Übungsbomben der WL

Diskutiere Übungsbomben der WL im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Freunde! Bitte, ich benötige Aufklärung oder einen Link darüber in welcher/welchen Farbe/n die Übungsbomben der Luftwaffe von 1939 bis 1945...

MaxHeadroom

Sportflieger
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Aachen, Nähe MST/EHBK
Hallo Freunde!

Bitte, ich benötige Aufklärung oder einen Link darüber in welcher/welchen Farbe/n die Übungsbomben der Luftwaffe von 1939 bis 1945 üblicherweise lackiert, bzw. angestrichen waren.
Meine Recherchen im Netz haben leider zu eher mageren, bzw. unbrauchbaren Ergebnissen geführt.

Vielen Dank,

Euer Max
 
#
Schau mal hier: Übungsbomben der WL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hier hat sich jemand an die Restaurierung einer ZC-250-Beton-Übungsbombe gemacht:

Restauration bombe exercice ZC250 - Aviatroglo : Mémoire vivante du site aéronautique de Cravant-Palotte

Original waren die Bomben wohl unlackiert, d.h. Beton-grau. Entsprechend der Farbe des Rauches, d.h. der in den dort sichtbaren Schlitz eingelegten Rauchampulle (weiß bzw. rot), war die Beschriftung auf der Bombe (z.B. 'ZC250A weiss') und die Spitze der Bombe jeweils in Weiß oder Rot gehalten. Die restaurierte Bombe müsste also eine weiße Rauchladung enthalten haben.
Die Ausführung ZC-250 enthielt 0,075 kg 'Granatfüllung 88' (Pikrinsäure) und 0,425 kg 'Füllpulver 02' (TNT). Diese Sprengladung wurde mit einem elektrischen Aufschlagzünder (5) vormals C(50) (C-50) gezündet.
Die Varianten ZC-250 A und ZC-250 M hatten keinen Zünder.

Quelle: Fleischer, W.: Deutsche Abwurfmunition bis 1945. Stuttgart: Motorbuch, 2003
 
Thema:

Übungsbomben der WL

Übungsbomben der WL - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F

    Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F: Ich mach hier mal ein Thema zum Übungsbombenträger Mk 25 A/1 und /2 auf, daß der Schleudersitze-Thread nicht zu verwässert. Es gab die Varianten...
  • Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72

    Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72: Hallo, ich suche für mein aktuelles Projekt einen Mk. 25 Übungsbombendispenser, wie er von der Dt. Lw und von den Niederländern genutzt wird, im...
  • Übungsbomben am Tornado

    Übungsbomben am Tornado: http://de.rian.ru/safety/20071004/82390500.html Hhm, also die Übungsbombe soll 75 cm lang aber nur 14 Kg schwer sein ? Das kann doch etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Ubungsbomben aus Beton

    ,

    beton übungsbombe

    Oben