GMM 2013 fallen aus

Diskutiere GMM 2013 fallen aus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Macht das Flugplatzmuseum Cottbus nicht auch jedes Jahr eine Modellbauausstellung:headscratch: Wie gut wurde die denn in der Vergangenheit besucht?
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Macht das Flugplatzmuseum Cottbus nicht auch jedes Jahr eine Modellbauausstellung:headscratch: Wie gut wurde die denn in der Vergangenheit besucht?
 
#
Schau mal hier: GMM 2013 fallen aus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nur mal so ein paar Gedanken zum Thema:

Wir fahren (manchmal weit) an Ausstellungen und investieren ggf in Uebernachtungen um
unsere Modelle auch mal Anderen zeigen zu können,
viele Modelle von Anderen betrachten zu können,
Kollegen zu treffen und ggf neue persönliche Kontakte zu knüpfen,
bei Händlern eine Auswahl zu finden und einkaufen zu können, usw .......

Dafür sind wir bereit, etwas auszugeben.

Wir profitieren aber immer davon, dass viele Freiwillige das mit ihrer Arbeit ermöglichen, in Fronarbeit relativ günstige Verpflegung anbieten und bei all dem ein finanzielles Risiko eingehen - die Kosten für eine solche Ausstellung belaufen sich rasch mal auf mehrere tausend Euronen.
Bei einer grossen und kommerziell ausgerichteten Ausstellung reicht das aber nicht. Und wenn Umsatz und Ertrag die Kosten nicht decken, dann ist das Resultat klar - Ende des Events.

Verlangt der Veranstalter aber Eintritt oder Tischgebühren, dann wird das schon als Zumutung empfunden. Dabei sind das im Verhältnis zu unseren sonstigen Ausgaben Portokassen-Beträge.

Im Zeitalter des "alles gratis im Internet" ist das zwar verständlich, aber vielleicht sollten wir manchmal etwas unsere Ansprüche überdenken...

Good modelling, Rolf
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ich finde schon das die Modellbauausstellngen im Sterben liegen.....
Und die paar neue,sind einfach zu klein und nicht wert hinzufahren bei dem teurem Euro,Benzin und Hotelpreis....
Damian, Du scheinst ja ziemlich hohe Ansprüche als Besucher bzw. Aussteller an eine Ausstellung zu stellen, wenn Du so denkst. Sicher, Deine Modelle sehen schön aus und Du wirst sicher den einen oder anderen Preis dafür bekommen haben. Glücklicherweise denken nur wenige Modellbauer und -aussteller so wie Du, sonst würde es viele der von Dir gemiedenen kleinen Ausstellungen, die Du nicht für Wert hälst hinzufahren, nicht geben.
Ich fahre jedes Jahr zu etwa 10 Ausstellungen im halben Bundesgebiet, sowie Schweiz und Frankreich - als Aussteller, nicht als Besucher. Auf vielen dieser Veranstaltungen vertrete ich den Verein alleine und freue mich jedes Mal, befreundete Modellbauer zu sehen und neue Leute kennenzulernen. Und so ganz nebenbei organisiere ich nun bereits zum 5. Mal unsere Ausstellung. Hast Du sowas schonmal gemacht?

Rolf, ich gebe Dir unumschränkt Recht, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, daß sich Tischgebühren nicht gehören. Die Kosten für die Hallenmiete nimmt der Veranstalter mit dem Eintrittsgeld ein, da muß man die Aussteller nicht auch noch zur Kasse bitten. Schließlich bringen die ja die Besucher in die Halle. Und ich komme auch in diesem Jahr sehr gerne zu Eurer schönen Ausstellung nach Münchenstein und freue mich auf die Schweizer! :congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Torsten !

Zahlenbeispiel für Interessierte zur Illustration konkret zu ipms Basel / Münchenstein:

Kosten für die 2 Tage Halle - rund Fr. 4000.-
300 - 350 Eintritte à im Schnitt Fr. 6.- ergibt rund Fr. 2000.- grosszügig gerechnet
Sponsoring, Tischmiete für ca 4 Händler und der Erlös aus der "Freiwilligen-Küche"
müssen den Rest decken, dann resultiert kein Verlust.

Und die IPMS Basel freut sich auf viele Besucher und Aussteller aus dem In- und Ausland im Oktober :) - bis dann, Rolf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Macht das Flugplatzmuseum Cottbus nicht auch jedes Jahr eine Modellbauausstellung:headscratch: Wie gut wurde die denn in der Vergangenheit besucht?
Cottbus ist jährlich so gut besucht, da müsste man nicht mal Werbung machen. :loyal: Cottbus kann man mit anderen Ausstellungen nicht vergleichen, das ist eine "Klientelausstellung". :wink:

@all
Übrigens, den Expertentag in Mainz gibt es ab diesem Jahr Zweitägig. :wink:

Natürlich hat sich das ganze Ausstellungsgeschehen in den letzten Jahren verändert. Im Grunde muss ja keiner mehr seine Modelle auf Ausstellungen präsentieren. Das Internet ist da elegant in die Bresche gesprungen oder hat dem Ausstellungsgeschehen das Wasser abgegraben. Die heutigen, größeren Events sind doch nur noch zum Einkaufen und zum persönlichen Kontakt unter Modellfreunden da. Viele neue Modelle bekommt man auf jährlich stattfindenden Ausstellungen nicht zu sehen. Folglich steht die Frage, muss man als Club jedes Jahr eine Ausstellung durchführen? Trotzdem kann ich jetzt nicht feststellen, das Ausstellungen grundsätzlich aussterben. Es sind die "Großen" Ausstellungen, die aufgrund von Ausstellungsmöglichkeiten und der damit auflaufenden Kosten (siehe Lübeck) Gefahr laufen, dem Rotstift anheim zu fallen. Aber es wird auch immer wieder neue, kleine, regionale Ausstellungen geben, die gut angenommen werden und für volle Häuser sorgen, wie jetzt in zwei Wochen in Markersbach.
Tischgebüren für Aussteller sind ein nogo. Nicht, das dies die anreisenden Aussteller nicht auch noch bezahlen könnten, es gehört sich nicht, es ist unhöflich und zeugt von schlechter Organisation und Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Ich schließe mich "Black Widow" und "Popeye" an, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Genau meine Richtung.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.
....Zahlenbeispiel für Interessierte zur Illustration konkret zu ipms Basel / Münchenstein:
Kosten für die 2 Tage Halle - rund Fr. 4000.- ....
Bei uns sind die Kosten nicht ganz so hoch, aber wir haben im ersten Jahr (2009) ca. 2/3 Verlust gemacht, was allerdings durch die Mitgliedsbeiträge im nächsten Jahr wieder aufgefangen wurde. In den darauf folgenden Jahren wurde es besser und letztes Jahr haben wir dank steigender Besucherzahlen dann einen satten Gewinn eingefahren. Wenn man die Erwartungen nicht zu hoch hängt, kriegt man nach ein paar Jahren auch die Kurve. Durch- und zusammenhalten lohnt sich. Aber wir als kleine Modellbauvereine sind Idealisten, die das aus Spaß an der Freude machen. Bei kommerziell ausgerichteten Veranstaltungen, wie den GMM oder auch Heiden, sieht das ganz anders aus.

.... Tischgebüren für Aussteller sind ein nogo. Nicht, das dies die anreisenden Aussteller nicht auch noch bezahlen könnten, es gehört sich nicht, es ist unhöflich und zeugt von schlechter Organisation und Planung.
Du sprichst mir aus der Seele, Bernhard! :TOP:
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Hallo an alle
Black Widow ( Torsten ),ich habe keine großen Ansprüche an die Veranstaltungen,bloß durch den beschießenen -SORRY - (T)-Euro habe ich nicht das geld um so viel mitzumachen wie früher.Das mit der Organisation einer Veranstaltung,das kenn ich etwas,als wir von PMC - Bodensee früher die Ausstellungen organisiert haben,das ist haufen Arbeit,da hast Du vollkommen recht.
Was die Tischgebühren betrifft,bin ich der gleichen Meinung wie hier alle anderen auch.
 
Thema:

GMM 2013 fallen aus

GMM 2013 fallen aus - Ähnliche Themen

  • GMM 2010 die Bilder

    GMM 2010 die Bilder: So, es ist 22:10! Entweder sind noch alle auf der Autobahn oder sonstwo, ich halts nicht mehr aus und fang an:). Im Vergleich zur GMM im letzten...
  • Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg

    Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg: Hallo liebe Modellbauerkollegen, Da bis jetzt keiner Fotos der German model Masters gezeigt hat,muss ich wohl mit meinen "Laienfotos" anfangen...
  • Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze)

    Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze): Hallo meine lieben Modellbaufreunde, Leider habe ich erst heute Zeit das Roll-Out,wer allerdings dieses Wochenende in Nürnberg bei den GMM...
  • GMM in Nürnberg [Bericht]

    GMM in Nürnberg [Bericht]: Sooo, Roland und ich sind wieder da!
  • GMM Nürnberg

    GMM Nürnberg: Am Samstag waren die Münchner Stammtischler Andi, Helmut, Rudi, Frank, Robert und ich auf der GMM unterwegs. Wir hatten unseren Stammtisch zu...
  • Ähnliche Themen

    • GMM 2010 die Bilder

      GMM 2010 die Bilder: So, es ist 22:10! Entweder sind noch alle auf der Autobahn oder sonstwo, ich halts nicht mehr aus und fang an:). Im Vergleich zur GMM im letzten...
    • Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg

      Bericht: GMM 2006, 20.-21.5. in Nürnberg: Hallo liebe Modellbauerkollegen, Da bis jetzt keiner Fotos der German model Masters gezeigt hat,muss ich wohl mit meinen "Laienfotos" anfangen...
    • Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze)

      Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze): Hallo meine lieben Modellbaufreunde, Leider habe ich erst heute Zeit das Roll-Out,wer allerdings dieses Wochenende in Nürnberg bei den GMM...
    • GMM in Nürnberg [Bericht]

      GMM in Nürnberg [Bericht]: Sooo, Roland und ich sind wieder da!
    • GMM Nürnberg

      GMM Nürnberg: Am Samstag waren die Münchner Stammtischler Andi, Helmut, Rudi, Frank, Robert und ich auf der GMM unterwegs. Wir hatten unseren Stammtisch zu...
    Oben