Midland Air Museum Coventry

Diskutiere Midland Air Museum Coventry im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Innern war diese "Canberra-Nase" zu sehen, auch ein Pilot sass im Cockpit
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Aeroplane 12/2022 schreibt, dass das MAM wohl kurz vor der Beendigung der Restaurierung seiner Fletter Fl 282 steht - der einzigen, die weltweit noch erhalten ist. Das Exponat - die Fl 282 V20, Werknummer 28368 (Stammkennzeichen GF+YF) - wird seit immerhin 25 Jahren restauriert! Nachfolgend ein Bild aus dem Februar 2020, als ich das Museum besucht habe:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Maßgeblich bei den Arbeiten involviert ist - neben Mark Lilly - der 94jährige(!) Gordon Talbot. (Das ist der Mann in der orangeroten Jacke in vorigen Bild.) Ich hatte Gelegenheit, mich mit dem Herrn zu unterhalten - und war überrascht, mit welcher Hochachtung er von der deutschen Technik in der Fl 282 sprach - immerhin hatte er als Kind den schweren Bombenangriff der Luftwaffe auf Coventry erlebt. Toll, dass er die Vollendung der Fl 282 wohl noch miterleben kann - der Hubschrauber soll im kommenden Jahr in die reguläre Ausstellung gehen. Hier nochmals die Rotorkopf-Konstruktion mit den beiden "ineinander kämmenden" Rotoren:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Lt. Theodor Mohr in Flugzeug 4/1987 waren die V21 und V23 als Zweisitzer ausgeführt - mit dem Beobachter "Rücken an Rücken" zum Piloten. Das nachfolgende Bild scheint einen solchen Beobachterplatz auch bei der V20 zu zeigen - ich frage mich allerdings, wo der Beobachter hier seine Beine lässt...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Das Museum besitzt auch noch eine Kaman HH-43B Huskie (62-4538), die ebenfalls gerade restauriert wird (war während meines Besuchs noch eingelagert). Die Relevanz dieses neueren Exponats ergibt sich daraus, dass Anton Fletter nach dem 2. Weltkrieg in die USA ging und dort bei Kaman gearbeitet hat. Daher verfügt die Huskie auch über ein ähnliches Rotorsystem und die bekannten "Flettner-Ruder" daran...

Hier noch ein Bild von der Armstrong Whitworth AW 650 Argosy 101 G-APRL - eines der größten Exponate im Museum:

 
Anhang anzeigen
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Wie schön wäre es gewesen, wenn die Überreste dieses Hubschraubers damals doch nach Bückeburg gekommen wären. Aber es ist sehr schön, dass die Maschine wieder hergerichtet wurde. Einen schöneren Platz hätte sie aber verdient, nicht so eingequetscht.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Die Rotorblätter der Fl 282 sind gekürzt?
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
442
Ort
Leinefelde
Warum man dem Flettner aber nicht seine wahre Kennung CJ+SN gegeben hat, sondern die der V6, bleibt wohl auch ein Geheimnis der Restauratoren. Auch die Getriebenummer 04 gehört auf beide Seiten.
Und die erste zweisitzige Maschine war die V21 CI+TU, eine Fl-282 B-2.
 
Thema:

Midland Air Museum Coventry

Midland Air Museum Coventry - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • Spitfire - Absturz auf East Midlands Airport?

    Spitfire - Absturz auf East Midlands Airport?: Auf Twitter wird gemeldet (via FlightRadar24), dass heute auf dem East Midlands Airport in Großbritannien eine Spitfire abgestürzt sein soll...
  • CAF Airsho Midland 2009

    CAF Airsho Midland 2009: Da es noch keinen Beitrag zu dieser Show gibt, fange ich einfach mal an : Tora, Tora, Tora ! Der Angriff auf Pearl Harbour hat begonnen ! :HOT:
  • BMI- British Midlands International

    BMI- British Midlands International: Eine Stewardess darf die Heilige Schrift nicht auf Flügen nach Saudi-Arabien mitnehmen. London (www.kath.net/idea) Erneut hat eine Christin...
  • RAF Museum Midlands, Cosford

    RAF Museum Midlands, Cosford: Vier mal auf der Insel.......Dreimal in Cosford da müssen doch auch ein paar Bilder gemacht worden sein.:D Doch fast alle auf Papier, was ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

      1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
    • Spitfire - Absturz auf East Midlands Airport?

      Spitfire - Absturz auf East Midlands Airport?: Auf Twitter wird gemeldet (via FlightRadar24), dass heute auf dem East Midlands Airport in Großbritannien eine Spitfire abgestürzt sein soll...
    • CAF Airsho Midland 2009

      CAF Airsho Midland 2009: Da es noch keinen Beitrag zu dieser Show gibt, fange ich einfach mal an : Tora, Tora, Tora ! Der Angriff auf Pearl Harbour hat begonnen ! :HOT:
    • BMI- British Midlands International

      BMI- British Midlands International: Eine Stewardess darf die Heilige Schrift nicht auf Flügen nach Saudi-Arabien mitnehmen. London (www.kath.net/idea) Erneut hat eine Christin...
    • RAF Museum Midlands, Cosford

      RAF Museum Midlands, Cosford: Vier mal auf der Insel.......Dreimal in Cosford da müssen doch auch ein paar Bilder gemacht worden sein.:D Doch fast alle auf Papier, was ein...

    Sucheingaben

    midland air museum

    Oben