Frage zur Transall

Diskutiere Frage zur Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab da mal ´ne Frage zur Transall. Irgendwo hab ich mal gehört das die Transall ursprünglich mal als 4-mot ausgelegt wurde und erst später...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich hab da mal ´ne Frage zur Transall.

Irgendwo hab ich mal gehört das die Transall ursprünglich mal als 4-mot ausgelegt wurde und erst später auf "Wunsch der Konkurenz = Hercules:wink: " zu einer 2-mot umkonstruiert wurde.

Stimmt da was an dieser Behauptung :headscratch::headscratch:?
 
#
Schau mal hier: Frage zur Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Also, als direkten Vorläuferentwurf der Transall würde ich die Nord-Aviation C 40 bezeichnen,
die war 2-motorig. Der Konkurrenzentwurf Sud Aviation/Hurel Dubois SAHD 20 war, abgesehen
von den HD-typischen abgestrebten Flächen mit großer Streckung recht ähnlich, ebenfalls 2-
motorig. Von deutscher Seite wurden von der "Arbeitsgemeinschaft Transporter" (HFB und Weser-
Flugzeugbau) 2 Enwürfe eingereicht, die AT 150 (WFB) mit 2 Turboprop- und einem Strahltriebwerk
am Heck und die AT 180 (HFB) mit 4 Turboproptriebwerken. Nach den ersten Abstimmungen der
Ministerien 1959 wurde die Arbeit dann an die Entwicklungsabteilungen von HFB, WFB und Nord-Aviation
vergeben für die gemeinsame Entwicklung eines 2-motorigen Transporters.
Also, es gibt in der Historie tatsächlich einen 4-motorigen Typ, aber nur ganz am Anfang und ich
glaube nicht, dass das irgendetwas mit der Konkurrenz zu tun hatte.
(Info und Zeichnungen aus "Bilder-Chronik HFB 1955 - 1969")
 
Anhang anzeigen

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Ich habe ebenfalls gehört, daß der Transall-Flügel für 4 Motoren ausgelegt ist. Daß die Maschine nur zweimotorig ausgelegt ist, sollte daran liegen, daß Deutschland verboten war, viermotorige Militärflugzeuge zu bauen.

Ein Argument, das dagegen spricht, ist der Umstand, daß die für Transall und die zeitgleich aufgelegte Breguet Atlantique nur das Budget für gemeinsam eine Motorentwicklung bewilligt wurde.

Beides ist nur Hörensagen und kann ich nicht belegen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
... sollte daran liegen, daß Deutschland verboten war, viermotorige Militärflugzeuge zu bauen.
Kann ja eigentlich nicht sein (bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gewesen sein), denn die AT 180 war ja
viermotorig ausgelegt.
Ob der Flügel 4-motorig ausgelegt ist oder war, weiß ich nicht, halte ich aber für recht unwahrscheinlich,
weil das ein bestimmt nicht unbeträchtliches "Totgewicht" bedeuten würde.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich habe ebenfalls gehört, daß der Transall-Flügel für 4 Motoren ausgelegt ist. Daß die Maschine nur zweimotorig ausgelegt ist, sollte daran liegen, daß Deutschland verboten war, viermotorige Militärflugzeuge zu bauen.
Beides ist nur Hörensagen und kann ich nicht belegen.

Genau diese Behauptung ist auch der Grund meiner Ausgangsfrage:TD:.
Denn so richtig kann ich es dann doch nicht glauben...............:headscratch:

Obwohl........... Vieleicht hat man damals erst mal mit 4 Motoren gerechnet, und dann aber festgestellt das das projektierte TW mehr als ausreichende Leistung hat.

Na mal sehen was es dazu noch so für Meinungen gibt.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
An den Flächen der Transall sind im äußeren drittel vorkehrungen getroffen worden, um dort Zusatztriebwerke anzubringen um Start- und Steigleistung zu verbessern. Studien dazu, unter anderem mit dem Bristol Orpheus, gab es. Wirklich angebracht und getestet wurde das ganze allerdings nie.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Du hast nicht etwa irgendeine Zeichnung/Skizze/graphische Drastellung oder
Ähnliches dazu ? Klingt sehr interessant, würde meine "Transall-Sammlung" um
eine Variante bereichern ...:wink:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
....Studien dazu, unter anderem mit dem Bristol Orpheus, gab es. Wirklich angebracht und getestet wurde das ganze allerdings nie.
Aber du hast recht, das hier würde ich als Beweis werten:
The National Archives | Access to Archives

" A New Proposal for the Orpheus with 5750lb Thrust-Boost for the Transall C160 Aircraft
PA1716/5/15/13 December 1967", 9. Unterpunkt.
Leider muß man sich scheinbar direkt dort ins Archiv begeben, keine Online-Bestellung. Weiß leider
nicht, wann ich das nächste Mal nach Coventry komme ...
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
An den Flächen der Transall sind im äußeren drittel vorkehrungen getroffen worden, um dort Zusatztriebwerke anzubringen um Start- und Steigleistung zu verbessern. Studien dazu, unter anderem mit dem Bristol Orpheus, gab es. Wirklich angebracht und getestet wurde das ganze allerdings nie.
Richtig, die entsprechenden Vorkehrungen wurden dann kürzlich für die Aufnahme der ESS Pötte unter den Flächen genutzt.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Habe etwas gefunden, stimmt die Position ?
(Aus Aviation Magazine 1972)
 
Anhang anzeigen
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Habe etwas gefunden, stimmt die Position ?
(Aus Aviation Magazine 1972)
Ja, an dieser Stelle befinden sich heutzutage bei den ESS Maschinen die Aussenlastträger. Bei allen Flugzeugen der deutschen ist übrigens schon die Aufnahme zusätzlicher Kraftstoffpumpen in den A-Tanks vorbereitet. Wie es bei den C-160 F bzw. NG aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
So, ich habe mir mal die Abmessungen des Bristol Orpheus angeguckt. Die Zeichnung, die
ich da entdeckt habe ist wohl bestenfalls als "Prinzipskizze" zu verstehen, diese Dinger unter
den äußeren Flächen würden sonst glatt als CFM56, o.ä. durchgehen. Da könnte die gute Trall
ja auf ihre Haupttriebwerke verzichten. :wink:
Also habe ich mal ein (fiktives) Triebwerksgehäuse geschneidert, in das ein Bristol Orpheus rein-
passen müßte und es unter die Flächen gehängt. Hat natürlich mit der ursprünglich angesprochenen
4-motorigen Transall nicht mehr viel zu tun... :blush2:
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Sehr interessant, danke ! Dann war das Orpheus also nur eine von mehreren
Möglichkeiten. Nebenbei, die geplante zivile Frachtversion Transall 161 (mit
Bugklappe und erhöhtem Cockpit) sollte auch ein (!) Zusatz-Strahltriebwerk be-
kommen können, entweder im Heck oder im linken Fahrwerkswulst.
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Hallo zusammen,

zwei Fragen hätte ich zu Transall:

1. Über wieviel Maschinen mit Schutzausrüstung verfügt die deutsche Luftwaffe? (6-8 sind ja permanent in Afg, da wird es langsam dünn wenn man Wartungs- und Inspektionsintervalle bei den Maschinen noch mit einplanen muss, oder?)
2. Verfügen die französichen Maschinen ebenfalls über so eine Schutzausrüstung? An den äußeren Flügelspitzen konnte man bei den Fallschirmabsprungvideo in Mali auf augengeradeaus.de keine Behälter zum Ausstoß von Täuschkörper erkennen.

VG aus Essen
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
... Danke für das schnelle Feedback

bis zu 8 in Afg (gibt ja Überschneidungen beim Tausch von Maschinen), dann noch 3 Rüstsätze in Mali. Bleibt nicht mehr viel über, oder?

ist die Umrüstung schnell möglich oder ist das erheblicher Aufwand?

Gruß aus ESSEN
 

jehdy

Flugschüler
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
burbach
.....keine Behälter zum Ausstoß von Täuschkörper erkennen.
moin moin...
wenn sich seit meiner zeit beim luz in penzing nichts an der trall geändert hat sitzen die ausstoßbehälter
für täuschkörper eh nicht an der tragfächen sondern hinten links und rechts neben der laderampe
im rumpf... da waren sie jedenfall bei den eloka maschienen die in falkonara die sarajevo einsätze
geflogen haben

gruß bernd
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
wenn sich seit meiner zeit beim luz in penzing nichts an der trall geändert hat ...
Wann war denn "deine Zeit"? Schon länger her?


... sitzen die ausstoßbehälter für täuschkörper eh nicht an der tragfächen
sondern hinten links und rechts neben der laderampe im rumpf...
Die Täuschkörperwerfer in den Rumpfwülsten hinter dem Hauptfahrwerk gibt es ja
immer noch. Beim ESS kamen dann die Werfer auf dem Rumpf hinter dem Cockpit
und in den Behältern unter den Tragflächen hinzu.
(ESS = erweiterter Selbstschutz)
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
... würde gern noch einmal zurückkommen zu meiner Frage. Sehe ich das Richtig, dass bis zu 11 ESS-Sätze (ca. 8 Afg. & 3 Mali) im Einsatz sind? Wenn wir laut EDCG über 12 Rüstsätze verfügen wird es dünn, wie lange braucht man um einen Rüstsatz aus- und wieder einzubauen (als Wechsel von einer auf die nächste Maschine)?

Grüße aus Essen
 
Thema:

Frage zur Transall

Frage zur Transall - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    transall 4 motoren

    ,

    transall ess

    ,

    transall 51.2

    ,
    4 motorige transall
    , wieviel motoren hat die transall, weser at-150 transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zur-transall.72733/
    Oben