F-4 Phantom Identifizierung - Wer kann helfen?

Diskutiere F-4 Phantom Identifizierung - Wer kann helfen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der MDD F-4 Phantom und ich konnte ein gebrauchtes Flugzeugteil (Querruder) erstehen. Daran befindet sich...

Flieger1603

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,
ich bin ein großer Fan der MDD F-4 Phantom und ich konnte ein gebrauchtes Flugzeugteil (Querruder) erstehen. Daran befindet sich ein Typenschild mit dem Daten:
:Aircraft Mod: F-4
:Part No.: 32-17002-303
:Serial No.: AZ 36-2

Ich würde gerne herausfinden, zu welcher F-4 das Teil gehört und ob sich die Historie der Maschine erstellen läßt. Vielen Dank für jegliche Unterstützung. Grüße und noch ein gutes neues Jahr. Harald
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Oha...das wird ein schwerer wenn nicht sogar unlösbarer Fall...
Ob das noch irgendwo dokumentiert ist, ist fraglich.
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Hallo zusammen,
ich bin ein großer Fan der MDD F-4 Phantom und ich konnte ein gebrauchtes Flugzeugteil (Querruder) erstehen. Daran befindet sich ein Typenschild mit dem Daten:
:Aircraft Mod: F-4
:Part No.: 32-17002-303
:Serial No.: AZ 36-2

Ich würde gerne herausfinden, zu welcher F-4 das Teil gehört und ob sich die Historie der Maschine erstellen läßt. Vielen Dank für jegliche Unterstützung. Grüße und noch ein gutes neues Jahr. Harald

Ich glaube auch nicht dass Du das herausfinden wirst. Wenn Dir aber einer helfen kann dann::TD: Wiesenser :TOP:
Der ist eine Lebenslauf-Legende im Bezug F-4F.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Welche Lackierung hat es denn, ist es von einer Luftwaffenmaschine?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Ich denke es könnte von einer F-4F stammen, die F-4F Stabis hatten auch AZ 28-xxx Nummern. Aber ich glaube du könntest im besten Fall die Maschine herausfinden, die mit dem Querruder ausgeliefert wurde. Später wurden die Komponenten mit Sicherheit durchgetauscht.

PS: Vielleicht weiß jemand ob die ganzen Teile und Klappen die in Deutschland gefertigt wurden AZ- Nummern haben. Es wurden ja mehr Komponenten bei uns gebaut als wir Flieger bekommen haben.

gruß fant66
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Hallo,
Zu deiner Ausgangsfrage, zu welcher F-4F das Querruder gehört, oder gehörern könnte, kann ich dir definitiv sagen, dass die Querruder definitiv lebenslauftechnisch nicht erfasst worden sind. Die wurden auch relativ selten gewechselt, es sei denn durch einen Crash mit irgend welchen Bodendienstgeräten oder Flightfahrzeugen. Auch das Aufbohren ausgeschlagener Scharniere zwecks Einbau dickerer Scharnierstifte ging nur bis zu einem gewissen Punkt. In diesen Fällen wurde das Ruder auch mal gewechselt, aber wie gesagt, wurden dann die Serialnummern über das WIDAV System nicht weitergehend erfasst.
Falls Du sonst noch fragen hast, melde dich gerne.
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
So Ähnlich hab ich das auch noch im Gedächtnis...da wird man nicht mehr viel nachvollziehen können.
Heutzutage (EF) wäre das ohne Probleme möglich, da wird ja alles dokumentiert. Zu Phantom-Zeiten hat man sich um sowas (glücklicherweise) noch nicht so viele Gedanken gemacht...
Wenn ich mich recht erinnere haben wir die Serialnummern höchstens mal auf den WIDAV geschrieben (bei Fahrwerkdoor-Wechsel oder so), die wurden aber nach ner gewissen Zeit entsorgt.
 

Flieger1603

Flugschüler
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Heilbronn
Von der Beschriftungslackierung tippe ich auf Luftwaffe. Lackfarbe überseite matt schwarz (?) Unterseite oliv. Es sind dicke Lackschichten, wenn man dran rumkratzt, kommen noch andere zum Vorschein. Anhand der Gebrauchsspuren (Verschleiß an der Dichtungslippe sowie an den Aufhängungen der Scharniere) war das Teil definitiv eingebaut und im Betrieb.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Du sagtest erstehen....das Teil könnte also auch gut von einer Sockelmaschine stammen?

Über das alte Widavsystem wirst du keinen Erfolg haben, die wurden vernichtet. Glaube es war nach 2 Jahren.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wenn ich höre Oberseite matt schwarz und Unterseite olive, dann würde ich glatt mal auf das Ruder einer RF-4E im Norm 83 Anstrich tippen. Ist es das linke, oder rechte Ruder?
 
Thema:

F-4 Phantom Identifizierung - Wer kann helfen?

F-4 Phantom Identifizierung - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz

    Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz: Hallo zusammen, habe beim recherchieren in einem Zeitungarchiv vor einigen Jahren den Hinweis bekommen, das bei Prosberg, oberhalb Kruppach...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz

      Teileidentifizierung v. einem Phantom-Absturz: Hallo zusammen, habe beim recherchieren in einem Zeitungarchiv vor einigen Jahren den Hinweis bekommen, das bei Prosberg, oberhalb Kruppach...
    Oben