Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok)

Diskutiere Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok) im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das sieht sehr gut aus. Ich habe deswegen gefragt weil anfangs der Tarnstoff als Streifen aufgebracht und die Rippensicherungsbänder extra...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das sieht sehr gut aus. Ich habe deswegen gefragt weil anfangs der Tarnstoff als Streifen aufgebracht und die Rippensicherungsbänder extra aufgebracht werden mußten. War etwas skeptisch, ob jetzt die Abstände hinhauen würden.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hallo zusammen,

anbei ein Foto des Fahrwerks...die Reifen sind drauf und innen bereits mit den "Fokker"-Tarnung Decals versehen.
Nun kommen noch die äußeren Abdeckungen und Decals, dann ist diese Baugruppe soweit fertig.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Reifen sehen ganz schön dunkel aus. Dietmar, denk dran, daß Graphit als Zusatz zu den Reifen erst später aufkam.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Moin Sören!

Hm, da habe ich mich ganz stumpf an die Bauanleitung gehalten...ich habe das angegebene H66 von Humbrol genommen.
Ich werde die Reifen aber sowieso noch mal vorsichtig brushen, da leider "Was in die Hose gegangen" ist....ich sag nur nachträgliches Montieren der äußeren Abdeckungen, grmpf.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
So, Tarnstoff an den Tragflächen und Querrudern fertig tapeziert...
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Nun bin ich auch soweit den Rumpf zu schließen...Nach dem Einsetzen der Cockpitsektion und dem Verspannen der Querrudersteuerseile, kam die Baugruppe mit dem Tank und dem Mun-Behälter rein und es passt wirklich gut.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Zwischen dem Sitz und dem Hebelwerk gab es übrigens eine Störkante...ich musste nachträglich ein Stück von der Hebelwerk-Halterung kürzen.
Wäre mal interessant, was unsere anderen Fokker-Bauer dazu sagen...
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hmm..bei meiner Fokker hat da alles gepaßt.:headscratch:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hm, das ist komisch...na ja, jetzt passt es wenigstens an meinem Bausatz :wink:
Hier nun die "Hochzeit"...
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier gabs übrigens doch noch das nächste Passungsproblem.
Damit die Abdeckung mit der Wartungsklappe bündig mit den Seitenteilen und der vorderne Abdeckung abschließt, musste ich auf der Innenseite doch Einiges fräsen, da der Rohrrahmen der Motorhalterung sperrte!
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier nun noch das komplettierte Fahrwerk...an dieser Stelle herzlichen Dank an Sören und Chrisse! :wink:
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Nun sind die Balkenkreuze auf den Tragflächen...
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Die nächste Baustelle ist die Stoßnaht der Rumpfbespannung an der Unterseite...WNW sieht dort einen Kunststoffstreifen mit der aufgeprägten Naht vor, welchen man dann in die entsprechende Fuge einkleben soll.
Das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht, besonders die Bündigkeit zu den Rumpfteilen ließ sehr zu wünschen übrig.
Also habe ich kurzerhand alles flachgeschliffen und werde die Naht aus dem Ätzteil Set von Eduard "WW1 Stitching" ersetzen.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
N'abend zusammen!

Kurz vor dem Tatort noch ein kleines Update...

Hier einmal der Auspuff...mit Humdrol 53 bemalt und mit MIG "Standard Rust" behandelt.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Heute habe ich mich auch mit den Spandaus beschäftigt...hier vor dem Lackieren...
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier nun die Komponenten der MG's lackiert mit Humbrol "Gun Metal" Polierfarbe...
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Kugel-Leitkanäle/-bleche Fokker D.VII

Jetzt zum Abschluß noch eine DRINGENDE Frage zu den "Kugel-Leitblechen" auf dem Motor links und rechts neben der Zylinder!
Die Bauanleitung sieht für meine "frühe" Fokker diese Leitbleche vor...ich habe aber bislang auf keinem Foto von frühen Maschinen diese Blechrinnen entdecken können. :headscratch:
Ganz abgesehen davon, dass diese Kanäle nach meinen ersten Anpassproben durch die tiefe Lage der MG's schon hinter den seitlichen oberen Abdeckungen verschwinden würden und ich zusätzlich Material an den Abdeckungen (die hinteren Ecken) und der Tank-/Munitionsabdeckung wegschneiden müsste!

Ich tendiere also dazu, bei meiner frühen Maschine diese Teile nicht zu verbauen.
Bei späteren Ausführungen kann man sie deutlich sehen...dort sind aber auch die MG's höher positioniert.

Wenn also jemand noch ne Info dazu hat, wäre ich darüber dankbar!

Gruß
Dietmar
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich würds weglassen wenns nun überhaupt nicht passen will.:rolleyes: Wobei man aber diese Teile auch an frühen Maschinen findet. Die Bilder auf Seite 15 und 16 sind gute Beispiele dafür. Hast du denn das Ätzteil auch entsprechend gebogen? Vielleicht pasts ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok)

Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok) - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32

    Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32: Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel, Wingnut Wings, 1/32 Hallo zusammen! Nachdem es nun mit Fotos "draußen" nicht geklappt hat, habe ich nun mit...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW): Mein beitrag zum Groub Build Fokker D.VII ist die Fokker D.VII (OAW) von Wilhelm Leusch.
  • Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

    Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok): Dies ist mein Beitrag zu unserem Fokker D.VII Group Built. Ich habe mich für die bei Fokker gebaute Variante entschieden. Dabei soll es die...
  • Ähnliche Themen

    Oben