Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

Diskutiere Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok) im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Dies ist mein Beitrag zu unserem Fokker D.VII Group Built. Ich habe mich für die bei Fokker gebaute Variante entschieden. Dabei soll es die...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dies ist mein Beitrag zu unserem Fokker D.VII Group Built.

Ich habe mich für die bei Fokker gebaute Variante entschieden. Dabei soll es die Maschine von Gotthard Sachsenberg werden.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Begonnen habe ich bereits ehe ich den Bausatz bei mir zu hause hatte. Ich habe mich einfach bei der Pfalz D.XII bedient.
Ich habe nicht vor, die Motorverkleidungen offen zu lassen. Sehr oft mußte man jedoch damals Verkleidungsbleche weglassen weil es eine Zeit lang Probleme mit der ausreichenden Kühlung des Motors, was manchmal sogar zur Selbstzündung von MG Munition führte. Auch bei Sachsenbergs Fokker hatte man die oberen Verkleidungsbleche entfernt. Also werde ich mich beim Motor rühig etwas austoben.
Angefangen habe ich mit dem Propeller. Ich habe ihn mit Tamiya XF-57Buff grundierert.
Das Grundieren mit Acrylfarbe ist wichtig für den Schritt Nr.2....
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
...denn die dunkle Laminierung des Holzpropellers habe ich mit Künstlerölfabe aufgemalt. Das schöne bei Ölfarbe ist, daß man damit soetwas wie eine Maserung im Holz herausarbeiten kann. Nachdem alles schön getrocknet ist, was ein paar Tage dauert, kommt eine Schicht Klarlack drauf. Dann die tollen Decals für das Firmenlogo und dann wieder Klarlack. Zum Schluß wird die Propellernabe dunkel stahlfarben bemalt und die Schraubenköpfe etwas heller trockengemalt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiter gehts mit dem Motor selbst. Das sind die Teile aus dem Bausatz.



Die Zylinder und das Kurbelwellengehäuse habe ich bereits zusammengeklebt.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Komischerweise hat WNW dort wo die Zündkerzen hinsollen nur Löcher vorgesehen.



Hierfür gibt es aber diese tollen Gimmeks



Die legen wir aber erstmal beiseite und widmen uns diesen seltsamen Gnubbeln, die man gleich neben den Löchern für die Zündkerzen sehen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dort gehören nämlich sogenannte Zischhähne hin. Im Original sehen diese so aus.



Foto ist von The Vintage Aviator.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
...und in diese Querbohrungen kommen Röhrchen von 0,5mm Durchmesser...



...dann durch die Bohrung im 0,8er Röhrchen noch ein Stück 0,3mm Kupferdraht, der abgewinkelt wird. Zuletzt alles noch verlötet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
So jetzt werde ich mal versuchen, die Griffe durch einen Tropfen Holzleim darzustellen.:rolleyes:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
"Die spinnen die Modellbauer.....", nichts gegen Zündeisen und Zischhähne (was ist das überhaupt :confused:) ....
Bloss gut das man das in 1:72 nicht machen kann.....:FFTeufel:
Gruss Mike
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eigentlich wollte ich bis auf die Zündkerzen ohne weiteres Zubehör auskommen und alle weiteren Details selbst herstellen. Ich habs aber nicht gepackt, konische Ventilfedern aus Draht zu wickeln. Also hab ich bei Taurus bestellt.
Und während ich noch auf die Tuningteile warte hab ich bei den Ansaugkrümmern weitergemacht. Die haben nämlich dort wo sie am Zylinder befestigt sind und am Vergaser Überwurfmuttern. Am Vergaser hat WNW sie noch als Ring dargestellt, nicht aber oben am Zylinder. Die unteren Muttern habe ich nur mittels einer zurechtgeschliffenen Skalpellklinge mit Riffeln versehen, sie aber an Ort und Stelle belassen. Für die oberen Verschraubungen jedoch muß von den Ansaugrohren 0,5mm abgefeilt werden damit später noch alles paßt. Dann habe ich in einen 2,5mm Plastikrundstab Kerben graviert und diesen dann in 0,5mm starke Scheibchen geschnitten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Harris_BTB

Harris_BTB

Fluglehrer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
156
Zustimmungen
228
Ort
Berlin
Hallo Sören,

toll, mal wieder einen Baubericht von dir zu lesen (auch wenn mir WWII lieber währe :wink:) ... aber seit wann baust du in 1:32?

Viele Grüße aus der Hauptstadt nach FFO!
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Eigentlich wollte ich bis auf die Zündkerzen ohne weiteres Zubehör auskommen und alle weiteren Details selbst herstellen. Ich habs aber nicht gepackt, konische Ventilfedern aus Draht zu wickeln.
Hi Sören,

hast Du schon mal probiert den Draht um die Spitze eines Zahnstochers zu wickeln? Dat geht:loyal:. Die Überwurfmuttern sind Klasse. Auch recht regelmäßige Rillen:TOP:.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hallo Sören,

toll, mal wieder einen Baubericht von dir zu lesen (auch wenn mir WWII lieber währe :wink:) ... aber seit wann baust du in 1:32?

Viele Grüße aus der Hauptstadt nach FFO!
Ach ich hab ja schon einige 32er bevor WNW auf dem Markt erschien gebaut: FW 190D-9, Fokker Dr.I, Wedell Williams Racer. WWII hab ich nur noch einen einzigen Bausatz, nämlich die Bf 110G-4, die ich mir als Ersatz für meine abgestürzte, vor Jahren gebaute von Revell gekauft habe. Alle anderen Kits sind verkauft und verschenkt.

@Somvet 08/15

Das Problem ist weniger etwas zu finden, wo man den Draht rumwickeln kann als vielmehr den erstmal mit gleichmäßiger Steigung auf den konischen Kern zu wickeln und dann das alle Federn den gleichen Durchmesser oben und unten haben. Immerhin brauch ich für den Motor 12 Federn, die alle gleich aussehen sollen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Während hoffentlich die Tuningteile von Taurus auf dem Weg zu mir sind habe ich mich mit der Zündanlage beschäftigt. Die selbstgefriemelten Zischhähne sind auch bereits dort wo sie hingehören. Und ich habe die Zündkerzen von Taurus "eingeschraubt":tongue:

 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Als Zündkabel kommt 0,1mm starker Kupferdraht von einer Elektrospule zum Einsatz. Dessen eines Ende wird um einen 0,3 mm Bohrerschaft gewickelt...



...und dann was übersteht gekappt damit die Öse später auf den winzigen Pinokel der Zündkerze geklebt werden kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Zündkabel werden auf 6mm Länge geschnitten und in die Bohrungen des Kabelschutzrohres geklebt. Hinten in das Rohr kommt noch eine Bohrung 0,4mm (man muß sehr vorsichtig sein, die Mitte zu treffen). In diese Bohrung kommen dann die Kabel, die zu den Zündmagneten führen.

 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kann mir jemand verraten wohin dieses Teil kommt(#A28)? Ich kann es nirgends finden. Auf der Teileübersicht ist es aber nicht als nicht benötigt markiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok)

Wingnut Wings Fokker D.VII(Fok) - Ähnliche Themen

  • Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

    Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe...
  • Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32

    Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel,Wingnut Wings, 1:32: Fokker D.VII (Fok), Willi Gabriel, Wingnut Wings, 1/32 Hallo zusammen! Nachdem es nun mit Fotos "draußen" nicht geklappt hat, habe ich nun mit...
  • Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32

    Fokker D.VII (Fok) Gotthard Sachsenberg WingnutWings 1/32: Gotthard Sachsenberg wurde am 6. Dezember 1890 in Roßlau an der Elbe geboren. Nach der Volksschule, dem Realgymnasium sowie dem Abitur studierte...
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW): Mein beitrag zum Groub Build Fokker D.VII ist die Fokker D.VII (OAW) von Wilhelm Leusch.
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok)

    Wingnut Wings Fokker D.VII (Fok): Hallo zusammen! Damit es unter dem Thema "Group Build WNW Fokker D.VII" nicht zu einem Durcheinander bei den Posts zu den Baufortschritten...
  • Ähnliche Themen

    Oben