Grüntöne Cathay-Pacific ?

Diskutiere Grüntöne Cathay-Pacific ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guten Morgen! Als relativer Neueinsteiger hier möchte ich mich mit einer Suchanfrage an euch wenden. Hat jemand zufällig schon mal eine...

mhase

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
90482 Nürnberg
Guten Morgen!

Als relativer Neueinsteiger hier möchte ich mich mit einer Suchanfrage an euch wenden.

Hat jemand zufällig schon mal eine Maschine der Cathay Pacific in den beiden verwendeten Grüntönen gebaut und lackiert?

Insbesondere bin ich auf der Suche nach der genauen Farbe bzw. Farbmischung des ab den 90er Jahren verwendeten dunklen, blaugünen Anstriches.
Ich habe zwar schon bei der CX angefragt, doch blieb diese Anfrage unbeantwortet.

Gruß

Michael
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das ist scheinbar ein Hausfarbton (Fleetcolors), also kein RAL usw...

Die Lackmarke Standox hat eine Mischformel dafür im Angebot. Evtl ist in deiner Nähe eine Lackiererei, die mit Standox arbeitet und bereit ist, für einen kleinen Obulus 50 Gramm davon anzumischen. Dann hättest du zumindest eine genaue Referenz, wie der Farbton im Original ausschaut und könntest diesen mit geeigneten Modellfarben nachmischen.

Die Formel dafür findet sich hier.
 

mhase

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
90482 Nürnberg
Besten Dank erst mal.

Ich evrsuche, am kommenden Montag mit usnerem lokalen Händler das Thema zu besprechen. Evtl. könne die dort weiterhelfen.

Gruß

Michael
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Michael :)

Leider kann ich Dir im MB bezgl. Deiner Frage zur Revell 747 (-100/-200) nicht mehr antworten, darum tue ich es hier...

Welche Korrekturen sind für eine B747-200 in 1/144 notwendig?
Das Wesentliche hast Du offensichtlich bereits selbst heraus gefunden: Der Bausatz ist grundsätzlich i.O. und ohne größere Fehler (Die groben Formfehler am Bug und die falschen Tragflächenanschlüsse betreffen lediglich die -400).

Beachten solltest Du den bereits angeformten kleinen zusätzlichen 'Buckel' der -100 (Satellitenantenne), direkt hinter dem Rumpfbuckel. Dieser wäre i.d.R. spätestens ab der -200 zu entfernen.

Weiterhin könntest Du die Form der Wingrootfairings im vorderen Bereich optimieren, dort sind diese im Vergleich zum Original etwas zu rund geraten - muß man aber nicht unbedingt, so sehr fällt es nicht auf.
Die Rumpfhälften bieten an entsprechender Stelle auf jeden Fall ausreichend 'Futter', um sie einfach (eher eckig) zu beschleifen.

Ergänzen könnte man noch eine schmale, ca. 45° anliegende Verkleidung, welche entlang den Anschluss zwischen Tragfläche und Rumpf verläuft - diese lässt sich auf relativ einfache Weise bereits mit etwas Spachtelmasse imitieren.

Die JT9 Triebwerke aus dem Bausatz passen m.E. streng genommen nur für die allerersten 747 (Short Intake), etwa so alt ist ja auch der Bausatz - aber auch das fällt nicht besonders auf (für Deine geplante CX wirst Du doch sowieso RR verwenden?)



Gruß Michi (ex Smallscaler144)
 
Zuletzt bearbeitet:

mhase

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
90482 Nürnberg
Hallo Michi,

ich habe Dein Ausscheiden aus dem "MB" am Rande mitbekommen. Was da genau los war, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hatte ich auch da Deine 1/144er-Teile sehr bewundert und geschätzt. Vielleicht sprechen wir da mal drüber direkt per Mail. Mich erreichst Du am besten unter: mhase@nefkom.net

Ich hatte ja mehrfach, zwar nur in den 90ern und bis 2005, Gelegenheit in HK-CLK und SIN zu photographieren, als ich für meine Artikel für die Wings-World bzw. Feuerwehr-Magazin unterwegs war.
Mein 2. Projekt, eine 747-400F habe ich in Singapur bei der SIA recht gut dokumentieren können, doch blieb mir die CX bislang leider verwehrt. Zwischenzeitlich hat die CX ja m. W. alle 747 bis Baureihe -400 ausgemustert. Evtl. gibt es noch -400F, a bin ich mir aber derzeit nicht so sicher.

Ich habe RB211-Motoren von BRAZ in meinem Fundus, die ich mal vor fast einem Jahrzehnt bei Airliner-World gekauft hatte. Die müssten auch diese, spätere Version des RR darstellen.

Bezüglich der Wingrootfairings und der von Dir angesprochenen Verkelidung könntest Du mir evtl. helfen. Ich habe da noch nicht viel Unterschied entdecken können. Viellicht hast Du da ein Photo, aus dem man dieses Teil erkennt.

Gruß

Michael
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Michael,

Bezüglich der Wingrootfairings und der von Dir angesprochenen Verkleidung könntest Du mir evtl. helfen. Ich habe da noch nicht viel Unterschied entdecken können. Viellicht hast Du da ein Photo, aus dem man dieses Teil erkennt.
Die Wingroot-Fairing

Ich habe auf die Schnelle nur zwei Bilder aus meinem Baubericht 'zur Hand' - auf dem ersten Bild mit den rohen Rümpfen erkennst Du die die rundliche Form der Wingroot-Fairing im vorderen oberen Bereich. Dort habe ich beim unteren Modell ´mal eine rote Linie gezogen, wie der Verlauf im Idealfall in etwa aussehen sollte:



Auf dem zweiten Bild mit den bereits grundierten Rümpfen habe ich diesen Bereich bereits per Feile und Schleifpapier begradigt - es fällt aber -wie bereits erwähnt- nicht sonderlich auf und ist wohl durchaus auch vernachlässigbar.. :wink:



Der gerade Verlauf der Fairing an der Oberseite ist z.B. hier recht gut zu erkennen - im Weitesten Sinne verläuft diese parallel zur oberen Bugform.

Solltest Du die ModellFan-Ausgabe Nr. 9/1990 zur Hand haben, schau ´mal dort hinein - ohne Wolfgang Horas dortigen Hinweis hätte ich dieses Detail mit Sicherheit selbst nicht bemerkt.

Die Verkleidung am Tragflächenanschluss

Hier z.B. wurde diese schmale Verkleidung mittels Spachtelmasse angeformt:

747 jointfairing

In folgendem thread findest einige Bilder, wo der Streifen gut zu erkennen ist (gleich auf dem ersten Foto sehr schön) - auch die 'Sache' mit der vorne oben geraden Wingroot-Fairing ist dort zahlreich gut zu erkennen..

747 Classics

Ich hoffe, das hilft ein bischen weiter..?!


Auf alle Fälle hatte ich auch da Deine 1/144er-Teile sehr bewundert und geschätzt.
Vielen Dank, Michael. Solltest Du weiterhin Interesse an meinem oftmals 'endlosen Gefriemel' haben, findest Du es hier im FF


:cool:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Grüntöne Cathay-Pacific ?

Grüntöne Cathay-Pacific ? - Ähnliche Themen

  • Cathay Pacific

    Cathay Pacific: Hong Kong’s Cathay Pacific Airways is closing on a major strategic aircraft order that will decide the make-up of a key part of its fleet for...
  • Abschuss einer Cathay Pacific DC-4 durch zwei chinesische La-9 am 23. Juli 1954

    Abschuss einer Cathay Pacific DC-4 durch zwei chinesische La-9 am 23. Juli 1954: Hier wie versprochen ein kleiner Artikel zu einem Exoten-Thema des Kalten Krieges im Asiatischen Raum. Hat nicht ganz so viel mit dem SAC zu tun...
  • Ähnliche Themen

    • Cathay Pacific

      Cathay Pacific: Hong Kong’s Cathay Pacific Airways is closing on a major strategic aircraft order that will decide the make-up of a key part of its fleet for...
    • Abschuss einer Cathay Pacific DC-4 durch zwei chinesische La-9 am 23. Juli 1954

      Abschuss einer Cathay Pacific DC-4 durch zwei chinesische La-9 am 23. Juli 1954: Hier wie versprochen ein kleiner Artikel zu einem Exoten-Thema des Kalten Krieges im Asiatischen Raum. Hat nicht ganz so viel mit dem SAC zu tun...
    Oben