Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

Diskutiere Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok) im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Armaturenbrett ist fertig. Ich habe es mit Gunze Radom Tan gespritzt und mit Künstlerölfarbe eine Holzmaserung aufgemalt. Wieder ohne Zusatz...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Armaturenbrett ist fertig. Ich habe es mit Gunze Radom Tan gespritzt und mit Künstlerölfarbe eine Holzmaserung aufgemalt. Wieder ohne Zusatz von Terpentin!

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Klasse detailiert der Motor Bertl...äh Sören! :wink:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich hab ein bischen rumgespielt. Das Zielfernrohr ist ja schonmal eine coole Sache. :cool:
Aber noch cooler ist es wenn es richtige "Linsen" bekommt.

Also erstmal bohre ich das Rohr komplett auf. Aber Vorsicht! Schön aufpasen, daß man genau mittig und gerade bohrt. Außerdem ist es besser wenn man mit kleinem Durchmesser vorbohrt und dann erst den endgültigen Durchmesser(0,8mm).



Als Glas für die Optik kommen Stückchen von gezogenem klaren Gußast zum Einsatz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Rumpfinnenleben ist fast fertig für den Einbau. Ich habe Steuerseile ergänzt und dem Tacho die Tachopeese spendiert. Das ist 0,1mm dicker Draht um 0,3mm dicken Draht gewickelt.

 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Fehlt noch die Stoffumwicklung des oberen Rohres vom Rumpfgerüst. Zwar sind da Decals für aber die wollten irgendwie nicht passen. Also ein Stück vom 4-farb Tarnstoff in 1mm breite Streifen geschnitten, vom Trägerpapier gelöst und um das Rohr gewickelt. Festgebappt wird das Stück für Stück mit Mattlack.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kann mir jemand mit einem Bild des unbespannten Seitenruders weiterhelfen? :headscratch:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ich denke, ich habe da eins...ich schau mal nach!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Problem ist eigentlich nur die Tatsache, daß es eine Konstruktion aus Rohren war. Nur wie machte man den Übergang von dem recht dünnen Rohr, welches hinten als Außenkante diente, zu dem dicken, wo das Ruder aufgehängt ist? Genauso muß das ja oben auch dünner werden, wo es mit dem Außenkantenrohr zusammenkam, oder? Hat man die Rohre plattgekloppt?
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Kann mir jemand mit einem Bild des unbespannten Seitenruders weiterhelfen? :headscratch:
Jo, schau mal bitte auf Seite 25 deiner Bauanleitung...dort ist doch eine "ausgezogene" D.VII abgebildet.
Ich finde, man sieht recht gut, wie die Streben verlaufen.

Gruß
Dietmar
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Problem ist eigentlich nur die Tatsache, daß es eine Konstruktion aus Rohren war. Nur wie machte man den Übergang von dem recht dünnen Rohr, welches hinten als Außenkante diente, zu dem dicken, wo das Ruder aufgehängt ist? Genauso muß das ja oben auch dünner werden, wo es mit dem Außenkantenrohr zusammenkam, oder? Hat man die Rohre plattgekloppt?
Entweder haben sie das Rohr das zur Aufhängung dient wirklich mit leicht Hammerschlägen so verjüngt, dass sie das dünnere Aussenkantenrohr draufgesetz und verschweißt haben, oder das dünnere Rohr, ensprechend dem Radius des dickeren Rohres, mit einem Halbkreisausschnitt versehen und dann angesetzt und verschweißt haben.
Ich persönlich würde wohl die erste Veriante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dietmar, das war so eine fixe Idee fürs spätere Diorama. Ich habe ja noch Die Kellerkind Figur des Mechanikers mit dem Farbeimer und Pinsel. Der sollte dabei sein. ein neues Seitenruder mit Balkenkreuz zu versehen und das zerlodderte alte solte mit noch ein paar Stoffresten dran danebenliegen. :headscratch:

Es geht vorwärts. Der Rumpf ist verklebt, verspachtelt und verschliffen. Die Verkleidungsbleche sind angebracht, was mit Bedacht getan werden sollte damit am Ende keine Spalte bleiben oder das Gebilde irgendwie schief aussieht. Lieber dreimal trocken probieren als einmal schief zusammenkleben!:wink:
Und vom Motor ist am Ende ist noch recht viel zu sehen.:)

 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bilde ich mir das ein oder hat man an Sachsenbergs Maschine die Schlitze für den Auspuff erweitert? :confused::headscratch::confused:



Auch auf der anderen Seite scheint man den Schlitz erweitert zu haben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hi Sören!

Ja, das sind dann wohl die Feinheiten, die dann nach und nach zu Tage kommen!
So wie das aussieht, hat man doch ein recht großzügiges Stück herausgeschnitten bzw. vielleicht schon ab Werk weggelassen.
Wenn man bedenkt, dass das Handling der seitlichen Motorabdeckungen nicht so einfach war, da ja gerade in dem beschriebenen Bereich an Backbord die Tragflächenstützten mit dem Rahmen verschweißt waren, kann ich mir schon vorstellen, dass man deswegen das Loch größer gemacht hat, ja sogar wie beim Auspuff nach oben mit einem Schlitz freigemacht hat!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die gelbe Farbe ist drauf.:) Es empfiehlt sich, bei etwas schlechter deckenden Farben, wie es Gelb leider auch ist, vorher hellgrau oder weiß zu grundieren.

 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Wow! Das blendet ja nicht schlecht :)
Welche Farbe hast du genommen?
 
Thema:

Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok) - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32

    Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32: Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel, Wingnut Wings, 1/32 Hallo zusammen! Nachdem es nun mit Fotos "draußen" nicht geklappt hat, habe ich nun mit...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW): Mein beitrag zum Groub Build Fokker D.VII ist die Fokker D.VII (OAW) von Wilhelm Leusch.
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok): Hallo zusammen! Damit es unter dem Thema "Group Build WNW Fokker D.VII" nicht zu einem Durcheinander bei den Posts zu den Baufortschritten...
  • Ähnliche Themen

    Oben