Decals selber drucken

Diskutiere Decals selber drucken im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, Ich habe im Internet einen alten Revellbausatz erstanden. Allerdings sind beim eingeben in das Wasser die Decals in tausende Teilchen...

Scholli

Kunstflieger
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Deutschlöand
Moin,

Ich habe im Internet einen alten Revellbausatz erstanden. Allerdings sind beim eingeben in das Wasser die Decals in tausende Teilchen zersprungen.
Nun ist das Problem, dass der Bausatz den Maßstab 1:120 hat und man für diesen Bausatz von dieser Airline keine Decals bekommt. Habe diese aber vorher eingescannt. Wollte mal Fragen, wie man diese drucken könnte. Habe einen normalen Canon Tintenstrahldrucker.

Gruß
 
#
Schau mal hier: Decals selber drucken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
Geh mal in die Suchfunktion, da findest Du reichlich Infos.

Hagewi
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Solange du mit 300 dpi gescannt hast, sollte es kein großes Thema sein. Das Problem ist vor allem der Druck weißer Flächen bzw. heller Markings auf dunklerem Untergrund. Nicht jeder hat einen dieser sau-reuren ALPS-Drucker, die auch weiß drucken können. Ich teile das immer auf. Ein Sheet mir Markings für transparente Folie und einen mit den Markings für weiße Folien.

Kauf dir via ebay oder weiß der Geier transparente und/oder weiße Decalfolie, entweder für Laserprinter oder für Tintenpisser und dann teil dir deine Markings entsprechend auf. Pack deinen Scan als JPG in eine WORD file, die skaliert das i.d.R. auf 1:1 der originalen Vorlage und du kannst das dann einfach entsprechend drucken. Ist eigentlich keine große Sache.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich möchte Codierungen für Luftfahrzeuge selbst drucken. Hat jemand vom Euch einen Tipp für mich, wie ich mit geringem Aufwand die passende Schriftart finde.

Momentan habe ich die Ziffern von 0 bis 9 auf eine Textvorlage geschrieben (einmal normal, einmal fett), diese markiert und nun klicke ich mir einen Wolf bei der Auswahl der Schriftart. Ich muß jedes mal auf Schriftart klicken, dann scrollen, Schriftart auswählen. Beim nächsten Klick auf Schriftart bin ich wieder ganz oben bei "A"........

Kann man das nicht irgendwie einstellen, daß mir der Rechenknecht die Zahlen in allen seinen Schriftarten anzeigt, so daß ich quasi einmal durchscrolle und die richtige schnell finden kann? Beziehungsweise kann ich mich irgendwie leicht durch die fonts scrollen und die Änderung an meinen Zahlen live sehen.

Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine...?!:headscratch:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Versuch mal die Schriftart DIN 1451 "Mittelschrift".

Das kommt bei Kennnummern ganz gut hin.

Zum Auswählen unter Windows: Programme -> Zubehör -> Systemprogramme ->> "Zeichentabelle"
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke für Deinen Tipp, nur geht es mir nicht darum, Bundeswehrkenner zu drucken, ich brauche die Zahlen in einer bestimmten Schriftart, die ich nicht kenne. Deshalb müßte ich meine Ziffern mal in allen möglichen Schriftarten sehen, um dann irgendwann sagen zu können: "die da ist es!"

Nur ist es bei der Vielzahl von Schriftarten eine Heidenarbeit. Und dummerweise muß ich nach jedem Versuch bei A... angefangen bis zur Schriftart unter meinem letzten Versuch scrollen. Das nervt ein bißchen...
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ah, ich sehe gerade, das mit der Tabelle vereinfacht es etwas...Danke noch mal.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hast du ein Beispielfoto der Schriftart? Ansonsten hilft diese Seite evtl.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke auch euch beiden:
@viking: so etwas soll es werden:
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn es die Schriftart nicht zum downloaden gibt, dann kann man einfach ein Bild der Schrift in einem Vektorzeichenprogramm hinterlegen und die Schrift nachzeichnen und gerade rücken. Mit etwas Geschick sollte das jeder hinbekommen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Nicht so 100%, aber diese sieht garnicht so schlecht aus. Wie Xena schon erwähnt hat, evtl per Vektorprogramm entsprechend modifizieren
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

welches Papier nehmt Ihr für einfachere Arbeiten?
Welches kann man für Decaldruck-Anfänger enpfehlen?

Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
288
Zustimmungen
586
Ort
Burgenland
Hallo,
ich verwende auf einem HP1215:

meistens auch von dieser Quelle.
Sieht fertig dann so aus: [URL="http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/12242-junkers-w-34-mpm.html"]http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/12242-junkers-w-34-mpm.html

Vom selben Hersteller gibt es auch Decalpapier für Inkjets, das ich auch verwendet habe für einen Canon BC7000. Und für beide Techniken wahlweise weiß oder farblos.
Decals mit Inkjet drucken ist halt m.E. wegen der notwendigen Schutzbeschichtung "suboptimal".
Gruß, Hannes
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Schwarz zu drucken ist die einfachste Variante, da hier die Druckertinte deckend ist. Alles andere in Farbe ist beim Druck lasierend und braucht einen weißen Untergrund oder einen Drucker, der mit weißer Tinte grundieren kann. Ansonsten ergäbe es z.B. bei blauem Druck auf gelbem Modell aufgebracht grüne Decals.

Auch die Zeichnung muss am besten als Vektorgrafik vorliegen, jpg usw. ist eher ungeeignet.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wie wandelt man denn eine Abbildung, wie ich sie oben verlinkt habe, in eine Vektorgrafik um?

Gruß Jan
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Muss komplett neu gezeichnet werden. Es gibt zwar auch eine Trace Funktion, die ist aber eher als rudimentär zu betrachten. Bei dem gezeigten Bild würde ja auch so ohne Bearbeitung der blaue Decal Hintergrund mitgedruckt werden.

Reinen Text könnte man zur Not per Word erstellen, sofern es eine bekannte und als Font erhältliche Schrift ist.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Natürlich, an die blaue Hintergrundfarbe habe ich gar nicht gedacht ^^
Ok, kann ich den Gedanken im Prinzip ad acta legen!

Dennoch vielen Dank!

Gruß Jan
 
Thema:

Decals selber drucken

Decals selber drucken - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Decals selber lackieren

    Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
  • Decals selber machen

    Decals selber machen: Hallo, kann man sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand Decals selber machen? Ein Bekannter von mir möchte eine zivile Ju 52 in einer sehr...
  • Decals selber erstellen?

    Decals selber erstellen?: Ich habe hier gestern gelesen, daß es möglich ist seine Decals selbst zu entwerfen. Meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo Vorlagen dafür, oder bin...
  • Decals selber Drucken ? Geht des ?

    Decals selber Drucken ? Geht des ?: Hallo ich habe schon mehrfach gehört das es möglich sein soll, Decals selbst zu drucken. Also am PC die Grafik entwerfen / scannen und mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Decals selber lackieren

      Decals selber lackieren: Hallo liebe Experten, ich brauche ein bißchen Hilfe! Ich baue gerade eine An-24 in 1/144 und wollte die Enteisungsflächen an der Tragflächen...
    • Decals selber machen

      Decals selber machen: Hallo, kann man sich eigentlich mit vertretbarem Aufwand Decals selber machen? Ein Bekannter von mir möchte eine zivile Ju 52 in einer sehr...
    • Decals selber erstellen?

      Decals selber erstellen?: Ich habe hier gestern gelesen, daß es möglich ist seine Decals selbst zu entwerfen. Meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo Vorlagen dafür, oder bin...
    • Decals selber Drucken ? Geht des ?

      Decals selber Drucken ? Geht des ?: Hallo ich habe schon mehrfach gehört das es möglich sein soll, Decals selbst zu drucken. Also am PC die Grafik entwerfen / scannen und mit dem...

    Sucheingaben

    wo kann ich decals drücken

    ,

    decals selbst erstellen

    ,

    aircolor act technik

    Oben