1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo

Diskutiere 1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Für 10€ habe ich zwei Bausätze in einer Packung erstanden, die ich Euch zeigen möchte: Zwei Spitfire IXe von eduard. Der Bausatz wird als "Dual...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Für 10€ habe ich zwei Bausätze in einer Packung erstanden, die ich Euch zeigen möchte: Zwei Spitfire IXe von eduard.
Der Bausatz wird als "Dual Combo" bezeichnet, man erwartet zwei Flugzeuge und bekommt sie auch...mit kleinen Einschränkungen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Auf der Packungsrückseite gibt es die Auswahl der baubaren Maschinen. Interessante Vorbilder!
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Die Bauanleitung als kleines Hochglanzheftchen. Links die Bauabschnitte, rechts einer der sechs Dreiseitenrisse, für jedes Vorbild eine Seite DIN A5. Hier sieht man schon: Cockpit und Sitzgurtfans werden enttäuscht....
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Der Decalbogen, sauber gedruckt ohne Versatz, leider auch ohne Wartungshinweise, besonders die schwarze Linie auf der Tragfläche vermisse ich. Aber vielleicht ist es sowieso einfacher, diese mit einem Tintenstift zu ziehen.

Eduard hat netterweise Abdeckmasken zugefügt! (Puh...das wird eine Fummelei...) :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Hier die Teile im Überblick, der Ast mit dem Rumpf ist zweimal vorhanden.

Bei den Tragflächen erkennt man den kleinen Pferdefuß: jede Tragfläche ist nur einmal vorhanden. Das heißt, man muss sich seine Vorbilder gut aussuchen, es geht nur eine Maschine mit normaler und eine mit gekürzter Tragfläche. Aber es gibt wahrlich Schlimmeres.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Das Glasteil. Sitzgurte, Instrumente und Gashebel wären vergeudete Liebesmüh...es sei denn, man setzt die Säge an (nicht in die Finger schneiden!) und öffnet das Cockpit! Das Ganze ist 4mm breit.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Die beiden Rumpfhälften. Hinter dem Cockpit erkennt man die Klappe für Kameraeinbauten. Kommen da noch andere Versionen?
Es ist nur die Version mit spitzem Seitenruder vorgesehen. An der rechten Hälfte ist der Antennenmast angegossen. ob er wohl die Bauphase überlebt?:headscratch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Hier noch Teile im Detail.

Ich habe keine Formfehler feststellen können, die Gravuren sind fein, Details kommen gut raus, die Gusszapfen haben im Verhältnis zum Bauteil die richtige Größe, ich bin begeistert!
Vielleicht hätte man mit den Teilen nicht gar so knauserig sein müssen, ein rundes Seitenleitwerk und ein Zusatztank hätte alles noch mehr abgerundet. Trotzdem, DANKE nach Tschechien!

Gruß, Norbert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo

...hast ja Recht!

Ich habe einen der beiden Bausätze schon mal in meiner Lieblingsbemalung fertig gestellt. Ich wollte auch wissen, wie alles passt. Nur beim Übergang Tragfläche - Rumpf muss man ein bißchen schleifen, sonst ist alles perfekt. Das Silber (Revell aqua 90) betont die schönen Details des Bausatzes.

Nur auf Funk muss der Israeli verzichten, drei Versuche, unsichtbares Nähgarn auf der Mastspitze zu befestigen, blieben erfolglos und jetzt mog I net mehr..:wink:
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe eduard Dual Combo

Prima Bausatzvorstellung. Danke! :TOP:

<...> Cockpit und Sitzgurtfans werden enttäuscht....
Cockpit und noch ein paar andere Sachen (für eine Spitfire!) gibt's als extra zu erwerbenden, farbig bedruckten Ätzteilbogen. LINK
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo

Brengun hat noch ein feineres Cockpit anzubieten. :HOT:
 
Thema:

1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo

1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019RO Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Hier der Rollout eines kleinen britischen Jets aus den 1950er Jahren. Hier findet man den Baubericht.
  • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...
  • Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard

    Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard: Heute ist es draußen viel zu ungemütlich, Eisregen und Minusgrade, deswegen muss das Licht am Fenster ausreichen. Ich stelle Euch die erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben