Stalins Falken

Diskutiere Stalins Falken im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dann stellt sich nur noch die Frage wozu die weiße 01 gehört. Zumindestens schneit es nicht unmöglich das es eine MK IV PR ist. Besten Dank und...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
In Mau / Stapfer, Unter Rotem Stern werden folgende Ausführungen gemacht:

Im Spätsommer 1942 verlegte die RAF im Rahnmen von "Orator" drei Spits von Benson nach Afrikanda, danach nach Vaenga (hier waren auch Hampden). Dies waren P.R. Mk. IV.

Weitere 3 Spits wurden im April 1943 nach Vaenga verlegt. Dies waren auch P.R. Mk. IV.

Im Frühjahr 1944 zu "Tungsten" weitere 3 Spits von Benson nach Vaenga. Dies waren P.R. Mk. V.

Insgesamt wurden geliefert 1331 Spitfire + diese 9 Aufklärer.
Dann stellt sich nur noch die Frage wozu die weiße 01 gehört. Zumindestens schneit es nicht unmöglich das es eine MK IV PR ist.
Besten Dank und viele Grüße
 
#
Schau mal hier: Stalins Falken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Dann stellt sich nur noch die Frage wozu die weiße 01 gehört. Zumindestens schneit es nicht unmöglich das es eine MK IV PR ist.
Besten Dank und viele Grüße
AMLD 72 018
Hier ist sie ausgewiesen als: Spitfire Mk.VB modified to P.R.IV, tested at the Soviet Air Force Research Institute (NII VVS), Moscow, 1942-43.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
:headscratch:
Ich dachte imme die PR.MK.IV wär die Aufklärerversion der Mk.I.
Entweder irrt sich Sword/AML bei der Version oder in der Jahresangabe.
Da muss ich mal "red stars in the sky" bemühen.
Gruss Mike
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
:headscratch:
Ich dachte imme die PR.MK.IV wär die Aufklärerversion der Mk.I...
Hallo Mikeko,
Sword irrt nicht! Die Spitfire PR. IV/ PR. Mk. ID wurde sowohl aus Zellen der Mk. I, als auch aus Zellen der Mk. V gebaut.
Hier eine englische Beschreibung (Quelle irgendwo im Internet)

(Also known as PR Type D). Conversion of Mk I for photo recce. Very long range version. Armament removed. 57 gallon (259 l) integral fuel tanks in wing leading edges, 2 x F.24 or F.8 camera in fuselage behind pilot, 29 gallon (132 l) fuel tank behind pilot. 14 gallons (64 l) extra oil in port wing former gun-bay. Rounded windscreen plus canopy with bulged canopy sides. 2 Mk I conversions (P9551 & P9552) plus 'production' version based on Mk V airframes as PR Mk IV.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Hallo Mikeko,
Sword irrt nicht! Die Spitfire PR. IV/ PR. Mk. ID wurde sowohl aus Zellen der Mk. I, als auch aus Zellen der Mk. V gebaut.
Hier eine englische Beschreibung (Quelle irgendwo im Internet)

(Also known as PR Type D). Conversion of Mk I for photo recce. Very long range version. Armament removed. 57 gallon (259 l) integral fuel tanks in wing leading edges, 2 x F.24 or F.8 camera in fuselage behind pilot, 29 gallon (132 l) fuel tank behind pilot. 14 gallons (64 l) extra oil in port wing former gun-bay. Rounded windscreen plus canopy with bulged canopy sides. 2 Mk I conversions (P9551 & P9552) plus 'production' version based on Mk V airframes as PR Mk IV.
:TOP:

Alle was dazugelernt. Wusste ich auch noch nicht.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Danke Martin,
wieder was dazu gelernt.:TOP:
Gruss Mike
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Auch von mir: Vielen Dank für die Infos.
Sobald es wieder "Wetter" gibt, geht es hier mit einem Allison-Falken weiter und wenn Interesse besteht auch mit einem T-34. Owohl der nur schwer als "Falke" durchgeht.:wink:
Beste Grüße
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
so, wie versprochen, eine, wie ich finde in jeder Weise interessante Maschine. Nämliche eine Mustang I der Briten die von den Russen im Sommer 42 in Moskau getestet wurde.
Zum einen sieht man frühe Mustangs sowieso schon selten, britische noch seltener, welche in "dark eath, dark green, sky, noch seltener und mit russischen Sternen hab ich vorher noch keine gesehen.
Ich hoffe sie gefällt.
Vielen Dank an Wolfang (888) der mir diesen Italerie Bausatz zu einem sehr fairen Preis überlassen hat.:TOP:
Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Des Weiteren hatte ich einen T-34 angedroht. Heavy Metal ist eigentlich so gar nicht meine Baustelle. Aber zum Einen passt es zumindest entfernt zum Thema, Zum Anderen hatte ich mal wieder "richtig Bock" auf einen dieser schönen Matchbox Panzer. Es soll sich um eine T-34-76 1940 handeln. Bei dem Baujahr bin ich skeptisch. ImO hatten die Russen zu Kriegsbeginn keine T-34. Aber, wie gesagt nicht meine Baustelle. Nun aber zu den Bildern:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Interessante Mustang :TOP:
Beim T-34 ist Dir die Bemalung super gelungen. Scheint doch auch deine Baustelle zu sein :HOT: Eigenartig, ich habe gerade auch einen Anflug, einige Hartziele zu bauen :wink:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
hier gehts nun mit den Falken weiter. Dem Gesetz der Serie folgend ist nach Lend + Lease wieder ein Orginal- Falke dran. Ich habe ein Fable für diese knuffigen 11/2 Decker von Polikarpov. Hier nun die I-153 von Smer (Heller). Im weiteren Verlauf kommt noch ein zweiter 11/2 Decker aus diesem Hause dazu, und zwar die I-15 von ICM in einer farbenfrohen Vorkriegsversion. Dazu aber im Laufe des Jahres mehr.
Hier nun die Bilder:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Stalins Falken

Stalins Falken - Ähnliche Themen

  • Stalins V-2 von Matthias Uhl

    Stalins V-2 von Matthias Uhl: Nachdem @Tornado2000 die Neuauflage im Helios Verlag hier Neuerscheinungen Helios Verlag entsprechend vermerkt hatte so möchte ich nun mal die...
  • Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken

    Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken: Folgendes ereignete sich am 28. August 2015, während eines Fluges der Condor von Las Vegas nach Frankfurt: 1) Ein Passagier randaliert während...
  • Nachtfalken mit Balkenkreuzen

    Nachtfalken mit Balkenkreuzen: Moin, da es hier im 72er Bereich derzeit etwas schwächelt will ich Euch die Ergebnisse der letzten Zeit nicht vorenthalten. Ich habe mir meine...
  • 1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken

    1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken: Am vergangenen Samstag fand in der Nähe von Kempten/Allgäu ein Freundschafts-F-Schlepp-Fliegen statt. Als Schlepper betätigten sich eine feine...
  • 1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco

    1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco: Bislang gab es für mich keinen Grund ein Bausatz vorzustellen. Von den meisten Bausätze gibt es mehrere Versionen verschiedener Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    • Stalins V-2 von Matthias Uhl

      Stalins V-2 von Matthias Uhl: Nachdem @Tornado2000 die Neuauflage im Helios Verlag hier Neuerscheinungen Helios Verlag entsprechend vermerkt hatte so möchte ich nun mal die...
    • Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken

      Ein Kätzchen, ein Model, und die Falken: Folgendes ereignete sich am 28. August 2015, während eines Fluges der Condor von Las Vegas nach Frankfurt: 1) Ein Passagier randaliert während...
    • Nachtfalken mit Balkenkreuzen

      Nachtfalken mit Balkenkreuzen: Moin, da es hier im 72er Bereich derzeit etwas schwächelt will ich Euch die Ergebnisse der letzten Zeit nicht vorenthalten. Ich habe mir meine...
    • 1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken

      1. F-Schlepp Freundschaftsfliegen bei den Allgäu-Falken: Am vergangenen Samstag fand in der Nähe von Kempten/Allgäu ein Freundschafts-F-Schlepp-Fliegen statt. Als Schlepper betätigten sich eine feine...
    • 1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco

      1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco: Bislang gab es für mich keinen Grund ein Bausatz vorzustellen. Von den meisten Bausätze gibt es mehrere Versionen verschiedener Hersteller...

    Sucheingaben

    stalins falken

    ,

    stalin falke

    Oben