Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien)

Diskutiere Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der "Vetter von der Air Force" befindet sich ebenfalls in der Sammlung: Percival P.66 Pembroke C.1 (XK885)
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Der "Vetter von der Air Force" befindet sich ebenfalls in der Sammlung: Percival P.66 Pembroke C.1 (XK885)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Nicht viel mehr als ein "zusammen geschustertes Wrack" war allerdings diese SEPECAT Jaguar GR.1 (XX734):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Und auch über EINEN Hubschrauber verfügte die Sammlung in 2005: einen Sikorsky bzw. Westland WS-55 Whirlwind HAR.10 (XP351).

Mittlerweile befindet sich auch noch ein Westland Wasp HAS.1 (XS463) in der Sammlung.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Mit diesem Bild über eine Shackleton-Fläche hinweg möchte ich meine kleine Bilderschau beendet. Das Foto zeigt das "Hauptgebäude" des Museums, das zum Teil - wie bereits erwähnt - als Ausstellungsraum mit Kasse/Shop dient, zum Teil aber auch als Werkstatt etc.

Ich hoffe, mein Vortrag hat gefallen. Ich würde mich sehr über einen "Update" freuen - schließlich ist das Museum sehr zentral im Süden Englands gelegen und aufgrund der Flughafennähe auch äußerst einfach zu finden.

Die Mitglieder möchten das Museum im Sinne von Peter Vallance weiterführen - ob dies aber gelingt, bleibt abzuwarten. Aus diesem Grunde ist es sicherlich zu empfehlen, mit einem evtl. Besuch nicht mehr lange zu warten...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Toller Bericht. Ggf. finde ich Ende März noch Zeit für dieses Museum, sofern es vom Terminal einigermaßen gut zu erreichen ist.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Toller Bericht. Ggf. finde ich Ende März noch Zeit für dieses Museum, sofern es vom Terminal einigermaßen gut zu erreichen ist.
Guten Morgen!

Nach meiner Erinnerung ist das Museum ziemlich weit von den Terminals etc. weg. Da wirst du um ein Taxi nicht herumkommen!

Gruß,
Thomas
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Danke für die Info. Mal abwarten, ich bin gut zu Fuss... das hat schon so manchen Mitreisenden genervt. :wink:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Guten Morgen!

Zwar kein Bild von mir (damals war der Hubschrauber noch nicht in der Sammlung), aber zur Vervollständigung meines Berichts sicher interessant: Westland Wasp HAS.1 (in 4.2013, d.h. aktuell). Air Britain gibt die britischen Serials XT431 und XS463 an.

Air-Britain : Westland Wasp HAS1

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
"Downsizing" des Museums

Guten Morgen!

Wie schon im Januar von mir spekuliert, vollziehen sich im Gatwick Aviation Museum nach dem Tod des Gründers Peter Vallance, tiefgreifende Änderungen.

Falls entsprechende Beiträge im Key Publishing Forum (siehe::eek: Cull at Gatwick Museum!) richtig sind, wird die Fairey Gannet AEW.3 nach St. Athan abgegeben, um die dort noch flugfähig stehende XL500 in ebensolchem Zustand zu halten. Genauso nach St. Athan gehen die Sea Prince und die Pembroke.

Was NICHT beabsichtigt ist, ist die Sammlung aufzulösen oder irgendwelche der von mir gezeigten Exponate zu verschrotten.

Die Homepage des Museum enthält weitere Infos (u.a. welche weiteren Maschinen evtl. abgegeben werden).

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Cockpit/Instrumentenbrett: Hat jemand eine Ahnung wozu das "doppelte" Steuerhorn gut ist?
Hallo zusammen!

Falls es noch irgendwen außer mir interessiert...

Ich habe gerade von Peter Mills (vom Gatwick Aviation Museum) die Auskunft bekommen, dass das kleine "Hilfssteuerhorn" - das im Übrigen nur auf der Seite des (1.) Piloten zu finden ist - zur Bugradsteuerung dient.

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
SEPECAT Jaguar GR.1 XX734 jetzt in Old Sarum

Nicht viel mehr als ein "zusammen geschustertes Wrack" war allerdings diese SEPECAT Jaguar GR.1 (XX734):
Guten Morgen!

Der Exodus in Charlwood hat begonnen. Das "zusammen geschusterte Wrack" wurde offenbar an die Boscombe Down Aviation Collection am neuen Standort Old Sarum abgegeben.

Siehe: Air-Britain : Sepecat Jaguar GR1

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Aktueller Artikel (englisch) zum Gatwick Aviation Museum

Guten Abend!

Für alle diejenigen, die einen aktuellen Update zum Museum möchten: Die aktuelle FlyPast (9/2013) enthält einen bebilderten Bericht zum Gatwick Aviation Museum von Paul Fiddian, u.a. mit einer Liste der zum Verbleib dort bestimmten Flugzeuge.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Shackleton MR.3 WR974

Flypast 12/2014 berichtet, dass die Avro Shackleton MR.3 WR874 am 2. Oktober d.J. in Bruntingthorpe angekommen ist. Der Seeaufklärer soll dort Teil der "Cold War"-Sammlung werden.

Die gleiche Zeitschrift zeigt die ebenfalls ex-Gatwick Aviation Museum Percival Pembroke C.1 XK885 in St. Athan.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien)

Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • Drohnen legen Flughafen London-Gatwick lahm

    Drohnen legen Flughafen London-Gatwick lahm: "Über dem Rollfeld des Großflughafen London-Gatwick wurden mehrere Drohnen gesichtet. Passagiere saßen deshalb stundenlang in ihren startklaren...
  • Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

    Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
  • Flugbetrieb London-Gatwick [EGKK/LGW]

    Flugbetrieb London-Gatwick [EGKK/LGW]: Hallo, auf meinem Weg zur Airbourne in Eastbourne/England habe ich nach der Ankunft am vergangenen Donnerstag einige Fotos gemacht und auch im 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben