eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48

Diskutiere eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Über die Feiertage habe ich meine Bastelecke mal wirklich auf- und zusammengeräumt ... war mal notwendig. Dabei fiel mir ein lang vergessener...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Über die Feiertage habe ich meine Bastelecke mal wirklich auf- und zusammengeräumt ... war mal notwendig. Dabei fiel mir ein lang vergessener Karton in die Hände. Schamesröte stieg mir ins Gesicht ... das war doch mal was :blush2:

Da lag ein angefangenes Modell, das mich dreckig angrinste und warnte, es möge doch mal fertig werden. Ich hatte Mitleid mit diesem nicht ganz einfachen Modellbausatz und habe mich an den Weiterbau und die Farbgebung rangemacht. Irgendwo hatte ich dazu auch eine tolle Farbgebung aus einer alten L+K mal abgelegt - und auch gefunden!:TOP:

Ich hatte diesen Bausatz mal angefangen, in der Hoffnung diese Krücke fertig zu kriegen, aber die Passgenauigkeit und Nacharbeiten waren dermaßen tricky, dass ich das Teil weit weg gelegt habe.:FFTeufel:

Hier ist der Bausatz, ein Short-Run-Kit von MIRAGE, teuer, Details sind nur halbwegs brauchbar, die Tragfläche war das beste am Bausatz :FFTeufel::


"Desterwegen" wird dies eher ein "Vorschritts"~ als ein Baubericht.
Die Bleckstöße am Rumpf sind wie Matchboxgräben und passen bezogen auf die linke und rechte Rumpfhälte nur mit Zudrücken aller Augen incl. Hühneraugen gerade man so zusammen. Beide Rumpfhälften sind etwas verzogen/ versetzt zueinander.

Die Kleinteile, teilweise durch Ätzteile ersetzt sind schwer zu handhaben und sollten möglichst durch Eigenarbeit ersetzt werden. Ich habe zwar das KAGEROheft dazu



das genau zu dem Bausatz passt, aber je mehr man darin blättert, desto niederschmetternder wird der Baubericht. Ergo lass ich das mal beiseite!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Hier ist die Farbvorlage, die ich mir ausgesucht habe, die die "Super"qualität des Kits wettmachen soll, wenigtsens mit einer interessanten Bemalung kann das Modell dann glänzen:TD:

Nur die Tragflächenunterseiten waren in Hellblau, ansonsten entsprechend der tschechischen Übersetzung wurden die Farben Sandbraun, Dunkelgrün und Hellgrün verwendet. Das die wirtschaftlichen Verbindungen der pol. Republik hauptsächlich sich an der französichen orientierte, habe ich dafür auch franz. Farbtöne verwendet und ein wenig nach der AGAMAtabelle aufgehellt, um den Kontrast zu verbessern.
Hoheitszeichen sind nur am SLW und Kennungen dito bzw. am Rumpf (Beschriftung) Es scheint sich hierbei um eine neue Testreihe von Tarnungen zu handeln, denn diese Art der Farbgebung taucht auch bei Testreihen aus dieser Zeit bei der AVIA B.35/135 auf.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Für die Farbgebung der TFL und HLW habe ich mir Schablonen angefertigt (Zweifarbton). Den Rumpf habe ich anhand einer 1/48 Zeichnung und Cuttermesser mit einzelnen Papierflächen beklebt gehabt. Beim Rumpf ist diese Schablonentechnik aus methematischer Sicht (Körperabrollung) nicht möglich, ergo gehts nur mit Hafttape und Einzelsegmenten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Lustiger Flieger ... ich habe das Teil in meiner Jugend in 1:72 gebaut. Ich kann mich erinnern, dass man nur wenige Teile zusammenbringen musste. Ich entschied mich für einfache braune Tarnung. In jedem Fall wird deine Variante deutlich interessanter :TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was ist daran eigentlich eine "Jugendsünde" ?


Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön zu sehen das deine "Jugendsünde" so schnell Gestallt annimmt.
Mir persönlich scheint der sandfarbene Teil der Tarnung zu braun zu sein...ich würde eher gelblichen Farbton bevorzugen.
Es gibt Bilder einer R-XIIID, die den selben Tarnanstrich trägt, und der sandfarbene Ton stärker kontrastiert.
Ich such das Heft mal aus und veruch es einzuscannen.
Gruss Mike

PS: Interessant wäre auch die Tarnung in zwei Grüntönen, ähnlich dem damaligen deutschen Muster gewesen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
MikeKo;1827290. Es gibt Bilder einer R-XIIID schrieb:
Ich dachte das wäre so ein Versuchsanstrich gewesen! Oder hatten Maschinen wie die R-XIII (Aufklärer usw.) diesen Anstrich als Standart, und nur bei den Jägern wurde die Oberseite einfarbig gehalten.

Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Bei den R-XIII scheinen mehere Maschinen diesen 3 farbigen Anstrich getragen zu haben.
Die Schwimmervariante gar in grau über alles mit alufarbener Motorverkleidung.
Bei den P.11 gab es auch Anstriche in Khaki und Dunkelgrün.

hier mal ein Bsp.
Mal sehen wann mir das Heft zur R-XIII in die Finger fällt, dan zeig ich das Bild.
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Nicht das Bild, was ich meinte....

Zeigt aber mehrere R-XIII im mehrfarbigen Tarnanstrich
Gruss MIke
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Auch hier geht es weiter, kleinste Teile und eine ruhige Hand, heut ist mein Glückstag :TOP:

Diese Verspannung wurde - falls jemand daran interessiert ist, wie folgt gemacht:

man nehme weißes(:TOP:) Watubstäbchen für die Halter/ Stopper und ziehe diese auf ca. 0,4mm Außendurchmesser. Man ziehe aus farbigen Watubstäbchen einen Faden (Haaresbreite!), fädle diesen durch den Halter und erhitze das Ende für einen Pfropfen, damit diese nicht nach dem Klben durchrutscht.

Vom Seitenleitwerk oven zur Antenne wird ein Spannkabel hergestellt mittels Kupferdrahtschlaufen aus dem gleichen Material. Dass kann man dann beguwem spannen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Für diejenigen unter uns, die diese Möhre auch bauen wollen gleich vorweg, die Abzeihbilder von Mirage sind leider etwas daneben, sehr brüchig, Weichmacher ist bei diese Abzeihbildern fast unwirksam und obendrein sind die Nationalkenner für die TFL-Unterseite zu groß!

Ergo habe ich meine poln. Kollegen um Abhilfe gebeten und warte jetzt auf die passenden Abziehbilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48

eine "Jugendssünde" kommt ans Licht ... P.11c 1/48 - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Uranus und seine Monde

    Uranus und seine Monde: Er steht "im Schatten von Jupiter und Saturn" - ist aber nicht weniger interessant der Uranus hat einen neu entdeckten Mond Fund im Sonnensystem...
  • Ähnliche Themen

    Oben