Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

Diskutiere Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Die Ka-27 ist bei Kamow als Kampfwertsteigerung der Ka-25 mit neuen Gasturbinen entstanden. Bei der noch als Ka-252 bezeichnete Variante ist im...
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Die Ka-27 ist bei Kamow als Kampfwertsteigerung der Ka-25 mit neuen Gasturbinen entstanden. Bei der noch als Ka-252 bezeichnete Variante ist im Zuge der Verbesserungen auch die Kabine und die Elektronik auf den damals neusten Stand gebracht worden. Als die ersten Serienhubschrauber 1980 zu den sowjetischen Marinefliegern stiessen stellten sie die Speerspitze der östlichen U-Boot-Jagdhubschrauber dar. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass er möglichst wenig Platz in Länge und Breite im Hangar von Kreuzern beansprucht. Die ganzen Systeme sind wie bei einer Sealynx auf die U-Boot-Jagd und den Einsatz gegen Überwasserschiffe ausgelegt. Bis heute sind etliche Kampfwertsteigerungen erprobt worden, doch ein Ersatz der Elektronik aus den späteren 70er-Jahren ist überfällig. Von einem Nachfolgemodell ist bisher keine Rede. Die vorhandenen Such- und Ortungssysteme scheinen dennoch gute Dienste zu leisten. Diese werden von einem 4-Achsen-Autopiloten ergänzt. Soviel zum grösseren Vorbild.

Mit dem Erwerb des 1/72er-Modells von Zvezdas Ka-27(PL) (Nr. 7214) dachte ich einen tauglichen Bausatz erworben zu haben. Leider ist es jedoch vom Rumpf her eine Ka-27PS, welche mehr mit der Ka-32 gemeinsam hat. Die Ka-27 selber hat einige kleine Differenzen, welche im Modell nicht wiedergegeben sind. Dazu gehören die Anzahl und die Positionen der Fenster im Rumpf und die Form der steuerbordseitigen Copilotentür. Die externe ASW-Ausrüstung ist auch nur teilweise vorhanden. So fehlen Markierbojen, welche jedoch im Ka-27PS-Bausatz von Zvezda vorhanden sind. Doch die MAD-Schleppsonde fehlt gänzlich.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Fehler des Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

Hier einige der Fehler grafisch dargestellt:

1. fehlender EKSP-39-Signalraketenwerfer
2. fehlendes KD2-323-Doppelrack für die OMAB 25-12D-Markierbomben
3. im Bausatz ist das Fenster der Ka-27PS vorhanden, die Ka-27(PL) hat dort kein Fenster und keine Tür
4. fehlender Auslass im Triebwerksbereich
5. zu gross dargestellte Fensterfläche, welche dem Prototypenstandart entspricht. Dies ist durch die korrekte Bemalung leicht zu korrigieren.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Kabieneinrichtung Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

Die Kabineneinrichtung ist im Bausatz beschämend. Sie entspricht dem Airfix-Standart der 80er-Jahre. das beste daran ist das Instrumentenbrett. Doch auch dieses ist leicht zu gross geraten.
Ich habe deshalb das ganze gesupert. Ich bin noch immer an den Gurten.
Das selbe gilt für die Triebwerksauslässe. Hier helfen Mi-24-Bausätze, da diese dieselben Triebwerke verwenden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jadi

Guest
Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jadi

Guest
Kurze Nachfrage Gripen-simpit. Wir sind hier im Rolloutbereich, ist das jetzt ein Rollout, ein Baubericht oder eine Bausatzvorstellung? :headscratch:
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Nun ja es ist eher ein Baubericht...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Nun ja es ist eher ein Baubericht...
Dann wende ich Dich doch bitte mal den den zuständigen Mod, damit der Bericht auch zu den Bauberichten verschoben werden kann.
Wär´ schade, wenn der bisher interessante Bericht nicht wieder gefunden wird. :TOP:
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.860
Ort
Bremen
Super Baubericht ,du machst das ja richtig akribisch !!Mein nächstes Projekt ,da kann ich gleich sehen wo die Stolpersteine sind .
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Cockpit des Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

Wenn man das Instrumenten- bzw. Schalterbrett über den beiden Piloten betrachtet fallen einige Differenzen auf. Im Bausatz ist ein kahle Platte vorhanden. Auf Bildern ist eine grosse Konsole mit unzähligen Schaltern ersichtlich. Diese reihen sich der Mittelstrebe entlang bis zum Instrumentenbrett.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Hinter den beiden Piloten befindet sich eine Konsole für den Sonarbediener. Diese musste auch scratch nachgebaut werden. Ebenso der dazugehörige Stuhl und all die Kabel und Instrumente.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
ASW-Konsole in Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

Nun ist das Cockpit ausgearbeitet und die ASW-Konsole, welche ich Scratch gebaut habe, gefällt mir besser als das von Zvezda gelieferte Panel. Denn dieses ist für die Ka-27PS und zudem ein wenig zu gross geraten. Den Satz von Neo-Omega wollte ich nicht einbauen, da ich dachte, dass kann ich doch selber. Nur die Gurten waren ein Gefummel mit dem Klebeband. Nun folgt der Zusammenbau der Rumpfhälften.
 
Anhang anzeigen
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Mit dem Erwerb des 1/72er-Modells von Zvezdas Ka-27(PL) (Nr. 7214) dachte ich einen tauglichen Bausatz erworben zu haben. Leider ist es jedoch vom Rumpf her eine Ka-27PS, welche mehr mit der Ka-32 gemeinsam hat. Die Ka-27 selber hat einige kleine Differenzen, welche im Modell nicht wiedergegeben sind. Dazu gehören die Anzahl und die Positionen der Fenster im Rumpf und die Form der steuerbordseitigen Copilotentür. Die externe ASW-Ausrüstung ist auch nur teilweise vorhanden. So fehlen Markierbojen, welche jedoch im Ka-27PS-Bausatz von Zvezda vorhanden sind. Doch die MAD-Schleppsonde fehlt gänzlich.
Hat der Zvezda-Bausatz der Ka-27PS zum Zvezda-Bausatz der Ka-27PL überhaupt einen Unterschied (von der Verpackung abgesehen) außer das der PS-Spritzling als PL-Spritzling ausgewiesen wurde?
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Unterschied Bausatz zu Plan

Mit dem Zusammenbau des Rumpfes konnte ich auch weitere Unterschiede feststellen. Offenbar basiert der Bausatz auf der Ka-27PS bzw. der Ka-32 und einige Bereiche wie der doppelt zu breite Waffenschacht und der dahinterliegende für den Schnorchel fallen extrem auf. Es sind also einige Nacharbeiten nötig.



Für das Fahrwerk und weitere Details werde ich den Bausatz der Ka-29 von HobbyBoss beiziehen. Die Ka-29 basiert meines Wissens auf der Ka-29 und weisst viele gemeinsame Baugruppen auf abgesehen von Cockpit, Auslegern und Triebwerkauslässen.
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Unterschied Bausatz zu Plan

Beim Rumpunterteil sind nun der völlig misslungene Waffenschacht und der halb so breite auf dem Plan ersichtlich. Somit muss der Rumpf abgeschliffen, nachgrafiert und mit einem neuen Waffenschacht versehen werden.

:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Hat der Zvezda-Bausatz der Ka-27PS zum Zvezda-Bausatz der Ka-27PL überhaupt einen Unterschied (von der Verpackung abgesehen) außer das der PS-Spritzling als PL-Spritzling ausgewiesen wurde?
Doch es gibt einen zusätzlichen Spritzling mit 20 Bauteilen für die PS-Variante. Ansonsten sind alle Teile dieselben. Somit ist eher der Ka-27(PL)-Bausatz falsch mit den Fenstern am flaschen Ort etc. Bei der PS-Variante ist jedoch der Waffenschacht immer noch zu breit.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Der Ka-29 von HobbyBoss liefert wirklich ein detailiertes Fahrwerk und filgrane Höhenflossen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72

Kamow Ka-27(PL) von Zvezda 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

    KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo...ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner KAMOW zeigen. Ein paar Impressionen vom Bau des Modells findet Ihr hier...
  • KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

    KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo zusammen :) Ich möchte Euch heut nun mal was von mir zeigen....gleich voreneweg erstmal ein paar "Entschuldigungen". Erstens, ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • Kamow Helikopter in China

      Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
    • KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

      KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo...ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner KAMOW zeigen. Ein paar Impressionen vom Bau des Modells findet Ihr hier...
    • KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72

      KAMOW KA-26 von "Amodell" in 1:72: Hallo zusammen :) Ich möchte Euch heut nun mal was von mir zeigen....gleich voreneweg erstmal ein paar "Entschuldigungen". Erstens, ich habe...
    Oben