Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung

Diskutiere Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich weiß ich weiß ... ich hab mich lange bitten lassen, aber der Jahreswechsel hatte es nochmal in sich, dewegen komme ich jetzt erst dazu. Im...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich weiß ich weiß ... ich hab mich lange bitten lassen, aber der Jahreswechsel hatte es nochmal in sich, dewegen komme ich jetzt erst dazu. Im Sept. und Okt. 2012 war ich dienstlich in Nordchina unterwegs und hatte auch Gelegenheit, neben Datangshan, das Military Museum in Peking zu besuchen. Das Aviation Museum hatte leider Dicht. Auch das Military Museum war teilweise gesperrt und so ließen sich nur die Exponate in der Außenanlage ansehen.

Wenigstens war das Wetter o.k. und die Luft recht klar (was für Peking ja auch nicht gerade gewöhnlich ist!)
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Das Museum ist nur bedingt zu empfehlen. Die Exponate sind unter einer Art Shelter untergrebracht und leider sehr nah beieinander gestopft. Dazu noch (typisch China) jede Menge Leute, was alles in allem leider kaum schöne Fotos zulässt. Zugegeben, ich bin alles andere als ein Fotogenie, aber ich bezweifle, dass die Umstände selbst bei so manchen Fotoexperten hier im Forum wirklich was Anständiges zulassen würden. Da ist Datangshan schon wesentlich schöner. Nichtsdestotrotz rechtfertigt so manches Kleinod und vor allem der kostenlose Eintritt natürlich den Besuch.
Ich beschränke mich mal nur auf den Luftfahrtshelter.
Gleich am Eingang steht eine recht ansehnliche P-51D Mustang. Sämtliche Beschilderungen sind auf chinesisch und meine CHinesisch ist nach den Jahren so eingerostet, dass ich oft bis auf die Bezeichnung in der Kürze der Zeit nicht viel entziffern konnte, tut mir leid. Anscheinend wurde diese Mustang schon 1956 erworben.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Leider nicht wirklich gut zu erkennen, weil nicht schon platziert, liegt vor der SAM angeblich das Frack einer BQM-147 Aufklärungsdrohne.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Sehr schön und für mich neu sind diese Überreste einer U-2. Ich denke, ich konnte entziffern,dass sie 09. Sept. über YuNan runtergeholt wurde. Was mich wundert sind die wohl tailändischen Abzeichen.
Ich korregiere, natürlich taiWANESISCHEN Hoheitsabzeichen! Verzeihung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Schließlich kann man sich in noch eine U-6A Beaver aus Kanada ansehen (komischerweise aber auch mit taiwanesichen Hoheitsabzeichen), dann ist man schon durch diesen Shelter durch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Es gibt noch einen weiteren Shelter, gleich gegenüber. Heraus ragt sicher der TU-2 Bomber, der aber ob der Menschen und des Mangels an Platz leider nicht ordentlich abzulichten war (Vor allem bedenkt man dann noch den Shelter und mein mangelndes Fototalent nebst nicht gerade professionellem Equipment). Sorry, ich hoffe, es ist trotzdem ganz unterhaltsam.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danach stehen drei Mig-15, die ob der schieren Masse in Datangshan wohl dort nicht mehr gebraucht wurden und nun in Peking stehen. (kleiner Spass)
 
Anhang anzeigen
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Sehr schön und für mich neu sind diese Überreste einer U-2. Ich denke, ich konnte entziffern,dass sie 09. Sept. über YuNan runtergeholt wurde. Was mich wundert sind die wohl tailändischen Abzeichen.
Hi,

ich glaube die "thailändischen" Hoheitsabzeichen sind eigentlich taiwanesische (Republik China). Die Republik China (Taiwan) gehörte tatsächlich zu den (beiden) U2 Nutzern. Mehrere Maschinen gingen durch SAM Beschuss verloren. Siehe auch hier: Lockheed U-2 ? Wikipedia

Grüße
PH
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke dir vielmals für die Aufklärung und entschuldigt bitte alle meinen Fehler. Dann war es wohl doch nicht "Taiguo", sondern "Taiwan". Peinlich peinlich, Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich denke mal, ich habe nur eine schlechte Zeit erwischt und die Exponate sind nur notbehelfsweise im Außengelände zusammengestopft bis die aktuellen Arbeiten am Hauptgebäude beendet sind.
Alles in allem ... wen es mal nach Peking verschlagen sollte, dem sei ein Besuch dort wärmstens ans Herz gelegt.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich sortiere über die Woche mal ein paar von Datangshan raus und packe die dann in den entsprechenden Thread. Von dem Museum war ich wirklich begeistert.
 
Thema:

Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung

Military Museum in Peking - Luftfahrtabteilung - Ähnliche Themen

  • Military Aviation Museum, Virginia Beach (USA, Va.)

    Military Aviation Museum, Virginia Beach (USA, Va.): In englischen und amerikanischen Foren wird berichtet, dass M.A.M. in Virginia seine Sammlung historischer Warbirds (zumindest teilweise) verkauft...
  • Florida Military Aviation Museum

    Florida Military Aviation Museum: Das Florida Military Aviation Museum war am Rand vom Flughafen St.Petersburg-Clearwater zu Hause. Leider waren die dort ausgestellten Flugzeuge...
  • Vietnam Military History Museum

    Vietnam Military History Museum: Hallo , 2 gute Freunde führte es im Februar 2009 im Rahmen einer Reise nach Hanoi. Der Hauptgrund dieser Reise war es nicht die Museen mit...
  • Tangmere Military Aircraft Museum

    Tangmere Military Aircraft Museum: Heute möchte ich Euch in ein kleines und äußerlich eher unscheinbares Museum entführen. Ich weilte letzte Woche in Südengland in der Nähe von...
  • Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika)

    Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika): The Museum is situated in Erlswold Way in the northern Johannesburg suburb of Saxonwold adjacent to the Johannesburg Zoo and close to the...
  • Ähnliche Themen

    • Military Aviation Museum, Virginia Beach (USA, Va.)

      Military Aviation Museum, Virginia Beach (USA, Va.): In englischen und amerikanischen Foren wird berichtet, dass M.A.M. in Virginia seine Sammlung historischer Warbirds (zumindest teilweise) verkauft...
    • Florida Military Aviation Museum

      Florida Military Aviation Museum: Das Florida Military Aviation Museum war am Rand vom Flughafen St.Petersburg-Clearwater zu Hause. Leider waren die dort ausgestellten Flugzeuge...
    • Vietnam Military History Museum

      Vietnam Military History Museum: Hallo , 2 gute Freunde führte es im Februar 2009 im Rahmen einer Reise nach Hanoi. Der Hauptgrund dieser Reise war es nicht die Museen mit...
    • Tangmere Military Aircraft Museum

      Tangmere Military Aircraft Museum: Heute möchte ich Euch in ein kleines und äußerlich eher unscheinbares Museum entführen. Ich weilte letzte Woche in Südengland in der Nähe von...
    • Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika)

      Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika): The Museum is situated in Erlswold Way in the northern Johannesburg suburb of Saxonwold adjacent to the Johannesburg Zoo and close to the...
    Oben