Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

Diskutiere Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok) im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Aussehen tut das Teil wie eine Fettpresse. Also wo sich am Motor was dreht und laufend Fett nachgepresst werden muss um's dicht zu bringen, da...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Aussehen tut das Teil wie eine Fettpresse. Also wo sich am Motor was dreht und laufend Fett nachgepresst werden muss um's dicht zu bringen, da sind solche Dinger eingesetzt. Kann z. B. mit einer Leitung zur Wasserpumpe im Cockpit verbaut sein.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja das Ding ist die Fettpresse. Habe es auf WNW´s webside in den Bauanleitungen für die bei Albatros und O.A.W. gebauten Fokker gefunden. Aber ich denk doch mal, daß man dieses Teil bei den anderen bei Fokker gebauten Maschinen genauso benötigte.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ok, hab grad erfahren, daß man es nicht braucht. Dafür ist Teil A7 da.:!:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Momentan ist bei mir der Bau etwas ins Stottern gekommen. Ich warte noch auf die Teile für den Motor. Und dann sehen an meinen Bausatz MGs die Läufe irgendwie schief und krumm aus. Da das Zeug von Master eh geil ist und ich sowieso die Gurte von HGW ausprobieren wollte hab ich kurzerhand eine Bestellung angeschickt. Nun heißt es warten.
Derweil habe ich mit dem Rohrgerüst weitergemacht. Hier muß man aufpassen, daß man nicht vergißt je nach Version vorn eine Strebe zu kappen. Ansonsten passen die Motorverkleidungsbleche nicht richtig. In meinem Fall waren die hinteren (mit Pfeil markierten) Streben zu entfernen.



Dann habe ich schonmal das Gerüst probeweise zusammengesetzt. Ist natürlich nur teilweise verklebt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für meine Maschine müssen an den Motorverkleidungen auch noch Veränderungen vorgenommen werden. Zuerst werden die vorderen beiden Luftschlitze entfernt und die dazugehörenden Vertiefungen auf der Innenseite verspachtelt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dann muß noch die Öffnung für den Auspuff eingearbeitet werden denn diese Maschine hatte den tiefen Auspuff, der seitlich aus den Verkleidungsblechen herausführte.
Als Vorlage kann man dafür Teil I19 nehmen.
 
Anhang anzeigen
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
595
Zustimmungen
401
Ort
Neustadt/Wied
Ins Stocken geraten kann man eher bei mir sagen.:cool:
ansonsten sieht das doch schon Super aus.:blush2:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Frage am Rande: War Sachsenberg Raucher? Ich hab mir diese Figur gekauft. Die soll später neben meine Fokker. Nur soll das schon passen. Nicht das er Nichtraucher war und die Figur stellt einen Zigarre paffenden Piloten dar.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Auch Nichtraucher rauchen abundzu eine Zigarre; z. Bsp. nach einen errungenen Luftsieg. Da würde ich mir glaube nicht sooo viele Gedanke darüber machen.
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
595
Zustimmungen
401
Ort
Neustadt/Wied
Frage am Rande: War Sachsenberg Raucher? Ich hab mir diese Figur gekauft. Die soll später neben meine Fokker. Nur soll das schon passen. Nicht das er Nichtraucher war und die Figur stellt einen Zigarre paffenden Piloten dar.
Hab da nur ein Bild mit Säferhund.:headscratch:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ja das ist auch in der Bauanleitung. Ich kenne nur drei Fotos dieser Maschine, dieüberall wieder auftauchen. Einmal das besagte mit Sachsenberg und dem Hund, dann eines mit ner Grupe Mechanikern davor und ein ziemlich kleines, wo im Vordergrund eine Fokker E.V steht. Mehr kenn ich nicht.
Die Figur kriegt ne andere Hand. Auch wenn Sachsenberg Raucher gewesen sein sollte wird diesmal nicht gequalmt.:FFTeufel: Ist ja auch gesünder so:tongue:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Tuningteile für den Mercedes D.IIIa Motor sind heute aus Polen bei mir eingetroffen. Ich habe mir die Muttern für die Ansaugkrümmer und das Set mit den Ventilfedern, Kipphebeln und dem Nockenwellengehäuse bestellt. Ersteres Set brauche ich für die Fokker nicht, da ich die Muttern ja selbst gebaut habe.

 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Was ich aber für dieses Modell brauche ist das zweite Set. Echt cooles Zeug, superfein gegossene Teile.



Die Bauanleitung gibt sogar Aufschluß darüber an welcher Stelle das Ventil geöffnet und an welcher geschlossen eingebaut werden muß. Es sind vier geöffnete und acht geschlossene nötig. Ein Teil jeweils ist Reserve.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Teile von Taurus sind fast alle montiert. Es fehlen nur noch die Stehbolzen, die das Nockenwellengehäuse mit den Zylindern verbinden.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Na, das hat doch was!
Wenn man so wie bei deiner Maschine die Motorabdeckungen weglässt, ist das schon eine feine Detailierung in diesem Bereich!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Habe aber auch das ganze Wochenende dran gefrickelt. Ist nicht ganz einfach.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
kleines update

Ich habe für die Maschinengewehre die Teile von Master besorgt und montiert.



Die MGs wurden in einem sehr dunklen Grau gespritzt und anschließend mit Alclad Jet Exhaust übernebelt. Jetzt muß ich noch stark beanspruchte Teile, Ecken und Kanten mit Stahl trockenmalen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Rumpfhälften habe ich mit Tamiya XF-57 Buff gespritzt. Nach einem Klarlacküberzug kamen die Decals für den Tarnstoff drauf. Ich finde Wingnut Wings hat es toll hinbekommen, den Eindruck zu erwecken, als sehe man die Rückseite des bedruckten Stoffs.

 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mit dem Motor bin ich auch weitergekommen. Es fehlen aber noch einige Teile, die Decals und Verschmutzungen.



Dann kam der Sitz an die Reihe. Zuerst lederbraun gespritzt, dann dunkelbraune, unverdünnte Ölfarbe aufgetragen und mit einem sauberen Pinsel ohne!!! Terpentin soweit wieder abgetragen, daß nur Ölfarbe in den Falten und um die Knöpfe übrigbleibt. Zwischendurch den Pinsel immer wieder an einem Stück Klopapier säubern. Wenn die Ölfarbe trocken ist wird der Sitz noch ganz sachte mit ocker trockengemalt. Den äußeren Teil der Lehne habe ich mit Alclad Daraluminium gespritzt. Zum Schott gibts nicht viel zu sagen: Tamiya XF-76, Klarlack, Decals, Mattlack und die Verschnürung vorsichtig mit hellbeige trockengemalt, fertig.
Das Gurtzeug ist von HGW, muß aber noch ein wenig gerichtet werden und mit stark verdünnter Ölfarbe behandelt werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Die Rumpfhälften habe ich mit Tamiya XF-57 Buff gespritzt. Nach einem Klarlacküberzug kamen die Decals für den Tarnstoff drauf. Ich finde Wingnut Wings hat es toll hinbekommen, den Eindruck zu erwecken, als sehe man die Rückseite des bedruckten Stoffs.

Ich denke, das Lob gilt auch für die klasse Umsetzung von Cartograph, oder? ;-)
 
Thema:

Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok) - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32

    Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32: Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel, Wingnut Wings, 1/32 Hallo zusammen! Nachdem es nun mit Fotos "draußen" nicht geklappt hat, habe ich nun mit...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW): Mein beitrag zum Groub Build Fokker D.VII ist die Fokker D.VII (OAW) von Wilhelm Leusch.
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok): Hallo zusammen! Damit es unter dem Thema "Group Build WNW Fokker D.VII" nicht zu einem Durcheinander bei den Posts zu den Baufortschritten...
  • Ähnliche Themen

    Oben