Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ?

Diskutiere Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Ich habe nochmnal eine Farge zum eigenhändigen Modifizieren/ Datailieren von Modellen. Es würde sich um einen PKW-Motor handeln...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo,

Ich habe nochmnal eine Farge zum eigenhändigen Modifizieren/ Datailieren von Modellen.
Es würde sich um einen PKW-Motor handeln, Maßstab: 1: 24,
In WW2 Flugzeugmotoren kommen aber auch jede Menge Kühlwasserleitungen udn Öhnlches vor die mit Spannringen oder oben Schlauchschellen am entsprechenden Metallstutzen befestigt sind vor.
(Sogesehen ist meien Frage auf den Flugzeugmodellbau übetragbar):

Wie immitiere ich nun eine solche Schlauchschelle ?
ist der Maßstab 1: 24 eventuell schon zu klein?
Bei der Schelle handlet es sich im Oroginal um ein Metallband, dessen Enden sich durch eine Mutter mit Schrauibe eben zusammnfügen lassen (kennt man sicher aus dem eigenen KFZ (Kühlwasserschlauchanschlüsse).
Mir ist nicht klar, woraus ich solch ein dünnes Bändchen fertigen soll?

In dem Zusammenhang möchte ich noch wissen, wie man kleine Überwurfmuttern (gleicher Grund:
Anschlüsse von Schläuchen in Motorräumen , Maßstab: 1: 24)
"herstellt" , immitiert ?


Vielleicht ist 1: 24 echt zu klein, um solch ein Vorhaben umzusetzten .. aber ..mal sehen


Grüße,

Pitt
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.020
Paketklebeband
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Selbstklebende Chromfolie (gibts auch in matt), z.B. Bare Metal Foil, in dünnen Streifen schneiden, um "Leitung" und "Stutzen" kleben, die Enden aneinanderkleben, Stummel dranlassen, Rest abschneiden.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Blei- oder etwas dickere Alufolie(z.B. von Teelichtern) macht sich auch hervorragend. Hat auch gleich ein wenig mehr Materialstärke als bloßes Klebeband. Sowas eignet sich für Schlauchschellen. Für Überwurfmuttern muß man eben auf Sets wie z.B. von MasterClub oder Plusmodel zurückgreifen. Verlinden hatte auch vor Jahren mal ein Set mit Schraubenköpfen. Diese Schrauben muß man dann eben dementsprechend aufbohren und Draht als Leitung einsetzen.
 

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Danke an AE, 888 und Sören
für dei Tips.

Werde dies bei Gelegenheit vesuchen umszusetzten ..



Grüße,

Pitt
 
Thema:

Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ?

Immitation von Schlauchschellen oder Gabelkupplungen (Kardanwell o.ä.), wie ? - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Ähnliche Themen

    Oben