USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.)

Diskutiere USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Anfang Dezember vergangenen Jahres habe auch ich diese Militär-Ausstellung (kein "Flugzeugmuseum" i. e. S.) in Mobile besucht. Ich möchte daher an...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Anfang Dezember vergangenen Jahres habe auch ich diese Militär-Ausstellung (kein "Flugzeugmuseum" i. e. S.) in Mobile besucht. Ich möchte daher an dieser Stelle einen Update zu den bereits gezeigten Bilder und sonstigen Informationen geben. Alle meine Bilder sind vom 3.12.2019.

Neben den gezeigten Luftfahrzeugen hatte mich besonders das Schlachtschiff USS Alabama gereizt - abgesehen von der USS Intrepid im Hafen von New York City hatte ich nämlich noch nie ein so großes militärisches Schiff besichtigt. Und: Der Besuch der Ausstellung hat sich voll gelohnt - und das schon alleine wegen des Schiffs. Dieses kann per "self-guided Tour" auf drei Routen durchlaufen werden; ist man über eine Gangway auf das Hauptdeck gestiegen wird man von einem "Volunteer" in die Örtlichkeiten und die Routen eingewiesen und bekommt auch einen Flyer mit den Routen und entsprechenden Erläuterungen der unterschiedlichen Räume bzw. Exponate. Recht gut organisiert - obwohl man ab und zu einmal an einem der nummerierten Exponate/Räume vorbeiläuft und dann Stück zurück muss, wenn man den Lapsus bemerkt. Ich persönlich habe alleine auf dem Schiff 2 1/2 Stunden verbracht - und hätte auch noch länger bleiben können...

Die Ausstellung besteht aus folgenden Teilen:

a) dem Schlachtschiff (dazu werde ich keine Bilder zeigen)
b) zwei, drei weiteren Schiffen/Booten (keine Bilder)
c) der Ausstellungshalle mit Luftfahrzeugen
c) dem Freigelände mit hauptsächlich Flugzeugen, aber auch einigen ausgewählten anderen militärischen Fahrzeugen - bis hin zur Rakete.

Das nachfolgende Bild zeigt das Empfangsgebäude (in dem sich Empfang, Shop und Café befinden), durch das man zu den Schiffen und Booten sowie zur Luftfahrt-Ausstellungshalle kommt. Das Freigelände ist allgemein zugänglich, man muss also nichts bezahlen, um die dort ausgestellten Exponate zu sehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Hier ein Blick aus dem Shop (der übliche Krimskrams für Kinder und Touristen - wenig für Enthusiasten) auf den Empfang, wo man das Eintrittsgeld bezahlt. Rechts davon geht es dann ins Freie zur Ausstellung. Die Toiletten auf der anderen Seite waren makellos (wie eigentlich überall in den USA). Der Eintritt für einen Erwachsenen betrug 15,- Dollar - was ich für angemessen halte.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Zur Einstimmung ein paar Aufnahmen, die ich vom Gesamtgelände gemacht habe (vom Deck des Schlachtschiffs bzw. U-Boots USS Drum aus). Das Bild zeigt den großen Parkplatz sowie davor die NA Mitchell, die gegenwärtig restauriert wird und daher von einem Zelt überdacht ist.



Und dieses Bild zeigt nochmals das Empfangsgebäude - diesmal von der "inneren" Seite (von der Gangway zur USS Alabama aus aufgenommen):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Was die Luftfahrzeuge anbetrifft, so möchte ich mit den Exponaten in der Halle anfangen - das Bild zeigt den Eingang von außen. Um zur USS Drum (sowie weiteren Schiffen/Booten) zu kommen, muss man durch den "Aircraft Pavillon" hindurch.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
So - als Teaser für morgen ein Blick in etwa vom Eingang der Ausstellunghalle in diese hinein.

Leider wurde man beim Betreten der Halle als erstes von zwei jungen Damen "überfallen", die mich dazu überreden wollten, mich vor einem Flugzeug gegen Geld fotografieren zu lassen. Ich empfinde so etwas immer als Belästigung. Gleich danach wurde ich von einem "Volunteer" angesprochen, der mir etwas zu den Flugzeugen erzählten wollte. Obwohl das für "normale" Besucher sicher ein guter Service ist (meine Frau fand so etwas immer toll!), wimmele ich diese Leute in der Regel ab, da sie meist nicht wirklich präzise technische und historische Kenntnisse haben - und außerdem viel Zeit kosten, die ich lieber mit Fotografieren verbringe.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Danke für die Eindrücke.
Das Muesumsgelände, direkt am Ufer, wird bei schweren Hurricanes überspült. Die haben jahrelang ihre Sammlung wieder repariert...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine AD-4N mit dem letzten Kennzeichen N121CH und der getragenen BuAer No. 126956. Bereits an dieser Stelle sollte man sagen, dass ich kaum ein anderes Museum kenne, in dem die Exponate so foto-unfreundlich platziert sind. Dies mag daran liegen, dass man sie platzsparend am Hallenrand anordnet, um für Veranstalltungen genügend Platz zu haben (siehe die Beiträge von 'TomTom1996' in diesem Thread) - ist aber schade für den Luftfahrtenthusiasten, der Exponate auch mal komplett fotografieren möchte.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Gegenüber der Skyraider (links vom Eingang) steht der erste Leckerbissen in der Sammlung: eine Vought-Sikorsky VS-310 Kingfisher. Die beiden jungen Damen davor sind diejenigen, die mich vorher "belästigt" hatten...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Bei der Kingfisher handelt es sich um eine OS2U-3, die aus Mexico stammt (die dortige Luftwaffe hatte einige davon im Einsatz - u.a. diese, welche dort die taktische Nummer 03 trug und ein Radfahrgestell hatte). Neben vielen anderen Exponaten wurde auch die Kingfisher beim Hurricane Katrina beschädigt. Man sieht, dass immer noch Teile fehlen und Beschädigungen noch nicht beseitig worden sind, wobei mir nicht klar war, ob gegenwärtig noch an der Maschine gearbeitet wird.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Die Kingfisher war früher einmal auf einem Katapult auf der USS Alabama ausgestellt. Sie trug dort die taktische Nummer 60 und die BuAer No. 0951, die aber fiktiv zu sein scheint. Heute soll sie nach meinen Quellen die BuAer No. 1368 tragen, die aber weder auf der Maschine sichtbar ist noch historisch korrekt zu sein scheint. Weiß jemand Genaueres?

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Die Derailer ist eine P-51D mit der Serial 44-74216. Eigentlich hätte man sie schön fotografieren könne, wenn sie nicht mit diversem "Zeugs" zugestellt wäre (Schautafel, Bildschirm, Pilotenpuppe, etc.)...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Das Museum bietet den weiteren Leckerbissen, die F/A-18 plus ihren Vorläufer, die YF-17 zu zeigen. Beginnen wir mit der F/A-18A:

 
Anhang anzeigen
Thema:

USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.)

USS Alabama Battleship Memorial, Mobile (USA, Al.) - Ähnliche Themen

  • CVN-74 - USS John C. Stennis

    CVN-74 - USS John C. Stennis: Wir haben für die meisten aktiven Träger einen eigenen Thread. Die CVN 74 ist nun zur Ausrüstungspier gebracht worden. Das sollte Anlass sein...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Oben