Tipp zum erstellen lassen von Decals

Diskutiere Tipp zum erstellen lassen von Decals im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo miteinander, ich hoffe den Link hatten wir noch nicht. Für alle Bastler die sich das nervige selbstdrucken von Decals ersparen möchten, sei...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo miteinander,
ich hoffe den Link hatten wir noch nicht. Für alle Bastler die sich das nervige selbstdrucken von Decals ersparen möchten, sei sie Seite von Andreas Nothaft ans Herz gelegt. Für meine Modelleisenbahn lasse ich dort Decals machen und kann in Hinblick auf Qualität und Preis diesen nur empfehlen. Laßt euchn nicht abschrecken, wenn auf der Seite (fast) nur von Eisenbahn die Rede ist. Für Flugzeugmodelle lassen sich auch Decals herstellen.
Wichtig ist aber, ihr müßt eine Vectorgrafik erstellen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Vielen Dank für den Hinweis, :TOP:

die weißen Decals, kann man in der Regel ja nicht selber drucken.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Kannst du bitte mal ein solches Projekt im Kleinen vorstellen ? Was sollte gedruckt werden, wie war der Aufwand, wie das Ergebnis und was hat der Spaß gekostet...

Danke im Vorraus !
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo LFeldTom,
erstmal erstelle ich eine Zeichnung, wie hier zu sehen:

Zu beachten ist, dass ALLES keine Rastergrafiken (.bmp, .jpg und so weiter) enthalten sollte. Das lässt sich schlechter verarbeiten. Alle heißt es, wie auf dem Beispielbild, die EU-Flagge selber zeichnen. Hat bei mir gut 2 Wochen gedauert, war erst noch nicht so geübt und 2. mach ich immer zig Dinge auf einmal. :blush2: Wichtig ist auch: Weiß sollte über CMYK auf 10% Grau, Silber auf 20% Grau gestellt werden. Weil das wohl so erkannt wird, vom Drucker oder was auch immer. :rolleyes: Darstellen lassen sich wohl alle erdenklichen Farben. Bei grellen Farben, wie bei meiner Modellbahn verwendetes Leuchtgelb, würde ich nachfragen ob das so funktioniert.
In meinem Fall habe ich also diese Zeichnung als PDF-Datei per E-Mail zugesendet. Da ich Inkscape benutze und nicht wie der Herr Nothaft Corel Draw, gab es leider immer wieder Probleme mit dem Grau alias Weiß. Ob es an meinem Programm liegt, da ich beim rumprobieren die Deckkraft geändert und erst später bemerkt habe, oder Corel einfach Probleme hat weiß ich nicht. Jedenfalls kostet(e) mich solch eine Nachbearbeitung ungefähr 5€. Ob das nun ohne funktioniert weiß ich nicht, da ich in letzter Zeit keine Bestellung gemacht habe und mein Modellbau erstmal ruht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Nach einer Woche kamen dann die bestellten Decals und machen einen guten Eindruck. Der Druck ist ohne Verzerrung und schaf.
Hier ein schneller scan. Voweg bitte ich um nachsehen, dass ich aus markenrechtlichen Gründen einen Teil verfremden mußte...

Links ein Warnsymbol, das insgesammt knapp 2mm lang ist.

Nun zur Frage ,was hat der "Spaß" gekostet? Mit Versand allem dazu gut 9€, für einen Decalbogen der 11x8,5cm mißt.
Pauschal läßt sich aber kein Preis nennen ,es kommt darauf an, was ihr wollt, Silber zum Bleistift kostet extra und zudem bietet er 2 verschiede Drucktechniken an.
Wenn ich nicht soviele schlecht zusehenden Warnhinweise darauf hätte, bekäme ich sicher auch mehr rauf.
Zudem hat sich im Modellbahnbereich gezeigt, das es besser ist ein Decal über eine ganze Lokhälfte zu siehen. Da sind größere Abstände nicht zu vermeiden.
Für ein 1:72 Flieger reichts und zudem kann man sich so alles erdenkliche zaubern.
Etwa alten oder unschönen Decalbogen einscannen und nachzeichnen.

Noch einen Tipp: es gibt im Internet verschiedene Seiten, wo man sich kostenlos Schrifttypen runterladen kann, so auch die Type "AmarilloUSAF", mit welcher sich gut die US-Leitwerkkürzel erstellen lassen. :!:

Wie das auf einem Modell aussieht, das muß ich in Ermangelung einer brauchbaren Digikamera schuldig bleiben, aber noch ist nicht aller Tage, ich baue wieder, keine Frage. :wink:
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Danke für deine Mühen. :TOP:

Aus der Vorstellung eines realen Projektes zieht man irgendwie viel mehr Info als aus der reinen Beschreibung auf der Webseite. Hätte z.B. nicht gedacht, daß das für 9€ inkl. Versand möglich ist. :!:

Farben sind in der Tat ein besonderes Thema - insbesondere RGB <-> CMYK wird gerne unterschätzt. Aber ich hab das Glück mich gut mit der Mediengestalterin in der Firma zu verstehen...

Wäre auch mal wieder eine Gelegenheit sich mit dem aktuellen Stand der Technik im 3D Rapid Prototyping auseinanderzusetzen. Für mich irgendwie artverwandte Themen - aber ich schweife jetzt ab.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Danke für deine Mühen. :TOP:

Farben sind in der Tat ein besonderes Thema - insbesondere RGB <-> CMYK wird gerne unterschätzt. Aber ich hab das Glück mich gut mit der Mediengestalterin in der Firma zu verstehen...
Bei den Roland Druckern, wie sie z.B. der Druckeronkel oder Decalprint benutzt, ist man glücklicherweise vor Überraschungen sicher, was die Farben angeht. Aktuelle Corel Draw - und Illustrator Versionen enthalten die Roland Color Palette, die man direkt zum farbigen anlegen seiner Zeichnungen nutzen kann. Druckeronkel bietet den Service, vor Druckbeginn kostenlos eine ausgedruckte Colorchart der möglichen Roland Spotfarben zu liefern, aus der man die für sich geeignesten Farben auswählt und die eigenen Vorlagen entsprechend konfiguriert und den Auftrag an ihn per Mail versendet. Somit sollte man eine 100% Farbtonübereinstimmung haben, wenn man alles richtig gemacht hat.
 
Thema:

Tipp zum erstellen lassen von Decals

Tipp zum erstellen lassen von Decals - Ähnliche Themen

  • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

    Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
  • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

    Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
  • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

    Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
  • Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

    Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?: Salü zusammen, wollte mir demnächst mal eine professionellere Airbrush-Pistole, als meine Revell Student zulegen. Kann mir da jemand eine...
  • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

    Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...
  • Ähnliche Themen

    • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

      Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
    • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

      Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
    • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

      Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
    • Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

      Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?: Salü zusammen, wollte mir demnächst mal eine professionellere Airbrush-Pistole, als meine Revell Student zulegen. Kann mir da jemand eine...
    • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

      Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...

    Sucheingaben

    decals drucken lassen

    ,

    decal erstellen lassen

    ,

    inkscape decals

    ,
    decals erstellen lassen
    , decals erstellen, bearbeiten von decals modellbau, nothaft decals Erfahrungen, programm decals erstellen
    Oben