Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

Diskutiere Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen. im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Hallo FF Gemeinde

Ich brauch mal euren Rat.
Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden.
Was kann das sein bzw. wo liegt die Fehlerquelle.

Bisherige Vorgehensweise

Modell mit Future eingesprüht.
14 Stunden Trocknen lassen
Decaleinweichwasser mit Essigessenz 25% vermischt und erwärmt
Stelle auf die das Decal kommt mit Microsol benetzt
Decal aufgebracht und widerum mit Microsol benetzt
Decal glattgestrichen und überschüssige Flüsssigkeit abgetupft

Nach 10 min sah das Ergebnis so aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich glaube das ist gar nicht so tragisch und die Flecken verschwinden mit dem Aufbringen von Mattlack. Versuchs doch einfach mal an einer kleinen Stelle neben dem Balkenkreuz, wo Du zur Not nochmal überlackieren könntest!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Soll unter das Decal nicht Micro-Set (ist vielleicht auch nur Wasser mit Essig). Und das Micro-Sol oben drauf?

Hagewi
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
,
Wenn die Flecken oberflächlich sind, solltest Du sie mit Wasser, Spucke und Wattestäbchen wegkriegen.

Sind die Flecken IM Future, dann waren deine Weichmacher zu sauer und scharf oder zu lange drauf.

Future vor Attake mit Weichmacher mindestens 24 h trocknen lassen - besser länger.

Leichte Säureflecken in Future sind durch nochmalige Future-Schicht normalerweise wieder verschwunden.

Rolf
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Wenn die Flecken oberflächlich sind, solltest Du sie mit Wasser, Spucke und Wattestäbchen wegkriegen.
Ich probiers gleich mal mit Spucke

Leichte Säureflecken in Future sind durch nochmalige Future-Schicht normalerweise wieder verschwunden.

Rolf
Ich hoffe mal auf das NORMALERWEISE.

Danke für die bisherigen Hinweise.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß Migfreak
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nebenbei: 25% Essigessenz UND Wärme ist ohnehin massives Kaliber - normalerweise lösen sich da dünne decals ganz auf :tongue:

etwas MicroSet zum Einweichwasser, eventuell zum Aufschieben, erst wenn nötig nach dem ersten Trocknen mit MicroSol nachhelfen
UND DAS DECAL DANN NICHT MEHR ANRÜHREN !

Mehr MicroSol erst wieder nach totaler Trocknung !
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
.
etwas MicroSet zum Einweichwasser, eventuell zum Aufschieben, erst wenn nötig nach dem ersten Trocknen mit MicroSol nachhelfen
UND DAS DECAL DANN NICHT MEHR ANRÜHREN !

Mehr MicroSol erst wieder nach totaler Trocknung !
Also mit Spucke ging der Fleck nicht weg .:FFCry:
Nun hoffe ich mal auf den 2. Durchgang mit dem Future.

Das 2. Decal habe ich nach der oben genannten Anleitung aufgebracht und siehe da kein Fleck.
Ich vermute mal das das Micro Sol das Future etwas angegiffen hat.
Wahrscheinlich habe ich das Future nicht richtig durchtrocknen lassen.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Stelle auf die das Decal kommt mit Microsol benetzt
Decal aufgebracht und widerum mit Microsol benetzt
Decal glattgestrichen und überschüssige Flüsssigkeit abgetupft

Nach 10 min sah das Ergebnis so aus.
Hallo,

ich entferne die überschüssige Flüssigkeit nicht. Die Decals sollen richtig einweichen.
Und ich nutze auch nur das SOL.

Mit dem nächsten Klarlack verschwinden die Flecken. Ich drücke die Daumen :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.....
Ich vermute mal das das Micro Sol das Future etwas angegiffen hat.
Wahrscheinlich habe ich das Future nicht richtig durchtrocknen lassen.
... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :rolleyes:

Future ist auch eine Acryl-Schicht. Und Acrylfarben werden von sauren Medien angegriffen. Deshalb lässt sich auch Future mit etwas Salmiak wieder entfernen.
Und darum sollte man auf Acryl auch keine Salmiak-haltigen Maskierflüssigkeiten (Maskol etc) verwenden.

MfG Rolf
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
nur der Vollständigkeit halber:
Salmiakgeist reagiert alkalisch, nicht sauer.
Das im Salmiakgeist enthaltene Ammoniak zerstört acrylische Bindemittel aufgrund seiner chemischen Eigenschaften grundsätzlich. Deswegen ist Salmiakgeist auch das ultimative Reinigungsmittel, wenn eine Acrylfarbe mal wieder die Airbrush nachhaltig verstopft hat und alle anderen Reinigungsmittel und -methoden versagt haben. Das Zeug wirklich nur als letzte Option benutzen, denn es stinkt heftig in höheren Konzentrationen und es ist giftig.

Weiterhin vergiftungsfreies Basteln wünscht die
Kalkleiste
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gut zu wissen. Tuts den Dichtungen(Gummi und Teflon) was?
 
Thema:

Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen. - Ähnliche Themen

  • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

    Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
  • wasserflecken beim decals aufbringen

    wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
  • Humbrol Decalfix und die Flecken danach

    Humbrol Decalfix und die Flecken danach: Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach angerissen, aber trotz intensiver Forschung habe ich im Forum keine richtige Lösung finden können...
  • Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER

    Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER: Hallo ich habe ein Modell mit Revell Aqua Color in mattem schwarz lackiert. Die Decals habe ich dann mit Wasser angelöst auf das Modell...
  • Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder

    Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder: Hallo, sicherlich schon irgendwo gefragt, aber hier meine Bitte, mein Problem: Habe eine gute Airbrush v. Revell (double action), einen Omega...
  • Ähnliche Themen

    • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

      Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
    • wasserflecken beim decals aufbringen

      wasserflecken beim decals aufbringen: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit Decals ohne Wasserflecken auf das Modell zu bekommen? Zur Zeit arbeite ich noch mit Revell Email Farben...
    • Humbrol Decalfix und die Flecken danach

      Humbrol Decalfix und die Flecken danach: Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach angerissen, aber trotz intensiver Forschung habe ich im Forum keine richtige Lösung finden können...
    • Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER

      Hässliche Flecken mit Revell Aqua Color und MR. MARKSOFTER: Hallo ich habe ein Modell mit Revell Aqua Color in mattem schwarz lackiert. Die Decals habe ich dann mit Wasser angelöst auf das Modell...
    • Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder

      Fleckentarnung etc. Airbrush-körnige Ränder: Hallo, sicherlich schon irgendwo gefragt, aber hier meine Bitte, mein Problem: Habe eine gute Airbrush v. Revell (double action), einen Omega...

    Sucheingaben

    hauchdünne decals entfernen

    ,

    decal flecken

    ,

    microsol revell

    ,
    Decals Ränder entfernen
    Oben