Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell?

Diskutiere Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, Ich habe eine Frage zur Immitation von "Frost" oder Winter an Modellen. In meinem Fall wäre es zwar kein Flugzeugmodell , aber ich...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Immitation von "Frost" oder Winter an Modellen.
In meinem Fall wäre es zwar kein Flugzeugmodell , aber ich denke das Verfahren zur Frost/ Winterimmitation ist
fast ist identisch.

Weiß also jemnad wie man Raureif auf´s Modell bekommt?
Gibt es einen Link hier im Forum zur Sache (falls die Frage schon behandelt wurde)?

Was den "Schnee" angeht: der läßt sich sicher gut mit diversen Produkten der Firmen NOCH oder BUSCH erzeugen.

Aber blasser, halbtransparenter "Raureif" - gerade auch auf Modell-Kunststoffscheiben - wie macht man das ?...
Einige Eiszäfplein wären auch nicht verkehrt.
Auch hier weiß ich nicht, wie man sowas herstellt.

Vielleicht weiß jemand in der Sache Rat. (es ist ja auch noch "frisch" draußen...)


Grüße,

Pitt
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit Glasmehl, aufgestreut auf noch feuchten Matt- oder Seidenmattlack, klappen könnte.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Hallo Pitt
Was auch eine Versuchsbasis währe, nimm ein "milchiges" Gemisch aus 2-3 Teilen Klarlack und einem Teil Perlmutt Weis. Mit der Airbrush aus etwas Abstand vorsichtig aufnebeln. Einfach mal versuche machen.
Natürlich hinterher berichten
Alternativ in die Gefriertruhe mit dem Modell und dann den Frost mit Future fixieren:FFTeufel::FFTeufel:

Gruß Nicole
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Oder einfach einen Fehler zu Nutze machen der dem einen oder anderen hin und wieder unterläuft und der dann hier die Frage stellt: mein Modell sieht wie vereist aus.....woher kommt das? Bei Nachfragen kommt dann immer mal die Antwort, dass Flat Base verwendet wurde weil man es mit mattem Klarlack verwechselt hat.
 

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Dank an 888, Art of H und Wolfgang Henrich für die informativen Beträge.
Ich habe bereits Material zu jedem Umsetzungsvorschlag "geordert".(..die Versandkosten ..:disturbed: )

Bin mal gespannt, was davon ansprechend aussehen wird ...
Ich stelle Fotos ein ... aber das kann noch dauern...

(Nicole, danke auch für die Idee mit der Gefriertruhe.
Alternativ: sich einfach mal nicht so anstellen und mit dem Modell
morgens um 3:00 Uhr in den Frost setzten. Nach ca. 4 Std. dütfte sich ein Raureifbelag feinster Granulierung und Transparenz auf dem Modell niedergelassen haben.

Gruß,

Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell?

Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell? - Ähnliche Themen

  • In-flight Darstellung bzw. Base

    In-flight Darstellung bzw. Base: Moin zusammen. Ich frage mich gerade wie und womit man am besten einen Display Ständer oder ähnliches herstellen kann um ein Flugzeug im Flug...
  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

    Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
  • Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?

    Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?: Artikel: http://airheadsfly.com/2015/05/29/canadian-and-german-aggressor-air-force-to-gain-f-16s/ Kurzer (sinngemäßer) Überblick des Artikels...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Ähnliche Themen

    Oben