F-5E Sharknose oder nicht

Diskutiere F-5E Sharknose oder nicht im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe ein kleines Problem, es geht um ein Flugzeug, was mich bisher nicht ein bischen interessiert hat. Und zwar habe ich durch glückliche...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich habe ein kleines Problem, es geht um ein Flugzeug, was mich bisher nicht ein bischen interessiert hat. Und zwar habe ich durch glückliche Umstände ohne Kosten folgenden Bausatz hier liegen: AFV 48102 F-5E
Google-Ergebnis für http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AFV_Club/AFV_AR48102_F-5E/AFV_F-5E_cover.jpg

Nun lese ich aufeinmal etwas von Skarknose oder eben nicht Sharknose bei den F-5E, was mir vorher überhaupt nicht in der Form bewußt war, da ich die unterschiedliche Nasenformen für durch spätere Umrüstungen verschuldet hielt.

Nun ergeben sich folgende Fragen, damit ich weiß, ob der Bausatz für mich überhaupt Sinn macht oder nicht:
Hat der 48102 nun die sogenannte Sharknose oder nicht? ... Ich würde jetzt zu 99% auf nein tippen, so ganz sicher werd ich mir da aber nicht, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Für mein Sammelgebiet würden nur folgende F-5E Betreiber Sinn machen: Äthiopien, Jordanien ... flogen diese nun F-5E mit oder ohne Sharknose (Bildern nach würde ich sagen mit "normaler" Nase)? zum Vergleich hab ich die Schweizer genommen, die ja die Sharknose haben.

Meiner Vermutung nach würde also obiger Bausatz für eine jordanische oder äthiopische F-5E passen, falls er es dennoch nicht tut, welcher wäre dann der mit der richtigen Nase?

Und kennt eventuell jemand eine online auf die Schnelle einsehbar eine Übersicht über die Nasen der AFV Bausätze und/oder die Nasen der jeweiligen Betreiberländer?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig.

Du brauchst für die Sharknose und die passenden LERX z.B. den Bausatz 48101 oder den mit den Abziehbildern für Chile.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hi,
vielleicht hilft schonmal dieser Vergleich. So wie ich es verstanden habe gehen die Sharknoses grundsätzlich mit den vergrößerten LEX einher: Sharknose links, Normal rechts.

http://www.super-hobby.de/zdjecia/9/9/6/2366_1_afv48103_4.jpg

Dein Modell hat die normale Nase.

Spontan fallen mir als Sharknosebetreiber Schweiz, später USA und Taiwan ein. Äthiopien und Jordanien eher nicht.

Gruß
888
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Danke euch beiden für die Bestätigung! :)
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ja, so ist das. Die Sharknose ist von oben betrachtet flach (von unten natürlich auch) und von der Seite "hochnasig".

Im AFV Bausatz 48103 für die Sundowners Doppelsitzer F-5F sind beide enthalten. Spritzast E für die 48101 hat die Sharknose, Spritzast N für die 48102 hat die andere rundum spitze und gerade Nase. Ist auf den hier eingestellten Fotos auch bei genauem hinschauen zu lesen.

Mindestens zwei Sundowners Doppelsitzer waren Ex-Schweizer F-5E die mit US F-5F kombiniert wurden, die hatte auch die Sharknose. (Alles laut Anleitung von AFV)

Die Standardnase brauche ich nicht. Wenn Du die verwenden kannst schick mir 'ne PN.

Hagewi
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
'Onkel' Joe Baugher hat zu dem Thema Folgendes zu vermelden:

Joe Baugher schrieb:
A flattened nose radome was developed during early wind-tunnel testing of RF-5E nose shapes. It was discovered that a flat oval cross-section at the nose eliminated directional stability problems, especially at high angles of attack. This new radome was fitted to F-5Es delvered to Bahrain, some aircraft to delivered to Malaysia and Korea, all aircraft delivered to Mexico, the last Singaporean F-5Es, later Swiss aircraft, a few Taiwanese aircraft, and to later Thai aircraft. This radome was later added to US Navy F-5Es, which were radarless anyway.
Gruß
André
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Das geschriebene gilt auch für die F-5F? Danke!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Da machst Du dann nichts falsch mit der Wahl! Viel Spass damit.

Hagewi
 
Thema:

F-5E Sharknose oder nicht

F-5E Sharknose oder nicht - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben