Cockpithaube abkleben

Diskutiere Cockpithaube abkleben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Baumärkte gibt es wie Sand am Meer... dort in der Malerabteilung gibt es fast Unmengen Abklebeband... und eines wird mit Sicherheit ein...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Baumärkte gibt es wie Sand am Meer... dort in der Malerabteilung gibt es fast Unmengen Abklebeband... und eines wird mit Sicherheit ein Angesprochenes sein... Ggf. kann man sich auch mal zum Thema "Lackierband" etwas beraten lassen...
 
#
Schau mal hier: Cockpithaube abkleben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Letztendlich bist du mit Tamiya-Tape oder Gleichwertigem (Kip, oder wie das Zeug heisst) am besten dran.
Schließlich will/muss man ja nicht nur Hauben abkleben, sondern dann und wann mal auch auf bereits lackierten Flächen; dann ist es sehr schön, wenn man ein Klebeband hat, dass die darunterliegende Farbschicht beim Entfernen nicht mit runterreißt oder Rückstände hinterlässt. Mit Tamiya habe ich da nur beste Erfahrungen.
Beim Abkleben von solchen Cockpithauben, insb. wenn es etwas filigraner wird, aber die Kanzelstreben dennoch erhaben sind, kann man sehr schön ein größeres Stück Klebeband aufkleben (das ggflls. auch mehrere Einzelfenster abdeckt) und dann mit einem Zahnstocher den Umriß des Fensters nachziehen und so das Klebeband fest in die Ränder drücken.
Dann braucht es nur noch ein scharfes (!) Messer, eine ruhige Hand und Geduld entsprechend der Fensteranzahl.
RR
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich werde mir das Tape nun zulegen. Für die Cockpithaube nutze ich das Tesaband, da ich heute Abend weitermachen will und das Tape erst am Donnerstag kommt.

Oder ich warte bis Donnerstag... Die Entzugserscheinungen sind aber meistens die Gewinner :loyal::congratulatory:

Grüße
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Auf Tesafilm oder Tesa Krepp würde ich versichten. Die sind nicht so gut geeignet. Tesafilm hinterlässt u. U. Rückstände und lässt sich nicht so gut schneiden und das Krepp kann Rückstände hinterlassen bzw. ist nicht fein genug.

Wenn es kein Tamiya Tape aus Beschaffungstechnischen oder Kostengründen sein soll und man Tesa oder ein anderes Baumarkt Produkt verwenden möchte dann entweder

Kip Klebeband |
oder
tesa® Maler-Krepp Precision Indoor - Renovieren & Reparieren - tesa SE

auf bereits bemalten Bereichen kann man auch das zum abkleben verwenden:

tesa® Maler-Krepp Precision Sensitive - Renovieren & Reparieren - tesa SE

Geht auch an der Kanzel, haftet aber je nachdem nicht so gut.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gestern habe ich mit dem Zahnstocher die Farbe abgekratzt und somit ist die Fronthaube jetzt matt :mad::FFCry: Das will ich bei der Großen unter allen Umständen vermeiden.
Im Uhrenfachhandel gibt es flüssige Polierpaste die für die Beseitigung von Kratzer an den Kunsstoff- Uhrengläser benützt wird. Einpaar Tropfen davon auf einbischen Watte und dann nur noch polieren. Einfacher geht es mit einem Dremmel mit entsprechenden Polieraufsatz. Das Produkt das ich verwende heisst PolyWatch.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
Im Uhrenfachhandel gibt es flüssige Polierpaste die für die Beseitigung von Kratzer an den Kunsstoff- Uhrengläser benützt wird. Einpaar Tropfen davon auf einbischen Watte und dann nur noch polieren. Einfacher geht es mit einem Dremmel mit entsprechenden Polieraufsatz. Das Produkt das ich verwende heisst PolyWatch.
Kannst es für den Anfang auch mit Zahnpasta versuchen. Dann mit Wasser abwischen.

Hagewi
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Mit Zahnpasta und Wattestäbchen hat gut funktioniert, aber das Ergebnis ist noch nicht perfekt. Es ist auch mein erstes Modell, wo ich Erfahrung sammeln möchte!

Abgeklebt habe ich gestern mit "Malerkrepp". Wahrlich nicht so gut und daher freu ich mich schon auf das Tamiya Tape. Das war (denke ich) die richtige Entscheidung :TOP:

Morgen versuche ich dann mal die Pinselspuren zu beseitigen :)
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Mit Zahnpasta und Wattestäbchen hat gut funktioniert, aber das Ergebnis ist noch nicht perfekt. Es ist auch mein erstes Modell, wo ich Erfahrung sammeln möchte!

Abgeklebt habe ich gestern mit "Malerkrepp". Wahrlich nicht so gut und daher freu ich mich schon auf das Tamiya Tape. Das war (denke ich) die richtige Entscheidung :TOP:

Morgen versuche ich dann mal die Pinselspuren zu beseitigen :)
Gut so... habe auch am Anfang meiner Bastelei mit diversen Tapes versucht... zum Schluss bei Tamiya gelandet und ich bleibe dabei. Das mit der Zahnpasta habe ich schon versucht mal mit guten, mal mit mässigen Resultaten, wahrscheinlich habe ich die falsche Marke gewählt:D:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich benutze tesa Maler-Krepp Precision Indoor. Das Zeug war nicht teuer. Hat im Baumarkt ca. 3,50€ gekostet. Ich finde das ok. Das Band ist 25mm breit und auf der Rolle sind 25m. Ich habe das bereits einige Jahre im Gebrauch und es ist immer noch einiges auf der Rolle. Von den Eigenschaften ist das exakt wie das Abklebeband von Tamiya.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Sagt mal: Wie maskiert ihr eigentlich eine (z.B. auch noch stark gewölbte, bei einer eher rechteckigen ist es ja nicht so wild) Kanzel von innen? Ich tue mich damit gerade ein bischen schwer.

Bisher wars noch nicht so wirklich nötig, da bei Kanzeln die nach hinten aufschwenken meist eh nicht gut erkennbar, ob die Farbe jetzt hinter oder vor dem durchsichtigen Kunststoff ist. wenn die Kanel aber seitlich aufgeschwenkt wird (wie z.B. bei Mig-21MF oder BIS) wäre eine (tatsächliche) Lackierung der Innenseite schon nett.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Flieger, die ich baue, hatten ja damals noch keine Cockpithauben. Aber ich habs als ich noch solche Flugzeuge baute, folgendermaßen gemacht. Ich habe mein Maskierband in sehr schmale Streifen geschnitten so das sie sich auch um Kurven legen lassen. Damit entlang der Kanten die Kabinenhaube abgeklebt. Den Rest habe ich dann mit Maskol abgedeckt.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Jetzt melde ich mich wieder. Leider hat es länger gedauert, aber ich kam leider nicht zum Weitermachen.

Habe nun mit dem Tape soweit die Lackierung des Rumpfs sowie der Cockpithaube durchgeführt. Ergebnis? Naja :rolleyes:

Auf jeden Fall konnte ich die Haube damit gut abkleben und mit dem Skalpell einigermaßen die Flächen ausschneiden. Hab zwar einige Kratzer drin, aber das Modell ist halt mein erstes "Versuchsobjekt" und daher bei weitem von "perfekt" entfernt! Wenigstens ist die Haube lackiert und sieht einigermaßen okay aus.

Jetzt gehts dann ans Befestigen. Passgenauigkeit = misserabel (Übergang von Haube zum Rumpf ca 1mm Luft. Ziehts dann halt etwas rein...) und die Decals tragen alle die falsche Nummer. Das wird ein Spaß.... :mad:

Grüße
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Hallo leute
mit diesen problem hatte ich auch zu kämpfen,da für alle modelle kein maske zu erhalten sind,ausserdem nicht billig ist bin ich auf folgende lösung gekommen.

Mann nehme butter papier oder ähnliches einziger was mann beachten sollte es soll weiches papier sein,danach legt mann das papier um denn kanzel danach einfach mit geiegneten bleistift die konturen nachziehen , dies übertrag mann dann einfach auf den klebeband oder was mann verwendet dann einfach mir schere oder skalpel ausschneiden,bei stark gewölbte teilen querschnitte anbringen so mit lässt sich das problem beheben,übrigens dies verfahren kann mann für viele flächen vervenden mit etwas übung abkleben der ungraden flächen kann alptraum mehr.

viel spass
 
Thema:

Cockpithaube abkleben

Cockpithaube abkleben - Ähnliche Themen

  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

    1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
  • AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

    AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
  • Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

    Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
  • Cockpithauben in 1/144

    Cockpithauben in 1/144: Eine Fachfrage an die Militärflieger: Ich konnte es nicht lassen einen Eurofighter und eine F-4 in 1/144 zu basteln. Nun müssen die...
  • Ähnliche Themen

    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

      1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
    • AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

      AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
    • Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

      Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
    • Cockpithauben in 1/144

      Cockpithauben in 1/144: Eine Fachfrage an die Militärflieger: Ich konnte es nicht lassen einen Eurofighter und eine F-4 in 1/144 zu basteln. Nun müssen die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/cockpithaube-abkleben.72778/

    ,

    modellbau fenster abkleben

    ,

    modellbau cockpit abkleben

    ,
    modell fenster abkleben
    , modellbau scheiben abkleben, cockpit flugzeuge modellbau glas, miodellbau erhabene scheibe abkleben, modellbau cockpithaube, Cockpit haube lackieren, wie bemale ich am besten das cokpit eines modellflugzeug, modellbau cockpithaube lackieren, Lackieren von cockpit Hauben, Basteltip Papiermodell Cockpit Haube, modell cockpit maskieren, Modellbauscheiben Plastik abkleben, modellbau fenster abdecken, cockpithaube lackieren, flugzeug cockpit maskieren, cockpithauben 172, modellbau abkleben fenster, modellbau abkleben, plastikmodelle abkleben, cockpit maskieren 1:32
    Oben