Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok)

Diskutiere Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok) im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen! Damit es unter dem Thema "Group Build WNW Fokker D.VII" nicht zu einem Durcheinander bei den Posts zu den Baufortschritten...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hallo zusammen!

Damit es unter dem Thema "Group Build WNW Fokker D.VII" nicht zu einem Durcheinander bei den Posts zu den Baufortschritten kommt, erstelle ich nun diesen Baubericht.
Ich habe mir die Fokker D.VII aus der "Fertigung Fokker" bestellt und diese Bemalungsvariante soll es werden:
Die Maschine von Willi Gabriel, Werknummer 286/18, Jasta11
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Dies hier waren die ersten Teile die ich zusammegesetzt und lackiert hatte
Die verwendeten Farben sind Gunze "Aluminium Metalizer" und "Gold"
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier nun die Tragflächen (grundiert mit Xtra Color "Clear Doped Linen") und das Höhenruder, lackiert mit Gunze 325. Das Blau ist mir aber noch ein wenig zu dunkel, ich werde es noch ein wenig aufhellen.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier nun einige Verkleidungsteile und eine Dreifach Strebe...in Thunderbird Rot von Gunze.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
N'abend!

anbei wieder ein kleiner Fortschritt...die Rückwand samt Sitz eingepasst in den Gitterrahmen.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier noch ein paar "Holzteile", wieder mit Humbrol 103 grundiert und mit den Valljeo Holzfarben strukturiert.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Holz sieht gut aus. Sag mal Dietmar muß der Steuerknüppel nicht schwarz sein?
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi!

Ich habe mir zur Farbe des Steuerknüppels überlegt, warum alle anderen Rohre und Streben an dem Flugzeug in dem Hell-Oliv Farbton gehalten sind, aber gerade die Teile der Steuerung nicht?
Ich habe darum einfach mal die Bauanleitung über den Haufen geworfen und bin nach der Richtlinie "zum einheitlichen Oberflächenschutz an ungeschützten Metallbauteilen" vorgegangen.
Vielleicht hast du ja noch irgendwo ein Foto, das etwas anderes aussagt.

Gruß
Dietmar
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Na Du bist ja frech:FFTeufel:! Sieht bis hierhin alles sehr gut aus:TOP:! Deine Erklärung scheint plausibel, die Jungs von WNW machen aber sicher gute Recherche, wat nu? Vielleicht hat wirklich jemand ein Foto? Sören? Bertl?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
War aber so, daß das ganze Steuerungszeugs schwarz lackiert war. Nur das Rumpfgerüst war in dem hellen Grüngrau. Nicht das allerbeste Foto aber man siehts. Die Kiste ist auch noch original.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Ah ja, super Sören, Danke:TOP:. Da muß der Dietmar wohl nochmal umlackieren :TD:.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Null Problemo ;-)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja wenns ordentlich sein soll muß er das tun:rolleyes:
Ich finde leider auch auf die Rasche kein anderes Foto. Aber ich bin mir da ganz sicher, daß das so gemacht wurde. Im Übrigen kann man da auch WNW ruhig vertrauen. Ich denke die haben ihre Hausaufgaben sehr gut gemacht.
Ich hatte mich bei meiner Fokker auch gewundert, daß das Flügelchen am Fahrwerk absolut glatt ist. Bei den von mir gebauten 48ern von Dragon und Eduard waren da Gravuren drauf. Aber wenn WNW für alle drei Bausätze andere Teile dafür reinpackt, die bei Albatros und O.A.W. strukturiert sind und bei Fokker nicht, dann wird das schon so richtig sein.:confused:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dietmar, ich denke mal das ist gar nicht falsch so wie WNW die Decals für die Räder gemacht hat. Du hast zwar Recht wenn Du sagst, daß die Abdeckkappen für die Ventile mitbemalt wurden, die wurden aber meiner Meinung nach nicht mit diesem gestromten Anstrich versehen, sondern wurden komplett grün bemalt. Genauso wie die obere Rumpfabdeckung, Motorhauben oder der Flügel vom Fahrwerk. Das war Holz bzw. Blech und den gestromten Anstrich hatten nur Bereiche mit Stoffbespannung.





Hier sieht man das doch eigentlich ganz gut, daß die kleine Abdeckung anders angemalt war als die Radscheibe. Foto WNW
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Jo, dann habe ich wohl den Hinweis in der Bemalungsanleitung übersehen...oder gibts da keinen???
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nee, da ist kein Hinweis. Aber das hab ich damals schon von Hans Trauner bei meiner Fokker Dr.I gelernt, daß ichs falsch gemacht habe als ich den Fahrwerksflügel auch gestromt habe. Der hätte eben genau wie Cockpitabdeckung und Motorhaube einfach nur dunkelgrün sein sollen. Naja und daraus schließe ich, daß das ja auch für diese kleinen Ventilabdeckungen gilt: Kein Stoff, sondern Metall oder Holz also ganz grün anmalen. Hätte ja wenn mans genau nimmt auch nicht recht funktioniert. Soweit ich weiß wollte ja Fokker als Sparfuchs da am Anstrich sparen. Also läßt er auf den so graubeigen Leinenstoff die Farbe nur so draufschmieren, braucht somit weniger davon und hat sogar noch nen tollen Tarneffekt erreicht. Nur geht das ja nicht so schön auf Alu. Also mußte das gänzlich bepinselt werden. Das ist jetzt so meine Sicht der Dinge. Man möge mich berichtigen wenns falsch ist.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ich denke das passt so, wie du es beschrieben hast. Die Ventilabdeckung komplett angepinselt und gut...genauso wie bei den Wartungsluken am Rumpf.

Gruß
Dietmar
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hier ein kleiner Fortschritt am Motor. Die Zündkerzen und Kabel habe ich aus Kupferdraht hinzugefügt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sieht doch schon gut aus, Dietmar. Aber das Schwarz find ich zu matt.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
@Sören: Der Motor bekommt zum Schluß dann noch eine Schicht Klarlack

Hier noch ein Foto des Instrumentenbretts mit den enstsprechenden Decals der Instrumente und Beschriftungen...leider ein wenig verwackelt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok)

Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok) - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32

    Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32: Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel, Wingnut Wings, 1/32 Hallo zusammen! Nachdem es nun mit Fotos "draußen" nicht geklappt hat, habe ich nun mit...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW): Mein beitrag zum Groub Build Fokker D.VII ist die Fokker D.VII (OAW) von Wilhelm Leusch.
  • Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

    Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok): Dies ist mein Beitrag zu unserem Fokker D.VII Group Built. Ich habe mich für die bei Fokker gebaute Variante entschieden. Dabei soll es die...
  • Ähnliche Themen

    Oben