Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien)

Diskutiere Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe gestern im Key Publishing-Forum die Nachricht vom Tod von Peter Vallance gelesen (Peter Vallance - Key Publishing Ltd Aviation Forums)...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ich habe gestern im Key Publishing-Forum die Nachricht vom Tod von Peter Vallance gelesen (Peter Vallance - Key Publishing Ltd Aviation Forums). Peter ist der Gründer/Eigentümer des Gatwick Aviation Museum gewesen - dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Museum hier im ff noch nicht vertreten ist, obwohl es schon seit 1988 existiert.

Ein Grund dafür mag sein - so wird es von mehreren Quellen berichtet - dass die Geschichte dieses Museums die Geschichtes des Kampfes von Peter Vallance und Gleichgesinnten gegen den Flughafen Gatwick bzw. die lokale Behörden ("Mole Valley Council") ist, die dieses Museum offenbar lieber heute als morgen geschlossen sehen würden! Hauptgrund scheinen wirtschaftliche Interessen rund um den Großflughafen Gatwick zu sein. Dies führte offenbar so weit, dass der Flughafen sich darüber beschwert hat, dass seinen Nutzern/Passagieren der Anblick alter und "heruntergekommener" Flugzeuge in der direkten Nachbarschaft nicht zuzumuten sei! Kein Wunder also, dass Peter bzw. die anderen Unterstützer des Museums lieber das taten, was man auf englisch "to keep a low profile" nennt, also "kein Aufsehen erregen" - was u.a. dazu führte, dass Nachrichten über die Sammlung seit ca. Mitte der Neunziger Jahre spärlich geworden sind (und sich auf auf die englischen Luftfahrtzeitschriften zu beschränken scheinen).

Ich habe das Museum im Herbst 2005 besucht und es in sehr guter Erinnerung. Nicht nur, dass ich mich mit mehreren Museumsmitarbeitern - darunter Peter Vallance - sehr nett unterhalten konnte - man hat sogar extra für mich eine Avro Shackleton geöffnet und ich konnte durch den ganzen Rumpf "klettern" (siehe später) und Fotos machen! Zum Abschied erhielt ich sogar noch gratis einen eigentlich zu bezahlenden Museumsführer - mit dem Hinweis, dass dieser ja nicht mehr aktuell sei und man mir daher dafür kein Geld abnehmen würde!

Homepage des Museums: Gatwick Aviation Museum

Im Folgenden - wenn auch kein richtiger Besuchsbericht, denn dafür ist das schon zu lange her - eine kleine Fotoschau der Luftfahrzeug-Exponate des Museums. Es gab auch einen größeren Ausstellungsraum, der vollgestopft mit Modellen, Flugzeugteilen, Bildern, etc. war und neben der Kasse auch einen kleinen Shop aufwies.

Man möge diesen Beitrag als Andenken an einen großen Flugzeugenthusiasten verstehen, der trotz großer Widerstände nicht nur eine tolle Sammlung aus privaten Mitteln aufgebaut hat, sondern diese auch über viele Jahre lang "bis an die Zähne" verteidigt hat und alle Interessierten darin willkommen geheißen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Ich gehe 'mal in alphabetischer Reihenfolge vor (so sind die Bilder in meinem Archiv sortiert). Beginnen werde ich daher mit dem Seeaufklärer/U-Boot-Jäger Avro 716 Shacketon MR.3-3 (WR974):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Das Beste ist aber: Das Museum besitzt sogar noch eine zweite Maschine desselben Typs: die WR982
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Wie eingangs beschrieben, hatte ich das Glück einmal in den Rumpf hinein zu dürfen. Hier offenbar ein Bild in Richtung "Schwanz" der Maschine. Man sieht unschwer, wie eng es in diesem äußerlich doch recht großen Flugzeug zugeht.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Dies ist der Teil, in dem die diversen "Operators" ihrer militärischen Arbeit nachgingen. Man beachte die beiden querliegenden Flächenholme. Diese eignen sich sicher hervorragend um Kaffeetasse und Suppenteller (die Shackletons haben aufgrund der langen Einsatzdauer eine Kochnische zur Bereitung warmer Mahlzeiten) abzustellen, sind aber äußerst hinderlich bei der Durchquerung der Kabine. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich über beide hinübergestiegen bin, um zum Cockpit zu gelangen!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Blick zurück hinter der Fläche in Richtung des Eingangs auf der hinteren Rumpfseite:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Kommen wir zur nächsten Maschine - einer Blackburn/Hawker Siddeley B-103 Buccaneer S.1 (XN923):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Bei diesem Exponat handelt es sich um eine de Havilland/Hawker Siddeley D.H. 110 Sea Vixen FAW.2(TT):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Bleiben wir bei dem Hersteller de Havilland: Diese ehemalige Schweizer D.H. 112 Venom FB.50 (J-1605) war noch gut eingepackt:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien)

Gatwick Aviation Museum, Charlwood (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • Drohnen legen Flughafen London-Gatwick lahm

    Drohnen legen Flughafen London-Gatwick lahm: "Über dem Rollfeld des Großflughafen London-Gatwick wurden mehrere Drohnen gesichtet. Passagiere saßen deshalb stundenlang in ihren startklaren...
  • Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

    Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
  • Flugbetrieb London-Gatwick [EGKK/LGW]

    Flugbetrieb London-Gatwick [EGKK/LGW]: Hallo, auf meinem Weg zur Airbourne in Eastbourne/England habe ich nach der Ankunft am vergangenen Donnerstag einige Fotos gemacht und auch im 2...
  • Ähnliche Themen

    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • Drohnen legen Flughafen London-Gatwick lahm

      Drohnen legen Flughafen London-Gatwick lahm: "Über dem Rollfeld des Großflughafen London-Gatwick wurden mehrere Drohnen gesichtet. Passagiere saßen deshalb stundenlang in ihren startklaren...
    • Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport

      Auswirkungen einer Drohne nahe Gatwick Airport: Hallo, im folgenden Link sind die Auswirkungen einer Drohnensichtung nahe dem Gatwick-Airport in animierter Form dargestellt: This animation...
    • Flugbetrieb London-Gatwick [EGKK/LGW]

      Flugbetrieb London-Gatwick [EGKK/LGW]: Hallo, auf meinem Weg zur Airbourne in Eastbourne/England habe ich nach der Ankunft am vergangenen Donnerstag einige Fotos gemacht und auch im 2...
    Oben