Farbe schleifen

Diskutiere Farbe schleifen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Lackbehandlung Hallo Gemeinde, ich bin mit dem Tarnschema meiner F4 fast fertig, die Klarlackierung und die Decals müssen noch drauf...

SvenW

Sportflieger
Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Schlüchtern
Lackbehandlung

Hallo Gemeinde,

ich bin mit dem Tarnschema meiner F4 fast fertig, die Klarlackierung und die Decals müssen noch drauf. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Übergänge von einer Farbfläche zur anderen, durch mein etwas ungeschicktes Airbrushen, beim Darüberfahren mit dem Finger fühlbar sind. Kann man durch Nachschleifen oder Polieren der Übergänge diese "begradigen", aber ohne die Farbflächen zu beschädigen (was dann ja wieder einen mehr oder weniger gelungenen Farbauftrag zur Folge hat)?

Gruß

Sven
 
#
Schau mal hier: Farbe schleifen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie denn fühlbar? Hat sich so ein Rand gebildet, der durch zuviel Farbe, die sich am Abklebeband staute oder so krisselig durch zu dicke Farbe?
Aber mit ganz feinem Schleifpapier(wenigstens 2000er)oder noch besser mit Polierfließ müßtest Du das wieder hinkriegen.
 

SvenW

Sportflieger
Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Schlüchtern
Es hat sich die Farbe ein bißchen an den Ablebestreifen aufgestaut.
Wo bekommt man Polierfließ her - Baumarkt?

Gruß Sven
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja und nein. Du bekommst dort schon so Schleiffließ. Dieser ist aber viel zu grob.
Bei Rai-Ro solltest Du aber Erfolg haben.
 

SvenW

Sportflieger
Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Schlüchtern
Ich bin morgen mal kurz in Nürnberg, mal einen Blick ins "Nürnebrger Modell-Center" werfen. Vielleicht gibt es dort das "Goldene Fließ" :D
Ansonsten ist übermorgen der Hornbach fällig.

Gruß Sven
 

SvenW

Sportflieger
Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Schlüchtern
@Sören.

Das Poliervlies in Nürnberg war leider ausverkauft, ist aber trotzdem ein guter Laden.

Ich habe gerade auf der Rai-Ro-Homepage nachgesehen. Dort wird Schleifvlies oder ein Schleif- und Poliertuch angeboten. Welches entspricht nun dem von Dir empfohlenen Poliervlies?

Gruß Sven:confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Es geht auch so :

nimm das feinste Schleifpapier was Du bekommen kannst - am Besten 1500er , wenigstens 1000er.
Das schleifst Du nass an normalen Plastik "Stumpf".
Nun verschleifst du vorsichtig und nass mit diesem abgestumpften Schleifpapier Deine Farbe.

Wenn die Farbe aber schlecht haftet löst sie sich - das tut sie dann aber auch mit 12000er Schleifpapier ...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von SvenW
Dort wird Schleifvlies oder ein Schleif- und Poliertuch angeboten. Welches entspricht nun dem von Dir empfohlenen Poliervlies?

Das Schleifftuch meinte ich. Das Poliertuch ist nichts anderes als ein Baumwolllappen, den man sich nicht kaufen muß. Ein Brillenputztuch oder ähnliches tut´s auch. Das dient ja nur dazu, die Politur ordentlich aufzutragen und zu verrreiben.
Wohingegen die Schleifftücher eine prima Sache sind, wie ich finde. Du mußt ja auch nicht gleich das ganze Set nehmen. Alle Komponenten sind auch einzeln erhältlich.
Die von Arne beschriebene Methode mit 1000er bzw. 1500er Schleifpapier würde ich abernur als ersten Schritt bei der behadlung nehmen. Die Körnung 1500 ist immernoch recht grob, besonders wenn es um das Wiederherstellen der Transparenz von Klarsichtteilen geht.
Ein Vorteil der Schleiftücher liegt meiner Meinung nach auch in deren Flexibilität. Es sind richtige Tücher, die mit einem Korund Beschichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was ich mit meinem abgenutzten 1000er/1500er meine ist ja auch nur für das beschriebene problem, und auch nur als Notlösung - zum Polieren taugt das nicht.
 

SvenW

Sportflieger
Dabei seit
29.10.2002
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Schlüchtern
@Arne
Deinen Tip probiere ich mal aus, allerdings hängt es zur Zeit an der Verfügbarkeit von Schleifpapier. Ich habe es heute nur bis zum Praktiker und zum Hornbach geschafft - da bekommst Du alles was (Grob)Schleifen angeht, nur nicht das, was wirklich gebraucht wird. Vielleicht sollte ich ein 1:1 Modell in Holz bauen?

@Sören
Ich werde mir mal etwas Vlies besorgen.

Trotzdem Dankeschön an euch beide.

Gruß Sven
 

General

Kunstflieger
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Leuna
Arne schrieb:
Was ich mit meinem abgenutzten 1000er/1500er meine ist ja auch nur für das beschriebene problem, und auch nur als Notlösung - zum Polieren taugt das nicht.
@Arne
Geht das polieren /schleifen auch mit Zahnpasta event. mit der zahnbürste so wie das beim Polieren von Klarsichtteilen gehen soll??
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mit Zahnpasta ja - aber nicht mit der Zahnbürste ! - damit zerkratzt Du nur die Oberfläche.
Nimm ein Baumwolltuch ( T-Shirt) , feuchte es an und dann mit Zahnpasta und mässigen Druck den ausgehärteteten Lack polieren. Der Lack sollte dabei nicht nur trocken - sondern ausgehärtet sein, sprich mindestens 3 Tage Ruhe braucht er vorher.
 
Thema:

Farbe schleifen

Farbe schleifen - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Verschleifen von Farbe

    Verschleifen von Farbe: MM Farben Ich hab grad MM Farben mit ein wenig Universalverdünnung gemischt mittels meiner AZtek mit ner 0,4mm Düse gesprüht. Als der Topf fast...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Verschleifen von Farbe

      Verschleifen von Farbe: MM Farben Ich hab grad MM Farben mit ein wenig Universalverdünnung gemischt mittels meiner AZtek mit ner 0,4mm Düse gesprüht. Als der Topf fast...

    Sucheingaben

    farbfläche schleifen

    Oben