Junkers J.I von Wingnut Wings in 1/32

Diskutiere Junkers J.I von Wingnut Wings in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ende 1917 erließ die Idflieg, Inspektion der Fliegertruppen, eine Spezifikation für ein gepanzertes Bodenangriffsflugzeug. Junkers reagierte mit...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ende 1917 erließ die Idflieg, Inspektion der Fliegertruppen, eine Spezifikation für ein gepanzertes Bodenangriffsflugzeug.
Junkers reagierte mit einem für den Ersten Weltkrieg revolutionären Flugzeug, was komplett aus Metall bestand.
Das Grundgerippe bestand aus Alurohren mit einer Außenhaut aus Duralwellblech.
Der gesamte vordere Rumpf jedoch bestand aus einer Panzerwanne aus 5mm starken Panzerstahl. Diese Panzerwanne schützte den Motor und die Besatzung. Der hintere Rumpf und die Seitenleitwerksflächen waren stoffbespannt. Bei späteren Mschinen war auch dieses mit Wellblech beplankt.
Anfangs wurde dieses Flugzeug argwöhnisch betrachtet. Man traute diesem Blechvogel nicht so recht. Jedoch änderte sich die Meinung recht bald im Einsatz. Dieses Flugzeug konnte enorm viel einstecken und die Panzerwanne bot sehr guten Schutz gegen MG-Feuer. Dieses Flugzeug war nicht sonderlich schnell und brauchte eine sehr lange Startstrecke. Die Mängel wurden aber durch ihre enorme Festigkeit mehr als wettgemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mein Modell wurde fast oob gebaut. Lediglich dem lMG14/17 Parabellum wurden die Teile von Master spendiert. Den recht üblen Schnitzer am ansonsten tadellosen Modell, nämlich die Riesenspalte von 3mm an den Querruden, beseitigte ich indem ich nicht benötigte Teile mit Wellblechstruktur zurechtschnippelte und an die Querruder ansetzte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bei manchen anderen Roll-Outs dieses Models in anderen Foren liest man öfters wie schlecht sich die Decals auf der Wellblechoberfläce aufbringen ließen. So schlimm fand ich das jedoch gar nicht. Ich habe entgegen der Empfehlung von WNW Weichmacher verwendet. Als die Decals begannen weich zu werden habe ich sie mit einem Pinsel der Stärke 0 vorsichtig in die Vertiefungen des Wellblechs "gestreichelt".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Schön, auch mal einer der frühen Junkerskisten hier zu sehen. Dein Modell ist wirklich ein Augenschmaus!:TOP: Toll gebaut.

Übrigens hieß die Bezeichnung des Flugzeuges bei Junkers "J 4". Da es bei der Luftwaffe die Bezeichnung J.I erhielt, kommt es da öfters zu Irritationen, zumal es ja auch eine "J 1" von Junkers gab: den Blechesel.

Anbei mal ein Foto einer frühen J 4 noch bei Junkers im Versuch. Man erkennt Unterschiede in der Tragflächenverstebung. Vor dem Flugzeug müßte Dipl.Ing. Fritz Brandenburg stehen.

Viele Grüße und vielen Dank fürs Zeigen
Peter
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Sören,

sehr schön geworden Dein Eisenschwein:TOP:. Sauber gebaut, wie immer. Auch die Decals auf dem Wellblech sehen gut aus. Der Pilot macht einen verträumten Eindruck. Voran er wohl gerade denkt?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Thema:

Junkers J.I von Wingnut Wings in 1/32

Junkers J.I von Wingnut Wings in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Junkers F13 (JL-6) - Test von 1921 - "Anneliese"?

    Junkers F13 (JL-6) - Test von 1921 - "Anneliese"?: Moin! Im Archiv von Flight Global bin ich gerade auf diesen (englischsprachigen) Testbericht der Junkers F13 in Form der in den USA in Lizenz...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard

    Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard: Ist zwar schon ne Weile her, dass diese Junkers fertig geworden ist, aber einen Rollout gab es noch nicht.
  • Ähnliche Themen

    Oben