Yakovlew Yak-12A

Diskutiere Yakovlew Yak-12A im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich baue eine A-Modell Yak-12A in der Variante als polnisches Sanitätsflugzeug. Das Modell wird in eine Diorama integriert. Um das ganze...
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ich baue eine A-Modell Yak-12A in der Variante als polnisches Sanitätsflugzeug. Das Modell wird in eine Diorama integriert. Um das ganze "lebendiger" in die Szene zu setzen werde ich diesen Dioramateil mit einem Sanitätsfahrzeug und diversen Figuren ergänzen, dabei soll der Patiant auf einer Bahre in das Flugzeug beladen werden. Nebst der Kabinen-Türe soll deshalb auch eine der seitlichen Klappen im geöffneten Zustand dargestellt werden. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Original- Bilder gefunden und habe dashalb folgende Fragen. Ich nehme an, dass der Patient auf der Bahre im hinteren Teil (hinter der Passagierkabine) untergebracht wird. Bleibt die Kabine mit 2 Sitzreihen bestehen oder muss die hintere Sitzbank ganz oder teilweise entfernt werden? Auf beiden Rumpfseiten hinter der Kabine befinden sich zwei grosse Klappen/Türe. Steuerbords ist es viereckig, backbords dreieckig. durch welche Klappe/Türen wurde die Bahre hauptsächlich in das Flugzeug geschoben? Für Infos im Voraus vielen Dank.
 
#
Schau mal hier: Yakovlew Yak-12A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Die Lehnen der hinteren Sitze lassen sich nach vorn umklappen und vergrößern so die Frachtraumfläche. Es gab Ausführungen mit zwei Einzelsitzen hinten, aber auch mit Sitzbank. Hier gibt es im www entsprechend Fotos, ausführlich dargestellt ist es in den technischen Beschreibungen der Jaks (Sowohl der der Jak-12M, als auch der Jak-12A). Die Trage wurde (zumindest zeigen verschiedene Fotos das) über die in Flugrichtung auf der linken Seite angebrachten Klappe ins Flugzeug geschoben. Dazu befanden sich auf dem Frachtraumboden entsprechende Führungen. Der Ätzteilsatz von Part für die Amodel Jak-12A enthält hierzu zwei, darunter den für die Sani-Variante korrekten Laderaumboden.

Gruß und viel Erfolg, Rainer
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wie der Rainer aus Thüringen schon schreibt, wäre das Detailset von PART (S72-256) das ideale Ergänzungsset für Dein Vorhaben.
Für die Sanitätsvariante muss wohl die hintere Sitzbank völlig entfernt werden. Ich bin mir auch sicher, das ich mal in einer Risszeichnung gesehen habe, das auch der rechte vordere Sitz, wegen der Länge der Trage, ausgebaut werden muss. Aus der Bauanleitung für das PART- Set, geht das aber nicht hervor. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Hier noch mal ein paar Detailaufnahmen einer schön restaurierten Jak-12.

Ansonst viel Erfolg. Die Jak-12 ist ohne Zweifel, eines der besseren Bausätze von Amodel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Die Lehnen der hinteren Sitze lassen sich nach vorn umklappen und vergrößern so die Frachtraumfläche. Es gab Ausführungen mit zwei Einzelsitzen hinten, aber auch mit Sitzbank. Hier gibt es im www entsprechend Fotos, ausführlich dargestellt ist es in den technischen Beschreibungen der Jaks (Sowohl der der Jak-12M, als auch der Jak-12A). Die Trage wurde (zumindest zeigen verschiedene Fotos das) über die in Flugrichtung auf der linken Seite angebrachten Klappe ins Flugzeug geschoben.
Danke für das Info. Ich habe www nach solchen Fotos abgesucht nur leider nichts gefunden. Könntest Du mir die entspr. Links senden? Vielen Dank
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Wie der Rainer aus Thüringen schon schreibt, wäre das Detailset von PART (S72-256) das ideale Ergänzungsset für Dein Vorhaben.
Für die Sanitätsvariante muss wohl die hintere Sitzbank völlig entfernt werden. Ich bin mir auch sicher, das ich mal in einer Risszeichnung gesehen habe, das auch der rechte vordere Sitz, wegen der Länge der Trage, ausgebaut werden muss. Aus der Bauanleitung für das PART- Set, geht das aber nicht hervor. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Hier noch mal ein paar Detailaufnahmen einer schön restaurierten Jak-12.

Ansonst viel Erfolg. Die Jak-12 ist ohne Zweifel, eines der besseren Bausätze von Amodel.
Auch dir vielen Dank für die Infos. Leider kann ich das Link nicht öffnen(?) Anyway, dass wichtigste habe ich jetzt erfahren. Hast du vielleicht so ein Zubehörsatz übrig? wenn ja dann bin ich ein dankbarer Abnehmer dafür. Ausser beim Jadar Modellbau in Polen habe ich zumindest in Europa keinen Händler gefunden.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Danke für das Info. Ich habe www nach solchen Fotos abgesucht nur leider nichts gefunden. Könntest Du mir die entspr. Links senden? Vielen Dank
Die Links müsste ich selber erstmal wieder suchen. Ich hab mir seinerzeit nur die Bilder auf eine externe Platte gelegt. Hier: http://www.yakuk.com/img/yak_12m.jpg zumindest mal ein Bild mit einem umgeklappten Rücksitz.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Früher haben wir ja vielleicht die Nase gerümpft über die polnische "SP". Dabei waren da durchaus Schätze drin.
Hier ein Foto, wo man gut die gebogenen Schienen sehen kann, wo die Trage um die Ecke reingewuchtet wird.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
An einer Zufahrt zum Flugplatz Eberswalde-Finow hat sich eine kleine Firma angesiedelt, die vorrangig Wilgas aufarbeitet. Auf dem Gelände eine ex-polnische Jak-12.

Kann aber evtl. auch eine "Gawron" sein, diese hatte gepfeilte Tragflächen und recht große Tragflächenendscheiben.

Edit: es ist die SP-AAU, scheint also eine echte Jak-12 zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=qy8GeilB30k
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Früher haben wir ja vielleicht die Nase gerümpft über die polnische "SP". Dabei waren da durchaus Schätze drin.
Nun,ja weil wir sie ja immer erst zurechtschneiden mußten:wink:, dafür waren dort und in der L+K Sachen drin, die wir in der AEROSPORT niemals gefunden haben.:FFEEK:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Das wird der Großteil der FF-User nicht verstanden haben.
Das müssen wir denen auch nicht erst noch erklären :FFTeufel: . Auf alle Fälle steigerte das "Entblättern" (Auftrennen der Perforation an den Druckbögen) noch die Spannung, was einen dieses Mal dahinter erwarten würde ...
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
@Flugi
Vielen Dank, der Link ist klasse


@Reiner
Danke für den Jadar-Tipp, werde dort die Teile bestellen

@Monitor
Genau nach diesen Fotos habe ich gesucht, vielen Dank
 
Thema:

Yakovlew Yak-12A

Yakovlew Yak-12A - Ähnliche Themen

  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

    Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
  • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

    1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
  • Ähnliche Themen

    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard

      Yak-3 russ. Kunstflugstaffel, 1:48 Eduard: Auch wenn der Bausatz nicht der schönste beste einfachste ist, so habe ich es nun endlich geschafft, diesen fertig zu stellen. Eigentlich fehlen...
    • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

      1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...

    Sucheingaben

    flugzeuge in finow

    Oben