Operation Enduring Freedom

Diskutiere Operation Enduring Freedom im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich bin momentan dabei, alle Einheiten, die bei Enduring Freedom mitgewirkt haben hier zu sammeln. Leider habe ich bisher nur die Marine...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Hallo,

ich bin momentan dabei, alle Einheiten, die bei Enduring Freedom mitgewirkt haben hier zu sammeln. Leider habe ich bisher nur die Marine Einheiten zusammentragen können. Vielleicht könnt ihr mir helfen, am besten wieviele von welchem Typ wo stationiert waren und eingesetzt wurden. Die Sachen habe ich von www.military-info.de, eine Seite, die man sich unbedingt mal anschauen sollte! :TOP:

Royal Navy

A-106 Bayleaf
A-111 Oakleaf
A-386 Fort Austin
D-90 Southampton
D-91 Nottingham
F-78 Kent
F-99 Cornwall
F-233 Marlborough
F-235 Monmouth
L-10 Fearless
L-12 Ocean
L-3004 Sir Bedivere
L-3005 Sir Galahad
L-3505 Sir Tristram
RFA Fort Rosalie
R-06 Illustrious
S-107 Trafalger
S-109 Superb

US Navy

AOE-1 Sacramento
ARS-50 Safeguard
AS-40 Frank Cable
CG-49 Vincennes
CG-54 Antietam
CG-59 Princeton
CG-62 Chancellorsville
CG-63 Cowpens
CV-63 Kitty Hawk
CVN-70 Carl Vinson
CVN-71 Theodore Roosevelt
DD-985 Cushing
DDG-54 Curtis Wilbur
DDG-56 John S. McCain
DDG-77 O'Kane
F-14 Tomcat
F/A-18 Hornet
FFG-48 Vandegrift
FFG-51 Gary
FFG-61 Ingraham
LCC-19 Blue Ridge
LHA-5 Peleliu
LHD-2 Essex
LPD-8 Dubuque
LPD-10 Juneau
LSD-45 Comstock
LSD-42 Germantown
LSD-43 Fort McHemry
MCM-5 Guardian
MCM-7 Patriot
T-AFS-3 Niagara Falls
 

Rob

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
nah
Original geschrieben von Christoph
L-3005 Sir Galahad
Hats den nicht vor den Falklands erwischt?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das meine ich auch! exocet-treffer, wenn ich mich nicht irre!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
:confused:
Was soll das sein, was Du da machst, Christoph?
Entschuldige mein bekloppte Frage, aber ich seh da nicht durch.
CVN-70 und 71 sind Aircraftcarrier. Und dann geht es auf einmal weiter mit F-14 Tomcat und F/A-18. Ih seh kein System da drin.
 

Rob

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
nah
So,habe nochmal nachgeschlagen:
,,Einen schweren Verlust an Menschenleben musste die Royal Navy am 8.Juni hinnehmen, als das Landungsboot Sir Galahad in Brand geschossen (und dadurch versenkt) wurde, wobei 7 Matrosen und 43 Soldaten den Tod fanden."
aus ,,Die großen Seeschlachten des XX. Jahrhunderts" von Achille Rastelli.

Leider steht keine Schiffskennung dabei,aber weiß jemand,ob das Boot vielleicht gehoben und wieder in Dienst genommen wurde?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
@Rob usw.
Wie gesagt, ich habe die Infos von der oben genannten Seite... Bezüglich dieses Schiffes werde ich morgen noch recherchieren...

@Sören
Das brauchst du mir nicht sagen das es Carrier sind! :rolleyes: ;)
Es geht darum, welche Systeme im Einsatz gewesen sind, dazu gehören nunmal auch die beiden Waffensysteme. Da es auf den Trägern aber auch noch andere Flugzeuge wie z.B. EA-6, C-2 usw. gibt. von denen ich (noch) nicht weiss ob sie in irgendeiner Art und Weise an Enduring Freedom beteiligt waren, habe ich halt erstmal Hornet und Tomcat aufgeführt, bei den weiss ich, dass sie verwendet wurden.

@ALLE
Mich würde noch interessieren, welche Verbände der USAF an Enduring Freedom beteiligt sind/waren. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ach so bloß eine Aneinanderreihung von Waffensystemen? Egal ob Schiff oder Flieger oder sonstwas?:?!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von sören Bartusch
Ach so bloß eine Aneinanderreihung von Waffensystemen? Egal ob Schiff oder Flieger oder sonstwas?:?!
JA! :) Sofern sie natürlich bei Enduring Freedom beteiligt waren! ;)
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
@Christiop

Es gibt ein "Air Force Link Special" zu Enduring Freedom (auch für die übrigen Teilstreikräfte. Hatte aber noch keine Zeit, mich mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Hier der Link dazu:

http://www.af.mil/news/efreedom/facts.shtml
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Dank für den Link beat, den kannte ich zwar schon aber trotzdem gut dass du an mich gedacht hast! :TOP:
Leider schreiben dir dort nicht, welche Staffeln bzw. Maschinen dort eingesetzt wurden. :(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Beteiligung der Französischen Luftwaffe an Enduring Freedom

Am Montag, dem 30. Sept 02, kam das französische Detachement von ihrem siebenmonatigen Detachement über Afghanistan zurück.
Es beinhaltete 6 Mirage 2000D, 2 Tankflugzeuge vom Typ KC-135 plus 2 Transall-Transportflugzeuge.

Die Flieger wurden am 4. Oktober vom französischen Premierminister Jean-Pierre Raffarin auf der Base Aerienne BA133 von Nancy offiziell begrüsst.

© des Bildes bei der Französischen Luftwaffe
 
Anhang anzeigen

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
@Christoph

Was mich erstaunt, dass "fas.org" unter der Rubrik "United States Military Operations" keine Silbe zu diesem Thema verliert. Sonst ist ja da fast alles zu finden.

Gruss

Beat
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Französische Marine bei Enduring Freedom

Für die "Héraclès" genannte Mission wurde die Task Force 473, unter dem Taktischen Kommando von Konteradmiral François Cluzel, bestehend aus 2900 Mann mit den folgenden Schiffen in Bewegung gesetzt:

Flugzeugträger Charles de Gaulle (http://www.defense.gouv.fr/marine/navires/batiments/cdg/index.htm),
Luftabwehrfregatte Jean Bart (http://www.defense.gouv.fr/marine/navires/batiments/jbr/index.htm),
Anti-UBoot-Fregatten Jean de Vienne (http://www.defense.gouv.fr/marine/navires/batiments/jdv/index.htm) und La Motte-Picquet (http://www.defense.gouv.fr/marine/navires/batiments/lmp/index.htm), Betankungsboot Meuse (http://www.defense.gouv.fr/marine/navires/batiments/meuse/index.htm) und das
Nuklear-UBoot Rubis (http://www.defense.gouv.fr/marine/navires/sousmarins/rubis/index.htm)

Der Flugzeugträger hatte Rafale der Marine-Version (flottille 12F) an Bord und damit wurde die Grenze zwischen Pakistan und Indien überwacht.
Ausserdem wurden Einsätze mit Super Etendard Moderniseé (flottilles 11F und 17F) und Hawkeye's (flottille 4F) geflogen.

© des Bildes bei der Marine Nationale
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wow Grimmi, spitzen Sachen! :TOP:

Soweit ich weiss, sind die Bomber auf Diego Garcia dem 28th AEW unterstellt? Weiss jemand mehr darüber, welche Maschinen das sind? :confused:
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Das waren doch B-1B und B-52H, oder? Ich meine die B-1B hatten
EL auf dem Leitwerk:confused:

Es waren ausserdem noch, soweit ich weiss, AC-130, C-17 und F-15E dabei.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Danke Christoph !

Die Bomber sind dem 28th BW unterstellt, das ist richtig. Genauer werden die Bomber dieser Einheit, die auf der Ellsworh AFB in Süddakota beheimatet sind, durch Bomber der 366th Wing/34th BW aus Mountain Home AFB in Idaho unterstützt. Soviel ich weiss, fliegen diese Einheiten nur B-1, oder ?
B-52 sind zwar auch in Diego Garcia stationiert, aber keine Ahnung von den einheiten....
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Grimmi
Genauer werden die Bomber dieser Einheit, die auf der Ellsworh AFB in Süddakota beheimatet sind, durch Bomber der 366th Wing/34th BW aus Mountain Home AFB in Idaho unterstützt. Soviel ich weiss, fliegen diese Einheiten nur B-1, oder ?
Die 366th FW Mountain Home AFB besteht aus der 389th FS mit F-16C/D, der 390th FS mit F-15C/D und der 391st FS mit F-15E.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ich habe gedacht, die B-52H wären auch dem 28th AEW unterstellt?

Eine Vermutung von mir ist, dass die B-52H aus Barksdale kommen. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Aber tomcatter hat mich auf die (simple) Idee gebracht, mal aufs Leitwerk zu gucken, vielleicht finde ich ja ein paar Enduring Freedom Bilder von den BUFFs...
 
Thema:

Operation Enduring Freedom

Operation Enduring Freedom - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • 79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide

    79 Jahr Operation Market Garden - 2023 Ede-Ginkelse Heide: Auch dieses Jahr war wieder herrliche Spaetsommersonne, viele Besucher, gute Laune und vor allem viele internationale Fallschirmspringer darunter...
  • 1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity"

    1/72 Valom C-46D Commando "Operation Varsity": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Valom C-46D Commando, gebaut aus der Schachtel. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, fotografiert von...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • 1/48 F/A-18C Operation Enduring Freedom „Hornets'Nest“ – CAM Decals

    1/48 F/A-18C Operation Enduring Freedom „Hornets'Nest“ – CAM Decals: CAM Decals (1:48) Mit diesem Bogen können zwei F/A-18C markiert werden, die an der Operation Enduring Freedom teilnahmen. Es ist einmal eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben