Douglas B-26 Bundeswehr

Diskutiere Douglas B-26 Bundeswehr im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ob in dem Buch "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr" oder dann in der neuen Ausgabe gibt es keine Bilder (Onkel Googel...
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Hallo zusammen,
ob in dem Buch "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr" oder dann in der neuen Ausgabe gibt es keine Bilder (Onkel Googel zähle ich mal nicht) von einer B-26 der Bundeswehr, hat der Eine oder der Andere ein Bild von so einer Maschine. Die Maschine diente dazu Hochgeschwindigkeitsfallschirm- Abwürfe zu machen oder diese zu dokumentieren.
Das ist von meiner Seite alles,was ich weiß.
 
#
Schau mal hier: Douglas B-26 Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phenix32

Guest
Salü,
Eine A-26 Invader, oder gar eine B-26 Marauder bei der Bundeswehr?
Das würde ich ganz klar in das Reich der Fabeln verweisen......

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber davon hat man noch nie etwas gehört....

Oder meinst Du die B-26, die beim Zirkus Rosarius während des zweiten Weltkrieges mit deutschen Kennungen geflogen ist? Das wäre dann aber Luftwaffe WK2 und nicht Bundeswehr.....
 

phenix32

Guest
Salü, ah ok, dann revidiere ich teilweise meine Aussage.

Die Bundeswehr hat diesen Typ nicht selbst geflogen (also den Typ nicht selbst offiziell im Bestand gehabt), wohl aber pivate Firmen im Auftrag der Bundeswehr? Ähnlich der A-4 Skyhawk von Flight Systems?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

die B-26 von Douglas ist nicht zu verwechseln mit der Martin B-26 Marauder.
Laut wikipedia änderte man im Jahr 1948 die Bezeichnung der Douglas A-26 Invader
auf B-26.

EDCG verweist auf die Threads aus dem Jahr 2007. Hier wurde bereits über
"deutsche" B-26 berichtet. Die Ausgaben der Fliegerrevue 01/2004 sowie 6/2005
warten auch mit Farbzeichnungen und Fotos der B-26 mit deutscher Flagge auf.

Die beiden B-26 wurden offenbar nicht direkt von der Bundesluftwaffe, sondern in
deren Auftrag zur Überprüfung von Navigationseinrichten und für Luftbildvermessungs-
flüge eingesetzt.

Gruß
Aeroplan
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die beiden B-26 wurden offenbar nicht direkt von der Bundesluftwaffe, sondern in
deren Auftrag zur Überprüfung von Navigationseinrichten und für Luftbildvermessungs-
flüge eingesetzt.
Gehörten Luftbildvermessungsflüge jemals zum Aufgabenspektrum der Luftwaffe?
 
harrit

harrit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
485
Zustimmungen
39
Ort
Bautzen
Hallo,
kurzer Auszug aus dem Buch " Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr" , "Motorbuchverlag" von den Autoren Joachim Dressel und Manfred Griehl. Und zwar: "Darüber hinaus wurden mit einer Canberra Hochgeschwindigkeitsfallschirm- Abwürfe unternommen. Gleichzeitig wurden für diese und andere Zwecke auch DREI Douglas B-26 gebraucht übernommen." Die drei Maschinen wurden vom Militärgeographischen Dienst genutzt. Zur Erstellung von Land- und Seekarten.

Nur mit Bildern happerts. Erstmal vielen Dank für eure Antworten, es gibt eben noch viele Mysterien:wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die D-CELE war im Winter 1962/63 oder im Frühling 63 auch in Stuttgart zu Gast.

Der junge Pilot war ein Bekannter aus meiner Lehrzeit in Basel und laut seiner (zurückhaltenden) Auskunft gehörte die Maschine damals der "RallAir".
Der Einsatz im Sommer/Herbst 63 in Dahomay wurde von ihm als "Luftbildvermessung" bezeichnet.

Er stürzte mit der B-26 am 14.11.63 nach dem Start von Cotonou in die untergehende Sonne in's Meer.
Nach Berichten aus den Fachkreisen waren Motorenprobleme die Ursache.

Rolf
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Übrigens gibt es bei Schorsch in Essen (Modellbaustudio Rhein-Ruhr) den Airfix-Bausatz mit Umbauteilen und Decals für die D-CELE.
Grüße von Gilmore
 
Thema:

Douglas B-26 Bundeswehr

Douglas B-26 Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b-26 invader bundeswehr

    Oben