Decals selber drucken

Diskutiere Decals selber drucken im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; --Einspruch! --ich habe auch vielfach Decals gescannt, und es ist ganz selten möglich, die Farbe des Trägerpapiers zu neutralisieren. Wenn man...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Natürlich, an die blaue Hintergrundfarbe habe ich gar nicht gedacht ^^
Ok, kann ich den Gedanken im Prinzip ad acta legen!
--Einspruch!
--ich habe auch vielfach Decals gescannt, und es ist ganz selten möglich, die Farbe des Trägerpapiers zu neutralisieren. Wenn man die ursprünglichen Decals "opfern" kann, gibt es folgendes Workaround: Originaldecals auf ganz glatten, ganz weißen, ganz ebenen Teil applizieren und nach dem Trocknen scannen. Ist aber auch keine 100%ige Garantie für neutralen Hintergrund, und bei Büchern oder anderen Druckwerken ohnehin unmöglich.
Meine Vorgangsweise, die ich übrigens mit einer Uraltversion von Corel Photopaint an *.jpg-Daten mache: Wegschneiden des unpassenden Hintergrundes. Auch die chinesischen Schriftzeichen hab ich so erstellt, wie in meinem MV-Beitrag erwähnt. Auch die bunten auf den diversen Tafeln und am "Tower". Es ist halt mühsam, aber das ist doch eine systemimmanente Eigenheit unseres Hobbys, oder?
Gruß, Hannes
 
#
Schau mal hier: Decals selber drucken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Bisher habe ich bei Conrad immer sie ACT Aircolor Technik Decalpapiere benutzt.
Die haben super funktioniert.
Leider meinte Conrad jetzt, seine Shops in Berlin neu stylen zu müssen, wobei der Modellbauzubehör ziemlich hinten runter viel. Online ebenfalls Fehlanzeige.
Wo bekomme ich nun gutes "Decal Papier Transparent" her ?
Bei dem erwähnten Sockelshop ausverkauft. Natürlich finde ich irgendwo irgendwas, aber eine Modellbauer-Empfehlung wäre mir schon am Liebsten.
Irgendwelche Tipps?
Danke!

Gruß
Uwe
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Zuletzt bearbeitet:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Ich nehme Decalfolie vom Druckeronkel und habe damit die besten Erfahrungen. Die haben klaren und weißen Trägerfilm. Für Tinte oder Laser und in verschiedenen Stärken. Die 7er bei transparent und 13 bei weiss sind die dünnsten. Einfach mal auf der Website in deren Shop schauen. Laserdruck ziehe ich aber definitiv vor da beim Laserverfahren das Versiegeln der Farbe entfällt. Und du kannst dann direkt am Decal langschneiden während beim Tintenverfahren Wasser unter die Versieglung laufen kann dann ist das Decal kaputt.
Zum Drucken selbst es sind A4 Folien. Mach zuerst einen Probedruck auf weisses Papier dann schneide dir etwas größer als das Motiv ein Stück von der Folie ab und klebe es auf den gedruckten Bereich. Nun das Blatt nochmal in den Drucker und es erfolgt der Druck auf der Folie. Sonst würde nämlich jedes Mal die ganze Folie mit durch den Drucker gezogen welche dann doch etwas Schaden nimmt.
Mit einem normalen Drucker ob Laser oder Tinte kann man zwar einfache Decals herstellen aber das Abscannen und Drucken ganzer Bögen liefert bei komplizierten Motiven kein gutes Ergebnis. Ist auch von der Funktionsweise her garnicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Danke zusammen.
Hat geholfen.
Schön !

Viel Spaß beim Weiterbasteln!!!!
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
brauche ein paar Schriftzüge und Wartungshinweise dt. Luftwaffe, anhand Beispiel 70 Ltr. MW 50 Anlage, wie kann so was am PC erstellen?
Danke für die Hilfe
Maßstab wäre 1/32 und dt. Luftwaffe

Gruß Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Da es sich hier um Zahlen/Buchstaben/einfache Figuren handelt kannste die im Word erstellen (sonst Corel Draw). Du musst aber die Schriftart wissen. Such einfach mal im Netz was bei dt. Lufftwaffe in Frage kommt. Zur letzendlichen Größe brauchst du die Originalgröße und rechnest das dann auf 1/32. Das Drucken selbst hatte ich ja bereits beschrieben. Das sind auf jeden Fall solche Motive die man wirklich selbst fertigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
habe mir gerade DIN 1451 Mittelschrift und Blockschrift für Flugzeuge heruntergeladen, suche jetzt noch

DIN 1451 Schablonierschrift für die dt. Luftwaffe.
Habe ihm www. gesucht, aber irgendwie finde ich nicht das richtige:confused1:

Gruß Frank
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Also der Ärger geht weiter.

Decalpapier mit Tintenstrahler bedruckt und dann mit Marabu Fixativ versiegelt. Hat jahrelang super geklappt.
Jetzt ist Marabu in einer beigen statt in einer roten Dose und offenbar mit neuer Mischung, jedenfalls funktioniert es nicht mehr als Versiegelung.

Also: Was kann man für Tintenstrahl gedruckte Decals als Versiegelung nehmen, ohne das die Tinte schon durch die Versiegelung verläuft?
Ich wäre für Eure Erfahrungen / Tipps sehr dankbar.

Gruß
Uwe
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
346
Ort
Schleswig-Holstein
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Liquid Decal Film von Microscale gemacht.

Gruß - Wolfgang
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Liquid Decal Film von Microscale gemacht.

Gruß - Wolfgang
Für alte Decals benutze ich das auch. Danke für den Tipp.
Aber hier muss man das dann mit der Airbrush auftragen, oder? Mit Pinsel funktioniert es nicht. Mit was verdünnt man das Zeug?
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
346
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe es unverdünnt mit dem Pinsel aufgetragen und war zufrieden.
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Hm. Dann habe ich etwas zum Ausprobieren ... :-)
Vor Jahren ging es schief, deshalb kam ich zum Marabu ....
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
346
Ort
Schleswig-Holstein
Vielleicht hängt es mit der Druckertinte zusammen. Ich benutze einen älteren Epson Drucker, Stylus D88, bisher ausschließlich mit Originaltinte - und funktioniert!
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Ich werde es mit meinem Canon mit Originalpatronen probieren ...
Danke!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich drucke seit Jahren mit Canon-Drucker und Tinte meine Decals, nach dem Druck versiegle ich sie mit Humbrol-Semimatt und der Spritzpistole, mindestens ein Tag trocknen lassen und danach ausschneiden und aufbringen.....funktioniert immer perfekt!:thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Joo
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Danke auch für diesen Tipp.
Das Ausprobier Wochenende ist gesichert...
 
Thema:

Decals selber drucken

Decals selber drucken - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Decals selber lackieren

    Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
  • Decals selber machen

    Decals selber machen: Hallo, kann man sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand Decals selber machen? Ein Bekannter von mir möchte eine zivile Ju 52 in einer sehr...
  • Decals selber erstellen?

    Decals selber erstellen?: Ich habe hier gestern gelesen, daß es möglich ist seine Decals selbst zu entwerfen. Meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo Vorlagen dafür, oder bin...
  • Decals selber Drucken ? Geht des ?

    Decals selber Drucken ? Geht des ?: Hallo ich habe schon mehrfach gehört das es möglich sein soll, Decals selbst zu drucken. Also am PC die Grafik entwerfen / scannen und mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Decals selber lackieren

      Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
    • Decals selber machen

      Decals selber machen: Hallo, kann man sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand Decals selber machen? Ein Bekannter von mir möchte eine zivile Ju 52 in einer sehr...
    • Decals selber erstellen?

      Decals selber erstellen?: Ich habe hier gestern gelesen, daß es möglich ist seine Decals selbst zu entwerfen. Meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo Vorlagen dafür, oder bin...
    • Decals selber Drucken ? Geht des ?

      Decals selber Drucken ? Geht des ?: Hallo ich habe schon mehrfach gehört das es möglich sein soll, Decals selbst zu drucken. Also am PC die Grafik entwerfen / scannen und mit dem...

    Sucheingaben

    wo kann ich decals drücken

    ,

    decals selbst erstellen

    ,

    aircolor act technik

    Oben