Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Diskutiere Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Luxembourg hat nun auch ein eigenes Luftfahrtmuseum! Es befindet sich im Örtchen Mondorf...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben:

Luxembourg hat nun auch ein eigenes Luftfahrtmuseum!

Es befindet sich im Örtchen Mondorf und zeigt - neben anderen Exponaten - auch einige Original-Luftfahrzeuge. Darunter befindet sich auch eine originale Klemm (K)L 25!

Website des Museums: Bienvenue au musée de l'aviation luxembourgeois

Wäre toll, wenn 'mal jemand aus der ff-Gemeide dort vorbeischaut und hier einen Bildbericht einstellt...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Gestern hatte ich unverhofft Gelegenheit, das Fligermusee/Musée de l'Aviation in Mondorf-les-Bains zu besuchen.

Um es gleich vorweg zu sagen: Eine Anfahrt (für mich: aus dem Kölner Raum) hätte sich wohl nicht gelohnt - dafür ist das Museum einfach zu klein und hat (wieder für mich) zuwenig "ausgewachsene" Flugzeuge. Zur Verschönerung meiner gestrigen Mittagspause auf einer langen Autofahrt war der Besuch jedoch genau das Richtige...

Nachfolgend das (einzige) Museumsgebäude von außen - ein Freigelände mit Exponaten gibt es nicht - Luxemburg ist eben ein kleines Land. Das Museum ist in Mondorf-les-Bains von der Hauptstraße aus ausgeschildert. Leider hörten die Schilder aber irgendwann auf. Es empfiehlt sich daher, auf den großen Parkplatz zu fahren, der wohl für den Badebetrieb (wie der Name - auf Französisch - schon sagt, ist Mondorf ein (Bade-) Kurort) angelegt wurde. Wenn man dann die diversen Gebäude für den Kurbetrieb abgeht, trifft man automatisch auf das Museum (vom Parkplatz ca. 250-300 Meter). Falls man fragen möchte, sollte man nach dem französischen Namen fragen, Deutsch konnten/wollten die drei, vier Leute mit denen ich gesprochen habe, nicht verstehen...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Die Öffnungszeiten des Museums sind: 14-18 Uhr im Zeitraum vom 1. April bis 15. Oktober - mittwochs, samstags und sonntags. Der Eintritt ist offenbar gratis - es gab keinen richtigen "Empfangsschalter" und mich hat - abgesehen vom Wünschen eines "Bonjour!" - auch niemand wg. Geld, Besucherstatistik, Einweisung in die Ausstellung etc. angesprochen.

Das Bild zeigt die Eingangstür des großzügig verglasten Gebäudes (gut fürs Fotografieren) mit seinen zwei Stockwerken (vom oberen Stockwerk kann man durch einen zweiten Eingang das Museum von der oberhalb der Bäder-Gebäude verlaufenden Straße ebenfalls betreten).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Hier ein Blick in die "hinterste Ecke" des Erdgeschosses - dort bin ich zuerst hingegangen, weil dort ein Tisch stand, hinter dem ein Mann saß von dem ich annahm, dass er das Eintrittsgeld kassiert. Dieser begrüßte mich jedoch nur freundlich und überließ mich ansonsten meinem Schicksal.

Die Wände des Erdgeschosses sind zu einem großen Teil mit Foto-Wänden bestückt. Darüber hinaus gibt es weitere Exponate, die man gut in aufgehängtem Zustand zeigen kann, wie z.B. Plakate oder Modelle. Die Fotos dokumentieren fast ausnahmslos die Luftfahrtgeschichte Luxemburgs - mit Schwerpunkt auf der Sportfliegerei - sehr speziell, aber ich habe eine Schwäche für Museen/Sammlungen, die sich einem Spezialgebiet widmen (im Ggs. zu "Gemischtwarenläden", die alles zum Thema Luftfahrt zeigen, dessen man habhaft werden konnte)!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Hallo Space Cadet,
Ich bin froh über Deinen Besuch in Mondorf. Ein Flugzeugmuseum in Luxemburg ist einfach "Neuland" und da können wir mit unseren Nachbarn einfach nicht mithalten. Da wir keine Luftwaffe besitzen sind sämtliche Exponate auf die zivile Luftfahrt beschränkt und es würde mich freuen wenn dieses kleine Museum andere Dimensionen annehmen würde. Ich war dieses Jahr schon viermal in Hermeskeil und kann mich nur wundern was dieser Privatbesitzer auf die Beine gestellt hat. Es wäre ein Wunsch von mir wenn unser kleines Land (ca.500.000 Einwohner) auch ein Museum in dieser Grössenordnung realisieren könnte. Ich freue mich auf jedes FF Mitglied in Luxemburg und möchte meinen FF Kollegen aber noch darauf hinweisen dass jeder Luxemburger Deutsch spricht. Da das Oertchen Mondorf an der französischen Grenze liegt kann man auf einen Franzosen fallen, aber die Luxemburger selbst sind sehr "deutschfreundlich" und freuen sich über jeden Besucher in unserem Land.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Dieses Bild zeigt gleich drei von mir erwähnte Arten von Exponaten: Plakate, darunter eine Foto-Wand und daneben ein Modell...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Und dies ist in etwa die Perspektive von dem Tisch mit dem Mann dahinter (Post 4) in die Gegenrichtung. Links hinter dem Glas befindet sich das Treppenhaus, welches die beiden Stockwerke miteinander verbindet.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Schon im vorigen Bild zu sehen - der Ballonkorb eines Heißluftballons mit assoziiertem "Gerödel": Brenner, Hülle (?), Helme, Taue, etc.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Die zugehörige Tafel mit Erläuterungen (die meisten Exponate sind so oder ähnlich beschildert): Wenn mein Französisch nicht trügt, handelt es sich um den ersten Heißluftballon Luxembourgs - mit dem Namen "Feierwon"!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Neben dem Ballonkorb ist ein kleines "Kino" aufgebaut. Auf dem Fernseher liefen permanent Filme aus der Luftfahrtgeschichte Luxembourgs. Als Sitzgelegenheit dienen offenbar originale Flugzeugsitze aus einem Verkehrsflugzeug.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Als besonders interessant im Erdgeschoss empfand ich dieses Exponat: das Modell einer (für mich) Junkers Ju 88 (auf der zugehörigen Tafel als Ju 82 bezeichnet...):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Und hier wieder die zugehörige Tafel.

Bei solchen Exponaten und zugehöriger Geschichte kommt man schon ins Nachdenken. So etwas macht abstrakte "Geschichte" irgendwie greifbar...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Perspektive ungefähr von Standort des gerade gezeigten Modells in Richtung Eingang: Weitere Modelle und Fotowände
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

... sowie als letztes Bild aus diesem Bereich ein Bild vom Eingangsbereich zurück zum "Kino":
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Bei der ausgestellten Klemm L25dvII handelt es sich um eine 1934 gebaute Maschine mit der Werksnummer 772. Die Klemm LX-MAF wurde komplett restauriert aber leider wurde der Motor nicht überholt und ist somit im Moment nicht flugfähig. Hoffentlich wird dieser letzte Schritt auch noch in Angriff genommen und man könnte wieder dieses seltene Flugzeug im Himmel bewundern.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Obwohl mir Marc/mig-jet schon mit dem "Starexponat" des Museums vorgegriffen hat, mache ich mal mit meinem Rundgang vom Samstag weiter...

Auch noch unten (auf einer Fotowand) gab es ein zeitgenössisches Foto der LX-MAF:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Nachdem ich die Ausstellung in der unteren Etage nunmehr dokumentiert habe, bewegen wir uns jetzt ins "Treppenhaus" - wo auch die ersten "lebensgroßen" Luftfahrzeuge, wenn auch in einem Fall nicht komplett ausgestellt - residieren...

Das Foto zeigt den Blick aus dem Vorraum auf die Tür zur Ausstellung in der unteren Etage. In meinem Rücken bei diesem Foto befindet sich auch ein Aufzug, so dass für Leute die nicht so gut zu Fuß sind oder sogar im Rollstuhl sitzen, ebenfalls ein Besuch der oberen Etage möglich ist (man kann aber auch von dem Niveau der Straße HINTER dem Gebäude ebenerdig in den 1. Stock kommen!):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Bei dem schon im vorigen Bild rechts sichtbaren Segelflugzeug handelt es sich um einen Scheibe Bergfalke III mit dem Kennzeichen LX-CPG. Aus verständlichen Gründen wurde er ohne Flächen ausgestellt...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Über dem Bergfalken hängt dieser Hängegleiter (Typ - keine Ahnung!) im Treppenhaus:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX) - Ähnliche Themen

  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Musée des arts et métiers, Paris

    Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

    Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich): Da ich aus familiären Gründen gezwungen war, den geplanten Herbsturlaub in Italien ad acta zu legen, musste kurzfristig eine neue Planung erstellt...
  • Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich)

    Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich): Nach längerer Abstinenz und der Aufregung hier im FF habe ich mich mal wieder aufgerafft, die Fotos aus meinem Sommerurlaub hier einzustellen...
  • Ähnliche Themen

    • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

      Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
    • Musée des arts et métiers, Paris

      Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
    • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

      Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
    • Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

      Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich): Da ich aus familiären Gründen gezwungen war, den geplanten Herbsturlaub in Italien ad acta zu legen, musste kurzfristig eine neue Planung erstellt...
    • Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich)

      Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich): Nach längerer Abstinenz und der Aufregung hier im FF habe ich mich mal wieder aufgerafft, die Fotos aus meinem Sommerurlaub hier einzustellen...

    Sucheingaben

    fliegermuseum mondorf

    ,

    klemm 25

    ,

    fliegermuseum luxemburg

    ,
    mondorf flugzeugmuseum
    , fliegermuseum normandie, https://www.flugzeugforum.de/threads/musee-de-laviation-fligermusee-mondorf-lx.72772/page-3
    Oben