Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent

Diskutiere Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo Gemeinde, gerade eben im Aerokurier online gesehen - Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent.. Zum letzten Abschnitt...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hallo Gemeinde,

gerade eben im Aerokurier online gesehen - Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent..

Der US-Hubschrauberhersteller produzierte 2012 insgesamt 517 Helikopter. Für dieses Jahr ist eine weitere Steigerung in Sicht.

Laut Robinson wurden 286 R44, 191 R66 und 40 R22 ausgeliefert, wovon mit 70 Prozent wieder die Mehrzahl in den Export ging. 2011 lag die Fertigung noch bei 356 Hubschraubern.

Die Produktionsrate in Torrance bei Los Angeles liegt derzeit bei zwölf Hubschraubern pro Woche, soll aber im Laufe des Jahres erhört werden.

Wichtige Ziele sind laut Robinson die Zulassung von Schwimmern und Lasthaken für die R66, da hier eine überraschend große Nachfrage besteht.
Zum letzten Abschnitt: Soweit ich weiss, ist die R66 ja immer noch nicht EASA-zugelassen. Warum eigentlich nicht?! Ich meine mal irgendwas mit Hydrauliksystem gehört zu haben, aber ich bin auf dem Sektor als Flächenflieger eher von wenig Sachkenntnis getrübt.. :tongue:

Kann mir jemand helfen?

viele Grüße
Alex
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Kein Wunder das man die Produktion ankurbelt.......



...man muss ja alle die ersetzen, die schon vom Himmel gefallen sind.....!

:D:

Sorry....aber das konnte ich mir nicht verkneifen...
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Die Versagung der Zulasung der R66 durch die EASA soll die fehlende Redundanz der Steuerhydraulik sein...

Ebenso formalistisch wird auch der B429 die Erhöhung der MTOM u.a bei der EASA (und auch FAA) nicht zertifiziert...


Uwe
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich bin auch kein Freund der "fliegenden Rasenmäher"-aber in Zeiten explodierender Kosten sind diese die EINZIGE Möglichkeit, sich den Traum vom Hubschrauberfliegen irgendwie selbst finanzieren zu können...

Nicht jeder ist bereits Berufspilot-und kann "auf Firmenkosten" fliegen.

Und nicht jeder kann "mal eben" in die USA (oder sonstwohin), um dort "günstig" auf einem "echten" Hubschrauber zu schulen..

;-)
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.202
Zustimmungen
48.240
Ort
Fichtelgebirge
Ich bin auch kein Freund der "fliegenden Rasenmäher"-aber in Zeiten explodierender Kosten sind diese die EINZIGE Möglichkeit, sich den Traum vom Hubschrauberfliegen irgendwie selbst finanzieren zu können...

Nicht jeder ist bereits Berufspilot-und kann "auf Firmenkosten" fliegen.

Und nicht jeder kann "mal eben" in die USA (oder sonstwohin), um dort "günstig" auf einem "echten" Hubschrauber zu schulen..

;-)
Das hast Du gut geschrieben, das mit dem "echten" Hubschrauber. Ganz ehrlich, ich fliege auch gerne. Aber bevor ich mir das mit einem Robinson antue spare ich lieber etwas länger oder fliege etwas weniger und dafür sicher. Meine Kinder haben sowieso absolutes Robinson-Verbot.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Die Versagung der Zulasung der R66 durch die EASA soll die fehlende Redundanz der Steuerhydraulik sein...

Ebenso formalistisch wird auch der B429 die Erhöhung der MTOM u.a bei der EASA (und auch FAA) nicht zertifiziert...

Uwe
vielen Dank für die Info, Uwe! :TOP:

und allen anderen natürlich auch.. :wink:

viele Grüße
Alex
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Noch zur Klarstellung:

Das mit der Hydraulik als solches ist bei der R66 noch nicht mal das Problem.
Das Problem: Es gibt nur eine Hydraulik, keine zweite - redundante.

Und da Robinson die R66 nicht als "Upgrade" einer R44 sondern als
vollständig neues Muster angemeldet hat, gelten für die R66 eben die
neueren Richtlinien für die Musterzulassung. Und die sehen eben jetzt
für diese Art Heli zwei Hydrauliksysteme vor (wenn überhaupt vorhanden).
Und schon ist die Zulassung nicht mehr möglich.
Zu Zeiten der R44 gab's die Regel so nicht, eine "Ausbaustufe"
der R44 mit Turbinenumrüstung zur R66 hätte wohl Zulassungschancen
gehabt.

Schönen Gruß

Spartacus
 
Thema:

Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent

Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent - Ähnliche Themen

  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm)

    Berichte vom Tage - Traditionsname für Jagdgeschwader (stumm): Dem Jagdgeschwader 71 der Bundesluftwaffe wird der Name des berühmten Jagdfliegers Freiherr Manfred von Richthofen verliehen. Prominenter Gast der...
  • Ähnliche Themen

    Oben