Ugandische Mig-21MF

Diskutiere Ugandische Mig-21MF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe ein Problem mit der Farbgebung einer ugandischen Mig-21MF zum Zeitpunkt des israelischen Einsatzes in Entebbe. 1. Rumpfnummern: rot...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich habe ein Problem mit der Farbgebung einer ugandischen Mig-21MF zum Zeitpunkt des israelischen Einsatzes in Entebbe.

1. Rumpfnummern: rot, schwarz, grün oder gelb?!
African Migs Band II (Seitenriss) -> rot
ACIG (Seitenriss und Text) -> schwarz African MiGs - Part 4 - www.acig.org
Berna Decals (Decals) -> schwarz grünlich
Afterburner Decals (Decals) -> zunächst schwarz, bei der nächsten Auflage geändert auf gelb
RV Aircraft (Decals) -> schwarz
Foto eines lange dem Wetter ausgesetzen Wracks -> gelb? ... eventuell ehemals auch rot Photos: Mikoyan-Gurevich MiG-21MF Aircraft Pictures | Airliners.net
weiteres Foto eines lange dem Wetter ausgesetzen Wracks -> rot? Photos: Mikoyan-Gurevich MiG-21MF Aircraft Pictures | Airliners.net

2. Rumpffarbe:
aus obigen "Quellen" kann man sich folgende drei Alternativen zusammenreimen: Naturmetall, Alufarbe, helles Grau? Alle drei Alternativen werden jeweils ausdrücklich auch in den jeweiligen Begleittexten genannt.

3. Hoheitsabzeichen
Nur auf dem Seitenleitwerk oder auch auf den Tragflächen? Ich kenne leider keine eindeutigen Fotos der Flächen sondern immer nur Ansichten von der Seite bzw. von schräg vorne/hinten. Einen Ansatz von Hoheitszeichen auf den flächen kann ich nirgendwo sicher erkennen, auch die oben genannten Seitenrisse zeigen keine. ABer eventuell gibts ja noch eine Bestätigung dazu.

Hat jemand bezüglich dieser ugandischen Mig-21MF bessere Informationen oder Bilder?

Danke!
 
#
Schau mal hier: Ugandische Mig-21MF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
1. Die taktischen Nummer der ugandischen Mig-21 scheinen anfänglisch in schwarz gehalten gewesen zu sein. Wurden aber dann in gelb geändert (siehe dein Bild) und auf den aktuellen Su wieder in schwarz. Von MAVdecals gibts einen Bogen...
MAVDecals

2. Die ursprünglich aus der UdSSR gelieferten Maschinen waren in Naturmetall gehalten. Die aktuellen Mig-21 (aus Polen) sind in zwei Grautönen lackiert.

3. Nehmen wir die L-29 als Refferenz, so würde ich sagen Hoheitszeichen auf Seitenleitwerk und Tragflächen Ober-und Unterseite.

Gruss Mike
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Danke für die Antwort, darf ich nach deinen Quellen fragen?

Ich habe mittlerweile auch eine Mail von Tom bekommen. Er geht im Gegensatz zu seinem Buch mittlerweile auch von gelben Nummern aus, und nicht mehr davon, dass das gelb ein entfärbtes ehemaliges rot ist. Jedoch gibt er für die mig-21mf definitiv grau ab Lieferung an, nur die UM waren demnach in Metall.

Bezüglich der Hoheitszeichen kennen ich kein einziges Foto auf denen nur Ansätze davon auf den Flügeln erkennbar sind, auch auf den Aufnahmen der Wracks nicht. Die L-29 kann das also auch gut nur die Ausnahme sein.

Erstaunlich wie wenig Bildmaterial es das gibt ....
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schau doch mal in die FF extra Nr.25, dort finden sich noch einige Fotos mehr. Auch Angaben zu Zahlen und Herkunft der Mig-21.

Ich häng mal das Foto der U-906 im heutigen Zustand in Entepe an...

Für mich sieht das nicht aus, als wenn diese Maschine lackiert war. Es kann ja sein, das es lackierte und naturmetallene gab.

Über die Anbringung der Hoheitszeichen wird man erst Klarheit gewinnen, wenn Fotobelege auftachen. Ich persönlich bin der Ansicht, daß man auch in Uganda Vorschriften zum anbringen der Hoheitszeichen hatte und diese nicht für jeden Typ extra erlassen wurden. Auch die aktuellen Su-27 tragen die Hoheitszeichein wieder an 6 Positionen.
Gruss Mike
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Schau doch mal in die FF extra Nr.25, dort finden sich noch einige Fotos mehr. Auch Angaben zu Zahlen und Herkunft der Mig-21.

Ich häng mal das Foto der U-906 im heutigen Zustand in Entepe an...

Für mich sieht das nicht aus, als wenn diese Maschine lackiert war. Es kann ja sein, das es lackierte und naturmetallene gab.
Hmmm, die Bilder kenne ich ja schon, und auf Grundlage dieser würde ich mich nicht festlegen wollen; Toms Quelle (ein Techniker der ugandischen Luftwaffe) sagt wohl MF lackiert bei Auslieferung, UM Alu. Daher die Frage nach einer weiteren Quelle als diese Bilder.

Über die Anbringung der Hoheitszeichen wird man erst Klarheit gewinnen, wenn Fotobelege auftachen.
Daher ja die Frage hier, ob jemand noch über die im ersten Posting genannten Quellen weitere kennt.

Ich persönlich bin der Ansicht, daß man auch in Uganda Vorschriften zum anbringen der Hoheitszeichen hatte und diese nicht für jeden Typ extra erlassen wurden. Auch die aktuellen Su-27 tragen die Hoheitszeichein wieder an 6 Positionen.
Das ist es ja: "wieder". Bei den Bildern der Mig-17 (von denen es eindeutige gibt) sind keine auf den Flächen. Die späteren Mig-21 hatten dort ebenfalls keine und bei den wenigen Bildern der MF aus der Zeit kann man auch keine erkennen, wobei ja die Bilder bekanntermaßen nicht toll dafür sind, aber eben auch kein Beweis, dass dort was ist. Die L29 hat definitiv welche, die Mig-17 hat definitiv keine. Einheitliche Vorschriften scheint es also nicht gegeben zu haben,
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Schau doch mal in die FF extra Nr.25, dort finden sich noch einige Fotos mehr. Auch Angaben zu Zahlen und Herkunft der Mig-21.

Ich häng mal das Foto der U-906 im heutigen Zustand in Entepe an...

Für mich sieht das nicht aus, als wenn diese Maschine lackiert war. Es kann ja sein, das es lackierte und naturmetallene gab.
Hmmm, die Bilder kenne ich ja schon (siehe erstes Posting), und auf Grundlage dieser würde ich mich nicht festlegen wollen; Toms Quelle sagt MF lackiert bei Auslieferung, UM Alu. Daher die Frage nach einer weiteren Quelle als diese Bilder.

Über die Anbringung der Hoheitszeichen wird man erst Klarheit gewinnen, wenn Fotobelege auftachen.
Daher ja die Frage hier, ob jemand noch über die im ersten posting genannten Quellen weitere kennt.

Ich persönlich bin der Ansicht, daß man auch in Uganda Vorschriften zum anbringen der Hoheitszeichen hatte und diese nicht für jeden Typ extra erlassen wurden. Auch die aktuellen Su-27 tragen die Hoheitszeichein wieder an 6 Positionen.
Das ist es ja: "wieder". Bei den Bildern der Mig-17 (von denen es eindeutige gibt) sind keine auf den Flächen. Die späteren Mig-21 hatten dort ebenfalls keine und bei den wenigen Bildern der MF aus der Zeit kann man auch keine erkennen, wobei ja die Bilder bekanntermaßen nicht toll dafür sind, aber eben auch kein Beweis, dass dort was ist. Die L29 hat definitiv welche, die Mig-17 hat definitiv keine. Einheitliche Vorschriften scheint es also nicht gegeben zu haben,
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das ist es ja: "wieder". Bei den Bildern der Mig-17 (von denen es eindeutige gibt) sind keine auf den Flächen. Die späteren Mig-21 hatten dort ebenfalls keine und bei den wenigen Bildern der MF aus der Zeit kann man auch keine erkennen, wobei ja die Bilder bekanntermaßen nicht toll dafür sind, aber eben auch kein Beweis, dass dort was ist. Die L29 hat definitiv welche, die Mig-17 hat definitiv keine. Einheitliche Vorschriften scheint es also nicht gegeben zu haben,

Die hat es bestimmt gegeben. Denn das ist in jeder Armee der Welt so:TD:

Aber Bestimmungen werden ab und zu auch mal den neuen Gegebenheiten angepasst, d.H. geändert.
Also kannst du es warscheinlich nehme, wie du willst, Eine Epoche hast du somit auf jeden Fall getroffen.:TD:
 
Thema:

Ugandische Mig-21MF

Ugandische Mig-21MF - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben