Funkpeilanlage PATIN PFA R

Diskutiere Funkpeilanlage PATIN PFA R im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Gemeinde, liebe Experten! Ich habe eine Mail erhalten mit der Bitte ein paar Infos über einen Patin Funkpeiler PFA R zu bekommen. Der...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde, liebe Experten!


Ich habe eine Mail erhalten mit der Bitte ein paar Infos über einen Patin Funkpeiler PFA R zu bekommen. Der Besitzer hat diesen auf seinem Dachboden entrümpelt und weiß nicht so recht viel damit anzufangen. Dementsprechend sucht er folgende Infos:

1. Für was wurde das Gerät benutzt ?

2. Kann es jemand gebrauchen?

3. Welchen Wert hat das Gerät ?



Einige Infos zum Gerät:

Bauart: PATIN PFA R, Herstellungsjahr 1942

Gerät Nr: 127-117A

Werk Nr: 12952

Anforderungz FI 23470.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ist ein Funkpeiltochterkompaß und arbeitete mit dem Peil G V.
Also für größere Flieger wie Ju 88, Do17...He 111...?

Was so was wert ist weiß ich nicht?

Wer so was gebrauchen kann, ein Museum wohl immer?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Schonmal danke für die Infos Friedarrrr. :TOP:


Wenn hier jemand Interesse an dem Stück hat kann er sich gerne per PN melden. Werde das dann weiter leiten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Friedarrr hat recht. Der Tochterkompass ist Teil einer Peilanlage mit Peilrahmen usw. Der wurde auch in den Patin-Kurszentralen eingesetzt.
Einbau erfolgte in alle größeren Flugzeuge. Anbei eine Übersichtszeichnung der Anlage (Quelle: Kurt Kracheel, Flugführungssysteme - Blindfluginstrumente, Autopiloten, Flugsteuerungen. Bonn 1993) und ein Foto im Führerraum einer Ju 88 (Quelle: ich).

Der Preis hängt natürlich entscheidend davon ab, ob das Gerät noch funktionstüchtig ist.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ja ob das gute Stück noch geht, das weiß ich natürlich nicht. Wie soll man das auch ohne das restliche Zubehör testen? Hier eine Aussage zu treffen wäre reichlich unseriös würde ich mal sagen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja ob das gute Stück noch geht, das weiß ich natürlich nicht. Wie soll man das auch ohne das restliche Zubehör testen? Hier eine Aussage zu treffen wäre reichlich unseriös würde ich mal sagen.
Hat man ja nicht verlangt! ;)

Das Teil macht einen sehr guten Eindruck, wenn da einer wirklich die "Zähne zeigen" möchte, wird er das auch wieder hin bekommen.. nur ob das Sinn macht...braucht man doch einiges mehr an Geräten....
 
Thema:

Funkpeilanlage PATIN PFA R

Oben