Tiger UHT in Afghanistan

Diskutiere Tiger UHT in Afghanistan im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erste Bilder des Tiger UHT beim Einsatz in AFG sind auf der Bundeswehrseite bei Flickr zu sehen. Isaf Einsatz | Flickr - Photo Sharing!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Gar keine Sandfilter? Werden die nicht gebraucht?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Bilder sind mittlerweile einen Monat alt und wurden bei den ersten Checkflügen nach der Verlegung aufgenommen. Vermutlich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht montiert.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Braucht der UH Tiger eigentlich so dringend ein Sandfilter? Der Startet und Landet doch nur von befestigten Plätzen. Staublandungen wird der nicht machen müssen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Also laut Flickr Zeitstempel sind sie von 2008, die Kamera scheint wohl auf das Wunschauslieferungsdatum eingestellt gewesen zu sein ;-) In den Höhen in denen Hubschrauber fliegen treibt sich in AFG soviel Staub rum das es auch ohne Staublandung nicht so angenehm für die Triebwerke ist.
 

n/a

Guest
Ja. Eigentlich benötigen alle Hubschrauber in Afghanistan solche Sandfilter. Und selbst diese halten nicht alles fern. Die CH-53 Triebwerke waren im wahrsten Sinne des Wortes sandgestrahlt. Und man glaubt gar nicht, wie viel Sand allgemein sich in den Ritzen und Öffnungen ansammelt.
Auch wenn man von befestigten Pisten losfliegt, ist die Luft generell einfach sandhaltiger. Ein gutes Beispiel ist da die Tiger-Bestellung aus Spanien, die von vornherein Sandfilter haben wollen. Die Bedingungen dort sind in ein paar Gebieten vergleichbar mit denen Afghanistan.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
ASGARD enthält Sandfilter
 

DerTommy86

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Süddeutschland
Hmm, Stinger sind zwar keine dran, aber die äusseren Pylons sind auch nicht anderweitig belegt. Weiss jemand etwas über den aktuellen Sachstand dieser Kampfwertsteigerung? Ich dachte die würde man bis zur Verlegung umsetzen...
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Ja. Eigentlich benötigen alle Hubschrauber in Afghanistan solche Sandfilter. Und selbst diese halten nicht alles fern. Die CH-53 Triebwerke waren im wahrsten Sinne des Wortes sandgestrahlt. Und man glaubt gar nicht, wie viel Sand allgemein sich in den Ritzen und Öffnungen ansammelt.
Auch wenn man von befestigten Pisten losfliegt, ist die Luft generell einfach sandhaltiger. Ein gutes Beispiel ist da die Tiger-Bestellung aus Spanien, die von vornherein Sandfilter haben wollen. Die Bedingungen dort sind in ein paar Gebieten vergleichbar mit denen Afghanistan.
Schon Richtig. Jedoch ist ein zweiflutiger Radialverdichter wie beim MTR 390 natürlich deutlich unempfindlicher als die Axialverdichter bei den CH Triebwerken.
Die Qualität hat man in Holloman gesehen.
Trotzdem EAPS ist Pflicht.

MfG
Tigerente
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Hmm, Stinger sind zwar keine dran, aber die äusseren Pylons sind auch nicht anderweitig belegt. Weiss jemand etwas über den aktuellen Sachstand dieser Kampfwertsteigerung? Ich dachte die würde man bis zur Verlegung umsetzen...
Das wird noch dauern...
Aber die Verweildauer des UHT in AFG wird auch noch dauern...

MfG
Tigerente
 

Edi89

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Wann kommt den Tiger 3 und 4 nach Afg? Sollte doch schon längst passiert sein!?

MfG
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Wann kommt den Tiger 3 und 4 nach Afg? Sollte doch schon längst passiert sein!?

MfG
Sind die nicht schon da? Die sollten doch nur eine Woche später verlegt werden oder?!?! Viel interessanter ist ob die Einsatzbereitschaft bis Februar hergestellt ist?
 

Edi89

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Das ist richtig, allerdings konnte ich nirgendswo etwas darüber nachlesen, dass die Maschinen 3+4 tatsächlich schon verlegt worden sind.
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Das ist richtig, allerdings konnte ich nirgendswo etwas darüber nachlesen, dass die Maschinen 3+4 tatsächlich schon verlegt worden sind.
Nötig ist das doch eigentlich nicht, da ja zum besagten Zeitpunkt gesagt worden ist das Montags in der darauf folgenden Woche die restlichen verlegt werden. Da braucht man doch keine Bestätigung mehr. Also kann man hier bei der Informationspolitik der BW feststellen:" So wenig Info wie möglich und so viel Info wie nötig!" :rolleyes:
Finde es schade das man es bis zur Verlegung nicht geschafft hat die äußeren Waffenhalterungen umzurüsten. Doch auch hier zählt das Sprichwort:" Gut Ding braucht Weile!":cool: Hoffentlich ist es dann auch gut?
 

Edi89

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ok, das ist nachvollziehbar. Bin gespannt wie sich dieser Panzer-Killer so schlägt!? Die äußeren Waffenpylonen könnte man allerdings solangsam auch mal nutzen. Sind ja bislang wohl nur für die Stinger verdrahtet worden. We will see...
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Wäre solch eine vertikal richtbare Waffenhalterung beim UHT außen generell denkbar und vor allem "machbar"? :confused:

 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Im Flügel wäre zu wenig Platz, wenn ich mir das Teil auf dem Bild ansehe. Als Adapter an das Waffenschloß wäre da eher zu denken. Dann wäre da aber noch das Problem mit der Verkabelung, dem zusätzlichem Gewicht, der daraus resultierenden geringeren Waffenlast, dem Waffenrechner und der Software sowie dem Nutzen der Maßnahme.

Generell ja, aber nur mit hohem Aufwand und Kosten.
 

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
@ Wimpel

Mittlerweile bin ich der Ansicht, die "Kohle" wäre in einer Staffel AS 350 "Fennec" besser investiert.
Neben den geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten als beim UHT, hätte man auch mehr Maschinen
im Einsatz, einfache Ersatzteilversorgung, Ausbildung von Personal, ....
und nach dem Einsteigen zieht man innerhalb von 5 Minuten am Pitch :)

Fennec, 12,7mm und 70mm
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Bericht über die Entwicklung Tiger Kampfhubschrauber in den nächsten 7 Jahren bis 2020 Zu Gleich2/2012

Viel Spaß beim lesen :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brass Monkey

inaktiv
Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
134
Zustimmungen
3
Bericht über die Entwicklung Tiger Kampfhubschrauber in den nächsten 7 Jahren bis 2020 Zu Gleich2/2012

Viel Spaß beim lesen :TOP:
@ Wimpel

Dabei muss jedoch beachtet werden, dass sich dieses Bild insbesondere zum jetzigen sehr frühen Zeitpunkt in einem stetigen Fluss der Veränderung und Anpassung durch technische, politische und finanzielle Einflüsse befindet.
Da wird weder für die Fennec-Lösung, noch für eine weitere Kampfwertsteigerung des UHT, Geld vorhanden sein.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will Sparvorschläge von allen Ministern | Politik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiger UHT in Afghanistan

Tiger UHT in Afghanistan - Ähnliche Themen

  • UHT-Tiger 1:72

    UHT-Tiger 1:72: Bereits vor über 10 Jahren brachte Revell die Serienversion des Tigers auf den Markt. Der Revell-Bausatz ist noch immer die erste Wahl, wenn man...
  • Eurocopter EC-665 Tiger UHT, Revell, 1:72

    Eurocopter EC-665 Tiger UHT, Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich diesmal den UHT Tiger von Revell, der Bausatz war ziemlich problemlos. Gussgrate sind allerdings reichlich an den...
  • Tiger UHT Bewaffnung

    Tiger UHT Bewaffnung: Da der Tigerthreat "Alles rund um den Tiger" aufgrund der hohen Informationsdichte und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit nicht mehr...
  • EC 505 "Tiger" UHT 1:72

    EC 505 "Tiger" UHT 1:72: EC 665 "Tiger" UHT 1:72 Hi hier mal 5 Bilder meines Tigers in 1:72 von Revell.Zwar nicht so gut wie manch anderes Modell aber immer hin.Hoffe die...
  • TIGER UHT "74+08" Revell 1/72

    TIGER UHT "74+08" Revell 1/72: Seit Früh-Sommer fertig, will ich Euch nun endlich meinen Tiger "74+08" zeigen. Ich denke zum Modellbausatz selbst muss ich nicht viel sagen, es...
  • Ähnliche Themen

    • UHT-Tiger 1:72

      UHT-Tiger 1:72: Bereits vor über 10 Jahren brachte Revell die Serienversion des Tigers auf den Markt. Der Revell-Bausatz ist noch immer die erste Wahl, wenn man...
    • Eurocopter EC-665 Tiger UHT, Revell, 1:72

      Eurocopter EC-665 Tiger UHT, Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich diesmal den UHT Tiger von Revell, der Bausatz war ziemlich problemlos. Gussgrate sind allerdings reichlich an den...
    • Tiger UHT Bewaffnung

      Tiger UHT Bewaffnung: Da der Tigerthreat "Alles rund um den Tiger" aufgrund der hohen Informationsdichte und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit nicht mehr...
    • EC 505 "Tiger" UHT 1:72

      EC 505 "Tiger" UHT 1:72: EC 665 "Tiger" UHT 1:72 Hi hier mal 5 Bilder meines Tigers in 1:72 von Revell.Zwar nicht so gut wie manch anderes Modell aber immer hin.Hoffe die...
    • TIGER UHT "74+08" Revell 1/72

      TIGER UHT "74+08" Revell 1/72: Seit Früh-Sommer fertig, will ich Euch nun endlich meinen Tiger "74+08" zeigen. Ich denke zum Modellbausatz selbst muss ich nicht viel sagen, es...

    Sucheingaben

    uht tiger

    Oben