Canon EOS 1100 D

Diskutiere Canon EOS 1100 D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Leute bin ein kompletter Neueinsteiger was das fotographieren mit einer Spiegelreflexcamera betrifft ! Da ich eher im Modellbausektor und...
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Hallo Leute bin ein kompletter Neueinsteiger was das fotographieren mit einer Spiegelreflexcamera betrifft !
Da ich eher im Modellbausektor und auf Flugshows unterwegs bin will ich mir nun eine Kamera kaufen ,dabei ist meine Auswahl auf eine Canon EOS 1100 D gefallen !
Was hält ihr davon ?

MfG Christoph
 
#
Schau mal hier: Canon EOS 1100 D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich will die Frage nicht mit puren Fakten der Vernunft beantworten, sondern so, wie ich es machen würde...

Geh in einen großen Laden wie MediaMark, Saturn, ua. und fasse mal ein paar Kameras an.
Mit persönlich wäre die 1100D zu klein vom Gehäuse her, ich habe aber auch große Wurstfinger.
Und was mich persönlich noch am ehesten stören würde, dass die 1100D aus dem Mittelfeld/Einsteigersegment die einzige Canon-Kamera mit dem kleineren Sensor ( 12 anstatt 18 MP).
Ich würde viel mehr eine 550, 600 oder 650 empfehlen, auch wenn diese natürlich deutlich teurer sind. Die 650D is z.B., bis auf den unnötigen touchscreen, der 600D gleichzustellen.
Und wer auf das Klappdisplay verzichten kann, hat prinzipiell mit der 550D das gleiche Produkt vor sich.

Also hier gibt es natürlich auch Schnäppchen von Auslaufmodellen ( 550D und 600D), die der 1100D technisch jedoch immernoch überlegen sind.


Hör dir einfach verschiedene Meinungen an :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Für Modellfotos ist ein schwenkbarer Display ein Gottesgeschenk -
für Flugshows taugt der Display wenig, da ist eine Kamera mit konventionellem SR-Sucher meiner Meinung nach von Vorteil.

Rolf
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Also ich stimme RindVieh voll und ganz zu.
Gehe in die angesagten Elektronikmärkte und lass Dich einfach mal beraten.

Zum Schluß muss es Dein Geldbeutel aushalten.
Ich stand vor derselben Entscheidung " Was nimmste jetzt!"
Habe mich damals für die 500 von Canon entschieden.
Bei der 1000er wurde mir abgeraten da sie für die Sachen die ich damals wie heute fotografieren wollte (dasselbe wie tamiyanatiker) einfach zu schwach auf der Brust ist.

Mein Rat: Gib lieber nen Huni mehr aus (für ne 600-650) als das Du Dich im nach hinein ärgerst.

Meine Kaufentscheidung bereue ich bis heute nicht.

Gruß Migfreak
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Vor gut acht Jahren habe ich von der analogen in die digitale Fotografie gewechselt.
Seit dieser Zeit ist eine Menge passiert, was Komfort und Ausstattung betrifft.
Du schreibst, dass Du die Gebiete Modellbau und fotografieren auf Flugshows bedienen willst, und suchst nun eine entsprechende Kamera.
Was den Modellbau betrifft, nutze ich eine kleine Kompaktkamera, die dafür wie geschaffen ist – weil wendig und agil und man ist komplikationslos immer nahe am Objekt.
Das aber ist meine persönliche Handhabe.
Was das fotografieren auf Flugshows betrifft, bedarf es neben einer brauchbaren Kamera auch ein entsprechendes Objektiv.
Ab hier muß man überlegen, ob man tiefer in die Thematik einsteigen will, oder ob die Angelegenheit am heimischen PC endet.
Will sagen, willst Du professionell einsteigen, oder nur interessante Momente im Bild festhalten ?
Zu allererst ist das natürlich eine finanzielle Frage.
Ich bin seinerzeit mit einer Canon 450D eingestiegen und war zufrieden.
Heute nutze ich eine Canon 550D mit entsprechenden langbrennweitigen Objektiven.
Ich bin immer noch sehr zufrieden …. Und
…….. lerne immer noch was dazu.
Hin und wieder bieten die großen Discounter Komplett-Sets an, die für den „Hausgebrauch“ durchaus akzeptabel in Preis und Leistung sind.
Wie Du also siehst, ist Deine Frage nach dem Kameratyp nicht so einfach zu beantworten.
Auf jeden Fall solltest Du nicht vorschnell und unter Zeitdruck kaufen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg in der künftigen digitalen Fotografie.
 
Thema:

Canon EOS 1100 D

Canon EOS 1100 D - Ähnliche Themen

  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Canon EOS 90 D und EOS M6 Mark II

    Canon EOS 90 D und EOS M6 Mark II: Diese Woche wurden die neuen Kameras von Canon vorgestellt ,das könnte man ja auch mal hier im FF erwähnen. Tempo, Qualität und Flexibilität...
  • Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?

    Canon EOS RP / mit EF-Adapter: wer hat sowas?: Hallo! hat einer der Fotografen im Forum bereits diese Kamera im Einsatz? CANON EOS RP Canon EOS RP – Kameras - Canon Deutschland Mich würden...
  • Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

    Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  • Neues Canon EF 200-400 F/4 L IS USM + 1.4x EX- Objektiv , EOS 600D & 1100D

    Neues Canon EF 200-400 F/4 L IS USM + 1.4x EX- Objektiv , EOS 600D & 1100D: Für so Einige hier bestimmt eine interessante Nachricht: Canon bringt ein neues Teleobjektiv mit integrierten 1.4 Telekonverter. Somit stehen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    650d

    Oben