gibt es so im Raum Peking in Sachen Luftfahrt zu seh'n? - Außer Beijing Capitol!: Halli hallo Leute, ich muss wieder mal nach China, diesmal nach Peking. Insofern ich mal ein - zwei WE's haben sollte, was gäbe es so mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben