Columbia Katastrophe vor 10 Jahren

Diskutiere Columbia Katastrophe vor 10 Jahren im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Columbia-Absturz vor zehn Jahren: Gedenken an Opfer von Space Shuttle-Unglück | Nachrichten168 - Aktuelle Nachrichten
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Columbia Katastrophe vor 10Jahren

Jetzt ist mir grad fast die Tasse aus der Hand gefallen - ist das ernsthaft schon wieder 10 Jahre her ??? Kommt mir vor wie gestern...
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Columbia Katastrophe vor 10Jahren

Jetzt ist mir grad fast die Tasse aus der Hand gefallen - ist das ernsthaft schon wieder 10 Jahre her ??? Kommt mir vor wie gestern...

Ging mir ähnlich als ich es las. Ich kann mich noch ganz genau an diesen Tag erinnern, so als wär´s wirklich erst gestern gewesen. Das war das erste und das letzte Mal, dass ich ne Shuttlelandung live am TV beobachtet habe.
 

marlor

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
MUC Umgebung
Columbia Katastrophe vor 10Jahren

Die Bild Zeitung bringt nochmal einen Artikel, der von Rettungsmöglichkeiten spricht. Hätte es die wirklich gegeben?
Der Artikel der Daily Mail auf den Bild verweist sagt es gab keine Rettungsmöglichkeiten ...

Für den Versuch einer Rettungsmöglichkeit hätte die Schwere des Schadens bekannt sein müssen:
* Das Startvideo zeigte erst nach aufwändiger Nacharbeit eine potentielle Kollision an kritischer Stelle.
* Selbst diese Erkenntnis ist wohl im Nachgang kontrovers diskutiert worden.
* Die Besatzung hatte keine Möglichkeit des Schaden selber festzustellen (kein Manipulatorarm verbaut).

Die Inhalte einer Rettungsmission hätten wahrscheinlich erst definiert und trainiert werden müssen.
Und es hätte ein startbereites Shuttle zur Verfügung stehen müssen, wie es in den nachfolgenden Flügen gemacht wurde.

Daß das ganze Problem im Vorfeld des Starts entgegen eigener Richtlinien ("es darf nichts abfallen") ignoriert wurde und dann mit "Augen zu und durch" gemacht wurde ist unbestritten.

Es klappt leider nicht immer wie bei Apollo 13.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Man hatte nach dem CAIB-Report zwei Rettungsmöglichkeiten:

Die Columbia hätte längstens bis zum 15. Februar im All bleiben können. Die Atlantis war mehr oder minder startbereit, sie hätte am 1. März starten sollen. Hätte man einige der Arbeiten beschleunigt und einige der mehrfach-redundanten Checks übersprungen, hätte man sie wohl am 10. Februar starten können. Hier wäre es nur der Umstieg der Astronauten gewesen, den man hätte bewerkstelligen müssen. Das hätte mit dem Basis-Training aller Astronauten erfolgen können, langwierige Trainings wären überflüssig gewesen. Die unbemannte Columbia hätte man danach im Pazifik versenkt, da eine Fernsteuerung der Landung damals vom Boden aus nicht möglich war.

Sehr viel spekulativer wäre eine Reparaturversuch im All gewesen. Man hätte zwar einige Tage Zeit dafür gehabt. Da schon immer zwei Astronauten pro Mission für div. Notfall-Außeneinsatz trainiert sind, z.B. zum Verschließen der Tankstutzen zum ET, falls diese aus irgendeinem einem Grunde mal nicht automatisch verschlossen worden wären. Der CAIB-Report geht davon aus, dass man einen Plastikbeutel in das betroffene Flügelsegment hätte legen können, welchen man dann durch allerlei Metalteile aus dem Shuttle und den wissenschaftlichen Instrumenten hätte auffüllen und dann durch Einpumpen von Wasser zu einem Block hätte vereisen können. Diese provisorische Abdeckung hätte dann das Loch solange verschlossen gelassen, bis ein Absprung möglich gewesen wäre. Aber bei der NASA ist man sich einig, dass dies wohl nicht lang genug gehalten hätte.

Für einen Flug zur ISS hätte der Treibstoff nicht gereicht, da man sich dafür in einer völlig falschen Umlaufbahn befand.

Der Satz des Wissenschaftlers ist zwar recht markig, aber ich glaube nicht, dass er selber zu dieser Zeit die genaue schwere des Schadens schon verstanden hatte. Er hat auf eine Möglichkeit hingewiesen. Bei der NASA folgte man in vielen Belangen den Denkweisen des Militärs, zum Unwohle vieler der akademischen Welt entstammende Wissenschaftler. Militärs versuchen ihre Soldaten immer psychologisch auf den Erfolg auszurichten, denn dann ist dieser auch unter widrigen Bedingungen wahrscheinlicher, als wenn man von vornherein von einem Scheitern ausgeht.
 
Thema:

Columbia Katastrophe vor 10 Jahren

Columbia Katastrophe vor 10 Jahren - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • B-52 Global training, Australia, Columbia

    B-52 Global training, Australia, Columbia: http://www.airforcetimes.com/story/military/2015/07/09/b52-training-missions/29924119/
  • 12.07.2011 | Robinson R66 | 810AG | Bogota, Columbia | Crash - ???

    12.07.2011 | Robinson R66 | 810AG | Bogota, Columbia | Crash - ???: 12.07.2011 | Robinson R66 | N810AG | Bogota, Kolumbien | Crash - ??? . Einer der neuesten aviatischen Entwicklungen - eine Robinson R66 - hat...
  • Columbia: Ursache ermittelt, Shuttles ab 2004 wieder aktiv

    Columbia: Ursache ermittelt, Shuttles ab 2004 wieder aktiv: Erstmalig wurde heut offiziell die vermutliche Ursache des Columbia-Desasters veröffentlicht. Wie bereits kurz nach der Katastrophe vermutet...
  • Space Shuttle Columbia: Crash

    Space Shuttle Columbia: Crash: Breaking news: Columbia vor der Landung in ca. 200 000 ft auseinandergebrochen! Harte Bilder auf den Nachrichtensendern... :( Letzter...
  • Ähnliche Themen

    Oben