Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???

Diskutiere Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger??? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Community. Bin neu hier bei Euch und hoffe, von Euch Lösungen für meine "Problemchen" zu bekommen. Seit meiner Jugendzeit (die nun...

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Hallo Community.
Bin neu hier bei Euch und hoffe, von Euch Lösungen für meine "Problemchen" zu bekommen.

Seit meiner Jugendzeit (die nun wirklich einige viele Jahre her ist :D:) beschäftige ich mich mal mehr mal weniger intensiv mit dem Bau von Flugzeugmodellen. Z. Zt. habe ich ein Segelflugzeug ASK-21 in Arbeit, welches ich in den 90er Jahren selber im Original geflogen habe. Und für das Nachfolge-Projekt habe ich auch schon gesorgt, und darauf bezieht sich auch mein Anliegen:

Ich habe bei der Bucht mir eine Bf-110 G4 (Nachtjäger) von Revell (1:48) ersteigert. So ein Flugzeug flog mein Großonkel im WK2, er wurde Ende Dezember 1944 über Luxemburg abgeschossen. Dieses Flugzeug habe ich vor, nachzubauen.

1. Leider weiß ich nicht, welche Lackierung dieses Flugzeug (11. Staffel/NJG 6) hatte. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, diese zu erfahren?

2. Wo kann ich die dafür benötigten Decals zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erwerben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Raum Hamburg

Martin...
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hi!

Ein Modell zu so einem persönlichen Hintergrund zu bauen finde ich echt interessant.
Vielleicht hilft dir dieser Link schon ein wenig weiter.
Er dreht sich zwar um die He-219, doch er ist für die generelle Lackierung der deutschen Nachjäger sehr informativ.
Eventuell solltest du direkt mit dem Autor "BOBO" Kontakt aufnehmen.

http://www.flugzeugforum.de/he-219a-0-bild-modell-62065.html

Decalbögen gibt es einge...ich schau mal in meinem Fundus nach.

Gruß
Dietmar
 

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Danke erstmal für die schnelle Antwort sowie für den Hinweis.

Die Kennung ist "2Z+CV", auch die Werk-Nr. ist mir bekannt (180530)...

Ich hätte hier eine andere Farbe im Angebot (hoffe, der Link funzt): Nachtjagdgeschwader 6 - NJG 6

Leider habe ich nur gescannte schwarz-weiss-Crashfotos von dieser Maschine, wo allerdings nur wenig zu erkennen ist, da diese Fotos teilweise ein wenig überbelichtet sind...

Gruß
Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Auf den Link bin ich vorhin auch gestoßen. Aber ich möchte bezweifeln, dass eine Bf 110 eines NJG 1944 so eine Lackierung hatte.
Ich suche zuhause mal weiter, ob ich noch was finde.

Gruß
AE

Edit:
Ich muss mich verbessern. Ich habe gerade einige Profiles mit dieser Lackierung gefunden (G-2 der II.NJG 6, Gruppenkommandeur Rolf Leuchs, März 1944)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Martin!!!

Hier ein Bildbeispiel einer in der Schweiz gelandeten Bf 110 von der III./NJG 6 aus Hagenau. Ist vielleicht ein Hinweis auf die Lackierung der Maschine Deines Großonkels.

Beste Grüße
Zimmo:rugby:


 
Anhang anzeigen

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Hallo Zimmo,
danke für den Hinweis, allerdings die Geschwader-Kennung im Dateinamen ("C9") deutet auf das NJG 5 hin => guggst Du: Geschwaderkennung ? Wikipedia Irgendwo ist wohl ein Tippfehler... Der Pilot war Wilhelm Johnen und die Landung in der Schweiz ist in seinem Wiki-Artikel auch erwähnt (wen es interessiert) => Wilhelm Johnen (Pilot) ? Wikipedia

Was ich durch diesen Link zumindest weiß, ist, dass das "V" in der Staffelkennung demnach rot gewesen sein muss...

Gruß
Martin...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was ich durch diesen Link zumindest weiß, ist, dass das "V" in der Staffelkennung demnach rot gewesen sein muss...

Gruß
Martin...
Der erste Buchstabe (Maschinenreihenfolge- Gruppen/Staffel- Buchstabe) hinter dem Ballenkreuz müsste/könnte rot oder rot eingerahmt gewesen sein. Das V gibt zwar die 11. Staffel an, aber das C die Reihenfolge innerhalb der Staffel (Schwarm) und wurde demnach in Staffelfarbe gehalten. Aber auch nicht immer!
Es helfen keine Spekulationen, wenn du diese Maschine bauen möchtest, benötigst du ein aussagekräftiges Bild!
Es wäre bestimmt auch einen Versuch wert und würde zumindest mich interessieren, wenn du die Bilder zur Verfügung stellen möchtest, würde aber auch verstehen, wenn du sie nicht öffentlich zeigen willst.
Aber oftmals sehen viele Augen mehr zumal wenn sie schon öfter Bilder gewertet haben und /oder von der Materie Luftfahrt kommen?
Mit der Werknummer und Kennung kann man aber, wenn Bilder vorhanden sind, bestimmt was eindeutiges finden?



Für Dezember 44 finde ich aber keinen Bf 110 Verlust des NJG 6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da habe ich noch was gefunden:

17./18.12.1944:
„Verluste: Eine Bf 110 G4 2Z+XK Nr. 110163 der 2./NJG 6 kehrt vom Nachtschlachteinsatz nicht zurück (Flaktreffer). FF Lt Walter Swoboda, BF Uffz Ernst Meier und BS Uffz Franz Dinger vermisst.”

Aber von der +CV finde ich bis jetzt nichts??
 

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Letztes Jahr habe ich den Großteil meiner Freizeit damit verbracht, mal das Schicksal meines Großonkels aufzuklären. Offiziell gilt er zwar als vermisst, aber durch einige Nachforschungen und Antworten von Leuten, die sich damit auskennen, bin ich zumindest im Bilde, wie sein Schicksalsflug ablief.

Mein Großonkel, Uffz. Hans Jagusch, wurde am 29.12.1944 auf einen Angriffsflug auf alliierte Truppen bei Bastogne (Belgien) über Luxemburg (bei Berlé) abgeschossen. Doch das ist ja nicht das Thema, wer mehr dazu wissen möchte oder vielleicht sogar dazu was beitragen kann, sehr gerne => LBB « Luftwaffe Bullet Board » Forum zur deutschen Luftfahrtgeschichte

Ich habe auch die Bilder von der Absturzstelle da, die möchte ich aber nicht hier öffentlich zur Verfügung stellen. Wen es wirklich interessiert, kann diese gerne per PM von mir bekommen... Einfach mir kurz Bescheid geben...

Übrigens: ein weiterer Verlust war am 31.12.1944 Lt. Günther Richter, 10./NJG6, Absturzstelle nur unweit von der meines Großonkels, 2Z+CU, WNr. 180575... Nur so am Rande... :wink:

Viele Grüße
Martin...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sorry, aber ich habe heute alles durchsucht, was ich bzgl. Nachtjagd habe (was zugegebenermaßen nicht allzuviel ist), aber ich habe kein einziges Bild
einer Bf110 G-4 v.d. 11./NJG6 gefunden.

Die waren wohl eher kamerascheu.
 

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Dies war der erste Hinweis im Netz, um auf die Spur meines Großonkels zu kommen. Von einem dieser Autoren habe ich dann auch die Bilder von der Absturzstelle bekommen. Übrigens ist dieses Thema bei mir immer noch nicht endgültig abgeschlossen, es folgen noch einige bürokratischen Hürden, und natürlich sind mit jeder Antwort wieder mindestens eine Frage dazugekommen :FFCry: Wenn ich soweit einen endgültigen Stand habe, werde ich das sicherlich mal irgendwie online stellen und bei Interesse denjenigen den Link mitteilen.

Doch zurück zum Thema: Ist denn die Lackierung bei identischen Flugzeugtypen innerhalb der Gruppe vielleicht gleich? Ich habe zufällig auch ein altes Foto, wo zwei Bauernbuben das Seitenleitwerk von Lt. Günther Richter präsentieren, der ja in der 10./NJG 6 flog und nur 2 Tage nach meinem Großonkel abgeschossen wurde. Sein Flugzeug hatte - wie ich schon in diesem Thread zuvor erwähnte - ja fast eine identische Werk-Nr (nur die letzten beiden Stellen stimmen nicht überein). Könntet Ihr daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen, wenn ich das Bild mal poste??

Und nochmal zurück zum anderen Teil der Frage: wie kann ich am besten die passenden Decals anfertigen lassen (Tipps und Erfahrungswerte)???

Viele Grüße
Martin...
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Auf keinen Fall würde ich diesen Hinweis als gegeben sehen, denn Tauschflächen/ Tauschteile sind in dieser Zeit ebenso üblich wie eine Industrieinstandsetzung, wo diese Teile großzügig (soweit noch vorhanden) ersetzt wurden. Solche krassen Tanrschenen sind für Bf 110 bekannt wie zum Bsp. hier

Aber ohne ein Foto kann man nur mutmaßen, was die Deinige Sache zu einem ein wenig mystisch werden läßt.:headscratch:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nicht dabei zu vergessen: Mit dem Beigeschmack, man muss diese Abziehbilder dann mit schmalem Rand ausschneiden!
 

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Danke, Phenix, für den Tipp mit Peddinghaus... sowas suchte ich...

Um das Foto will ich kein großes Geheimnis machen, ich werde es heute Abend mal posten, da ich dieses auf meinen anderen Rechner habe. Und das böse Zeichen will ich zuvor dann noch wegretuschieren...

Ich kann nur jetzt schon mal soviel dazu sagen, dass die Werknummer auf diesem Leitwerk deutlich zu erkennen ist, von daher könnte man auch auf den Rest des Fliegers einen Zusammenhang schließen... behaupte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn... :wink:

Viele Grüße
Martin...
 

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
So, ich versuche mal, das Bild nach meiner Bearbeitung ranzuhängen. Dieses Flugzeug muss ja ähnliche Baureihe gewesen sein wie die meines Großonkels, interessanterweise unterschied sich die Kennung auch nur in einem Buchstaben (2Z+CU).

Weiß/Ahnt jemand was zu diesen Farben???

Danke im Voraus!

Gruß
Martin...

 
Anhang anzeigen
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Völlig unbedarft würde ich jetzt sagen RLM76 mit Flecken/Schlingen in RLM75, ABER nur von diesem winzigen Bildausschnitt ausgehend, könnte der Rest der Maschine trotzdem in "Roter Baron-Blutrot" lackeriert worden sein, ganz abgesehen, von dem absoulut berechtigten Hinweis auf Austauschteile etc von Bobo.

Leider ist hier Deine großzügige Unkenntlichmachung des Hakenkreuz ebenfalls eher hinderlich, da schliesslich auch die Zwischenräume oder Einbettung des Hoheitszeichens über mögliche Tarnschemen bei so einem kleinen Ausschnitt Hinweise geben könnten.
Und bei historischen Aufnahmen ist es (noch) nicht gesetzlich obligat, die nicht zu zeigen (zum Glück, sonst würden wir uns meiner Meinung nach ebenso sträflich der Geschichtsverfälschung schuldig machen, wie die Propaganda des 3. Reiches selbst. Aber ich will hier bitte keine Grundsatzdiskussion starten).

Es tut mir leid, dass ich leider nichts hilfreicheres hinzufügen kann.
 

MadEff

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg
Danke für den Hinweis, mich störte es auch, dass das HK einen Großteil des Platzes am Seitenleitwerk in Anspruch nimmt. Ich war mir nicht sicher, wie das hier ankommt, wenn ich es nicht wegretuschiert hätte, dennoch werde heute Abend mal das Bild ohne Veränderung hochladen. Dazu noch 1 oder zwei Bilder von den Wrackteilen der BF110, die meinem Großonkel zugeordnet werden...

Bis dahin...

Gruß
Martin...
 
Thema:

Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger???

Lackierung / Farbe von WK2-Nachtjäger??? - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Lackierung ist angelaufen

    Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
  • A-10 in Venom-Lackierung

    A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • Lackierung ist angelaufen

      Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
    • A-10 in Venom-Lackierung

      A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?

    Sucheingaben

    Bf 110G

    ,

    RLM76

    ,

    me 410 nachtjäger

    Oben