Airfix Seafire F.XVII 1:48

Diskutiere Airfix Seafire F.XVII 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, hier meine Airfix Seafire F.XVII 1:48
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Im Grunde handelt es sich bei der Mk.XVII um eine verbesserte Seafire Mk.XV, qwassi
die zweite Generation Griffon betriebener Seafire die ab 1946 der Royal Navy überstellt wurden.

Die Unterschiede zum Vorgängermodell lagen hauptsächlich im stärkeren Griffon 65 Motor geänderten Rumpf mit niedrigem Rumpfrücken und tropfenförmiger Schiebehaue sowie dem verstärkten Hauptfahrwerk mit längeren Dämpfern, kürzerem Federweg, um eine Unart des Vorgängermodells zu eliminieren, das hüpfen bei Trägerlandungen. Die bescheidene Reichweite wurde mit einem Tank hinter dem Pilotensitz vergrößert. Durch konstruktive Änderungen(unter anderem anklappbaren Flügel) am Flugwerk konnten nun Lasten wie Bomben, Raketen und Flügeltanks montiert werden.
Obwohl bis 1952 gebaut blieben die Maschinen nur bis Ende der vierziger Jahren im aktiven Dienst um da nach und nach in Reserve und Trainings Einheiten abgegeben zu werden.
Einige der 232 gebauten Flugzeuge befinden sich heute noch im flugfähigen Zustand.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Der Bausatz gehört der neuern Generation Airfix Bausätze an.

Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Modell, für in meinem Fall ca, 26 Euro hält man einen super Bausatz in Händen bei dem es sehr viele Option ab Haus gibt.
Seien es geklappte Flügel(kompletter eigener Satz Flügel), angelengte Ruder, Waffen, usw, alles ist vorhanden.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Gebaut aus dem Karton hab ich lediglich ein Eduard Zoom für das Cockpit verwendet. Zusätzlich kam noch ein später Satz Eduard Sitzgurte in den Arbeitsplatz des Piloten. Das war es vom Aftermarkt.
Andere Sachen sind in Eigenregie entstanden.

Lackiert wurde wie schon zur geliebten Gewohnheit geworden mit der Farben von Gunze.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
8.
Was ein wenig an Arbeit gemacht hat ist wenn man die Landeklappen nicht ausgefahren darstellen möchte.
Sie sind dann über einen 1mm dick und das schaut dann nicht so dolle aus. Ich habe die ganze Sache dann dünner geschliffen bis ich eine dünne Hinterkante erhalten habe.
Hier sieht man die dünne Hinterkante der Flügel.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
9.
Das war aber auch der einzige größere Akt am Modell.

Nun habe ich noch ein paar Detailaufnahmen.
 
Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo Hans. Mal wieder eine Schönheit aus deiner Hand. Schlicht ein Klasse Stück. :TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Einfach toll!
Die Auspuffrohre sind auch so in dem Bausatz? Oder hast Du sie noch aufgebohrt?
Konnte man eigentlich bei allen späten Versionen der Seafire die Tragflächen klappen? Ich habe gerade die Mk.XV von Revell gekauft und das wäre eine schöne Option.

Gruß, Norbert
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
...
Konnte man eigentlich bei allen späten Versionen der Seafire die Tragflächen klappen?
Ja bei der Mk. XV waren die Tragflächen klappbar.

Beim Fanghaken gab es zwei Versionen
- "frame hook" Haken unter dem Rumpf wie bei der Seafire Mk. III
- "sting hook" Haken am Seitenleitwerk wie bei der Seafire Mk. XVII
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
Hübsches Vögelchen geworden! :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Hans!

Endlich mal wieder was aus dem Hause TKaner! Gefällt mir ausgesprochen gut Deine Seafire! :TOP::TOP::TOP:
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ganz ganz grosse Klasse !!!

Du hast, für mich gesehen , genau die Balance gefunden zwischen dem fabrikneuen und dem verbrauchten Aussehen der Maschine. Ziemlich neu und gut gepflegt sieht sie aus. Ich bewundere die Farbgebung und Schattierung des Modells.

Das macht Appetit darauf eine Spit ( XII ) zu bauen und ich wäre mehr als zufrieden wenn sie so würde wie Dein Prachtstück.


MfG Dorafan
 
Thema:

Airfix Seafire F.XVII 1:48

Airfix Seafire F.XVII 1:48 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash

    Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash: Hallo zusammen! Ich möchte Euch meine Seafire f.17 vorstellen. Warum kitbash???? Am Airfix-Bausatz der Seafire f.17 stimmt die höhe des Rumpfes...
  • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

    Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
  • Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48

    Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48: Ich möchte euch meine gerade fertiggewordene Seafire FR47 von Airfix vorstellen. Der Bausatz, aus dem sich auch eine FR46 bauen lässt, ist...
  • Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48

    Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48: Hallo Modellbaukollegen :) Hier möchte ich euch nun meine Seafire FR.47 von Airfix vorstellen ,zuerst aber wie immer etwas zur Geschichte der...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash

      Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash: Hallo zusammen! Ich möchte Euch meine Seafire f.17 vorstellen. Warum kitbash???? Am Airfix-Bausatz der Seafire f.17 stimmt die höhe des Rumpfes...
    • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

      Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
    • Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48

      Supermarine Seafire FR47, Airfix 1/48: Ich möchte euch meine gerade fertiggewordene Seafire FR47 von Airfix vorstellen. Der Bausatz, aus dem sich auch eine FR46 bauen lässt, ist...
    • Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48

      Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48: Hallo Modellbaukollegen :) Hier möchte ich euch nun meine Seafire FR.47 von Airfix vorstellen ,zuerst aber wie immer etwas zur Geschichte der...
    Oben