Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72

Diskutiere Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Heut gehts mal auf einen Kontinent von dem ich bisher kein Modell gebaut habe, nach Afrika. Die Luftwaffe von Nigeria...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Heut gehts mal auf einen Kontinent von dem ich bisher kein Modell gebaut habe, nach Afrika.
Die Luftwaffe von Nigeria bestellte 1983 insgesamt 18 Jaguar International, davon dreizehn Einsitzer SN und fünf Trainer BN. Diese wurden bis in die frühen 90èr Jahre dort geflogen. Alle nigerianischen Jaguar waren mit den stärkeren Adour Mk.811-58 Triebwerken ausgestattet und waren auf der Makurdi AB stationiert.
Oft kann man lesen das Nigeria die Maschinen mit der attraktivsten Lackierung geflogen hat, interessant sind sie auf jeden Fall.

Als Grundlage für mein Modell entschied ich mich für den Hasegawa Bausatz, kaufte mir aber kurz danach noch den Revell Kit um beide zu kombinieren. Damit kommt man schonmal gut zurecht. Als Zubehör hatte ich schon das Neomega Cockpit und das Wolfpack Set der Tragflächen und separaten Rudern um diese angelenkt darzustellen (dazu später mehr).

Die Kombination der beiden Bausätze klappt überraschend gut. So ist es überhaupt kein Problem die Luftbremsen von revell, die schon durchbrochen sind, an den Hasegawa Rumpf zu montieren. Auch die Tanks sowie der ALQ-101 Störbehälter und der Täuschkörperwerfer stammen von Revell, die Bombe ist wieder von Hasegawa. Das Neomega Set wertet das Cockpit toll auf und passt ohne größere Problem in den Rumpf obwohl es für den Italeri Bausatz gedacht ist.
Das Wolfpack Set enttäuschte mich auf ganzer Linie. Schlechte Passung und noch schlechtere Gravuren, wenn man da überhaupt noch von Gravuren reden mag. Es sind eher undefinierbare Kratzer die noch nicht mal grade sind. Ich hab dann nur die beiliegenden Steuerflächen und Landeklapppen genutzt nachdem ich sie aus den Hasagawa - Flächen ausgesägt hatte.
Die Lackierung erfolgte wieder mit Revell Aquacolorfarben. Hier kam Steingrau und Schwarzgrün zum Einsatz, der hellere Grünton ist ne Mischung aus Schwarzgrün und Olivgrün mit etwas Weiß. Die Alterung lackierte ich mit sehr stark verdünntem Anthrazit.
Die Lufteinläufe habe ich abgedeckt weil sie nicht sehr weit in den Rumpf reichen. Außerdem gibt es der Maschine etwas Farbe. Die RbF Fähnchen sind von Eduard, die Leiter stammt von Flightpath und die Decals der NAF sind von Modell Alliance.

Und hier die Bilder, leider nur in der Wohnung. Viel Spaß.


Gruß, Christian


PS. Was noch fehlt sind zwei Spiegel in der Cockpithaube. Die müssen noch warten da ich keine mehr hab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
8,
Der zentrale Rumpfträger wurde noch mit Ätzteilereste detailliert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mathy

mathy

Alien
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
13.767
Zustimmungen
69.590
Ort
Sankt Ingbert
Perfekt in allen Bereichen - ein Traummodell ist Dir da wieder gelungen:TOP:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Super Modell!
Seltene und interessante Tarnung.
Welcher Bausatz ist der Bessere, Hasegawa oder Revell ?
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Klasse gebaut und lackiert.
Von wem stammen die Decals? Revell hatte ja nur 2 Briten und Hasegawa, dachte ich nur Indien und GB dabei.
Gruss Mike
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Super Modell!
Seltene und interessante Tarnung.
Welcher Bausatz ist der Bessere, Hasegawa oder Revell ?

Keine leichte Frage. Hasegawa hat die Option mehrer Versionen dafür fehlen Tanks und die typischen Stör- und Täuschkörperbehälter. Gut sind beide aber auch ausbaufähig. Z. B. passen, wie hier, die Revell Stecils problemlos auf das Hasegawa-Modell drauf. Nächstes Beispiel die Luftbremsen: Hasegawa erhaben, Revell sauber durchbrochen wie am Original.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schlichtweg schön!:TOP:
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank euch allen :TD:
 
Thema:

Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72

Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72 - Ähnliche Themen

  • SEPECAT Jaguar

    SEPECAT Jaguar: In der Beliebtheits-Liste wahrscheinlich nicht ganz vorne, daher ein wenig ein Excot unter den europäischen Kampfflugzeugen - der Jaguar. Im Video...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • Sepecat Jaguar Referenzsuche

    Sepecat Jaguar Referenzsuche: Hallo liebe FF - Community! Ich habe gerade ein neues Projekt gestartet und zwar geht es hier um den SEPECAT Jaguar. Im speziellen um die GR.1A...
  • W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: SEPECAT Jaguar GR.3A, XX119/AI, No. 6 Sqn "The Flying Canopeners", DCAE Cosford, 02. Juli 2007, geflogen von Wg Cdr John "JS" Sullivan.
  • Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72

    Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72: Wieder eine rustikale Modellbaukiste. Gebaut habe ich die alte Airfix-Jaguar und mit Decals versehen, dessen Hersteller ich leider nich kenne...
  • Ähnliche Themen

    • SEPECAT Jaguar

      SEPECAT Jaguar: In der Beliebtheits-Liste wahrscheinlich nicht ganz vorne, daher ein wenig ein Excot unter den europäischen Kampfflugzeugen - der Jaguar. Im Video...
    • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

      Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
    • Sepecat Jaguar Referenzsuche

      Sepecat Jaguar Referenzsuche: Hallo liebe FF - Community! Ich habe gerade ein neues Projekt gestartet und zwar geht es hier um den SEPECAT Jaguar. Im speziellen um die GR.1A...
    • W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

      W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: SEPECAT Jaguar GR.3A, XX119/AI, No. 6 Sqn "The Flying Canopeners", DCAE Cosford, 02. Juli 2007, geflogen von Wg Cdr John "JS" Sullivan.
    • Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72

      Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72: Wieder eine rustikale Modellbaukiste. Gebaut habe ich die alte Airfix-Jaguar und mit Decals versehen, dessen Hersteller ich leider nich kenne...
    Oben